Hallo Julia,
also ich hab Kristalle (99,5% glaub ich) die hab ich mit 0,2% dosiert. Hab mich da an CBD Kaufcremes orientiert. Es ist übrigens fettlöslich.. hab es mit den Wirkstoffölen vorsichtig auf 40 Grad erwärmt. Es hat sich nicht ganz aufgelöst aber mehr hab ich mich nicht getraut.
Innerlich hab ich schon CBD Tropfen, also Öl probiert, auch welche mit Melatonin in Kombination als ich nach der Geburt meines ersten Kindes Schlafstörungen hatte. So wirklich einen Effekt konnte ich damals nicht feststellen, aber vllt. war ich auch nicht konsequent oder achtsam genug. Ich bin da sowieso etwas unempfindlich. Mein Freund merkt sowas schon, der spürt auch gleich den positiven Effekt einer Vitamintablette

.. so ein sensibler Glückspilz
Die BSB pur hab ich noch nicht probiert. Ich hab sie für meine Hände anfangs in einer reinen Fettcreme mit 15% dosiert (da ware sie echt schlimm aufgerissen). Das hat nach vorherigem Einweichen der Haut ganz gut geholfen. Für die zarte Babyhaut fände ich das zu abdichtend. Die Haut braucht ja vorallem Feuchtigkeit und dann etwas, das die Barriere stärkt und schon auch den Wasserverlust minimiert, aber da reicht auch weniger. Unter so einer abdichtenden Schicht kann sich auch schon mal die Wärme stauen und den Juckreiz verstärken.
Als Compound verwende ich sie gerne in Hand oder Fußcreme zu 2 - 3%, aber in der ND Pflege möchte ich da bzgl. EK flexibel sein.
Ich habe Ceramide, Phytosteryl Macadamiate und auch Gamma Oryzanol jeweils und auch gemeinsam in Lotionen eingebaut. Aber zur Wirksamkeit kann ich nix genaues sagen, da ich keinen Vergleich habe. Jetzt weiß ich erstmal dass eine FP von 30% zu gering ist, somit kann ich schon die Wirksamkeit aller anderen Ingredienzen nicht so wirklich beurteilen.
Es ist wirklich eine Sissifussarbeit, man müsste ja jede einzelne Substanz in einer neutralen Creme testen und zwar in den verschiedensten EKs mit verschiedensten FPs, um wirklich zu wissen was denn wie wirkt.
Mittlerweile mach ich ein bisschen nach Gefühl, bin kurz davor die Kristallkugel zu befragen

.. nein, natürlich lese ich auch viel, beobachte die Haut sehr genau, lese unendlich viele ND Threads, ab und zu mal eine Studie und was mir halt an Infos so unterkommt. Noch bin ich optimistisch
Du siehst, das Thema beschäftigt mich sehr..
Ab und zu ein Erfolgserlebnis hilft da ungemein

"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)