Moderator: Birgit Rita
Sag mal, was ist das für ein Backpapier? Ich kenne keines, das 300 °C aushält. Bei mir ist noch nie was kleben geblieben. Die Pizza kommt auf die Holzschaufel, die ich leicht mit Hartweizengrieß bestreue, dann rutscht die Pizza fast wie von selbst auf den Stein
Dann ist die Erklärung vermutlich ganz einfach: mein Ofen kann keine 300 Grad.
Danke Silke, LM macht für mich keinen Sinn weil ich einfach zu wenig backe und nichts weg schmeißen willSilkeK hat geschrieben: ↑Montag, 27. Mai 2019, 20:07Hallo Andrea,
du kannst Pizza komplett ohne Hefe machen, wenn du Lievito madre (LM) verwendest. Den Link für die LM habe ich schon gepostet. Ein Rezept für eine leckere Pizza findest du dort auch oder halt ganz ohne Hefe hier.
Ein Pizzastein ist natürlich das non plus ultra, allerdings nur wenn dein Backofen optimal 300 °C schafft, bei 250 °C geht es gerade noch so....
Serafin hat geschrieben: ↑Samstag, 27. April 2019, 22:41Sauerteigansatz
Man nehme ein etwas größeres Glas, zb. Ein leeres Gurkenglas (natürlich gespült) und befüllt es mit 100g Mehl und 100g Wasser verrührt alles gut seit es mit einen Stück Stoff und einem Gummiring gut ab.
Nach ca. 12h gut umrühren und wieder abdecken
Weitere 12h also 24h Stunden später kommen 50g Mehl und 50g Wasser dazu, gut verrühren und abdecken.
So geht das Spielchen jetzt 4- 6 Tage, je nachdem wie warm es ist.
Euer Sauerteigansatz braucht euch alle 12h ( das sind nur ca. Angaben, eine Verschiebung von 2 bis 3 Stunden tut dem Sauerteig nicht weh) rühren,füttern, rühren, füttern, nach 3 Tagen sollte man schon die ersten Reaktionen sehen, es kann säuerlich riechen, man sieht vielleicht auch schon Blasen....es schadet auch nicht das Glas nach dem füttern für 1 Stunde in den Ofen zu stellen mit eingeschalteter Lampe, keine Hitze, nur die Lampe.
Tag 5 oder 6, der Sauerteig sollte jetzt soweit sein, davon hat man jetzt auch eine Menge.
Man nimmt ein zweites Glas, wiegt von dem Sauerteig 30g ab und füttert ihn mit 50g Mehl und 50g Wasser, abdecken und 1bis 2 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen, Glas zuschrauben und ab in den Kühlschrank.
In eurem Starterglas ist noch eine Menge Sauerteig, den könnt ihr jetzt verwenden, für ein Brot, Pizza, Cracker usw.
Der Sauerteig im Kühlschrank (der ab jetzt Anstellgut heisst)ist noch jung und muss 1 mal die Woche gefüttert werden, egal ob man ihn braucht oder nicht. Dazu nimmt man ihn aus dem Kühlschrank nimmt das meiste aus dem Glas und füttert den Rest mit 50g Mehl und 50g Wasser, lässt ihn 1 bis 2 Stunden draussen und wieder in den Kühlschrank.
Das ist meine Vorgehensweise und viele würden bei meinem lockeren Umgang mit Sauerteig wahrscheinlich den Kopf schütteln, aber ich fahre damit jetzt seit 10 Jahren gut und habe noch keinen Teig wegwerfen müssen.
Für Brötchen und Brotrezepte mit Sauerteig kann ich euch nur Plötzblog empfehlen, die Rezepte sind Super und wunderbar erklärt.
Selbst wenn ich aus dem Anstellgut keinen Sauerteig reifen lasse, kommt bei mir an jedes Brot etwas aus dem Kühlschrank für den Geschmack.