Ich Frischling bräuchte mal wieder eure Einschätzung.
So viel tolles habe ich schon von Heikes Cranberry-Hydrofluid gelesen, dass ich es unbedingt nachrühren wollte
Mir fehlte es allerdings an ein paar Zutaten, deshalb habe ich - zum üben - erstmal etwas abgespeckt gerührt. Konkret habe ich das FL Super durch LL ersetzt und die Hyaluronsäure weggelassen.
Folgendes Ergebnis: eine Milch - leider richtig richtig flüssig - was zu erwarten war bei dem LL
Erstes Aber: ich hätte es schon gerne etwas weniger flüssig...also, nur so ein bisschen. Es soll schon fluide bleiben. Dafür habe ich mir überlegt, vielleicht ein wenig BergaMuls® ET 1 (0,5%) einzusetzen. Das soll ja ein bisschen konsistenzgebend sein. Könnte das klappen? Cosphaderm würde ich nur im Notfall etwas anheben wollen. Achja, und das LL würde ich gerne gegen Imwitor tauschen, weil ich diese bräunliche Farbe vom LL nicht soooo attraktiv finde.
Zweites Aber: der Duft des Aprikosenkernöls ist schon ganz schön dominant mandelig/marzipanig. Gepaart mit Rokonsal also noch mehr Marzipanduft...da stehe ich leider ja so überhaupt nicht drauf. Ein paar Tropfen ÄÖs konnten ihn leider nicht bezwingen (2 Mandarine, 2 Lavendel, 2 Zeder). Deshalb die Überlegung, einen Teil des Aprikosenkernöls durch Macadamianussöl und Traubenkernöl zu ersetzen. Wie sind da eure Duft- und Pflegeerfahrungen? Wie beduftet ihr euer Cranberry-Hydrofluid generell?
Drittes Aber: sehr gerne würde ich noch ein paar mehr Hydratisierer einbauen, habe aber nun etwas Sorge, dass ich das von Haus aus sehr schön elegante und übersichtliche Rezept von Heike überfrachte. Der Rezepterechner hat zwar nicht gemeckert (außer bei dem Anteil des Wirkstofföls, aber da halte ich mich an Heikes Empfehlung
Was würdet ihr also von einem solchen Aufbau halten?
19.5 % Fettphase (9.75 g)
Öle, Buttern und Wachse (8 g | 16 %):
1 g Sheabutter desodoriert (PF-1) (2 %)
2 g Jojobaöl (B-0) (4 %)
1 g Aprikosenkernöl (B-1) (2 %)
2 g Macadamianussöl (B-1) (4 %)
1 g Traubenkernöl (B-3) (2 %)
1 g Cranberrysamenöl (W-1) (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.75 g | 3.5 % | 20 % der Fettphase¹)
1 g Imwitor® 375 (2 %)
0.5 g Phospholipon ® 80 H (1 %)
0.25 g BergaMuls® ET 1 (0.5 %)
80.5 % Wasserphase (40.25 g)
Wirkstoffe (2.25 g | 4.5 %):
0.5 g Glycerin veg. 99,5% (1 %)
0.6 g Panthenol (d-Panthenol 75%) (1.2 %)
0.5 g Natriumlaktat 60% (1 %)
0.5 g Sodium PCA (1 %)
0.15 g Gamma Oryzanol (0.3 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.85 g | 1.7 %):
0.1 g Xanthan (Cosphaderm® X 34) (0.2 %)
0.5 g Rokonsal™ BSB-N (1 %)
0.25 g Milchsäure 80% (0.5 %)
37.15 g Wasser (74.3 %)
Ich danke euch mal wieder sehr für eure Fachkompetenz!
Liebe Grüße
Fee