Emulsion mit Lanolin verliert ihr Wasser

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Emulsion mit Lanolin verliert ihr Wasser

Ungelesener Beitrag von TiFu »

Hallo zusammen, leider hat sie keine 24h geschafft! Meine erste Emulsion mit Lanolin nach untenstehendem Rezept. Beim Rühren hatte ich schon den Eindruck, das das Wasser sich in recht grossen Tröpfchen im Öl verteilt. Nach dem Abkühlen sah die Emulsion dann aber richtig gut aus und ich hab mir gestern Abend toll die Hände eincremen können. Heute sah die Oberfläche so krümelig aus, da hab ich nochmal durchgerührt und prompt ist das gesamte Wasser rausgelaufen. :cry:
Wo könnte der Feher liegen? :lupe: Ich habe das Lanolin aus der Apotheke benutzt, das für stillende Mütter verkauft wird, es ist mit 100% Lanolin ausgewiesen. Welches Rührgerät sollte ich idealerweise benutzen? Da Heike schreibt, "unter langsamem Rühren" zusammengeben, habe ich nur mit dem Glasstab gerührt. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Lanolinemulsion (50 g)

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
50 % Fettphase (25 g)

Öle, Buttern und Wachse (15.5 g | 31 %):
5 g Jojobaöl (10 %)
4 g Traubenkernöl (8 %)
1 g Arganöl (2 %)
5.5 g Sheabutter (11 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (9.5 g | 19 % | 38 % der Fettphase¹)
7.5 g Lanolin (15 %)
2 g Bienenwachs (4 %)

50 % Wasserphase (25 g)

Wirkstoffe (25 g | 50 %):
6 g Calendulaessenz 53% (12 %)
19 g Wasser (38 %)
Liebe Grüße, TiFu

Marlene

Ungelesener Beitrag von Marlene »

Ich kenne mich mit Lanolin als Emulgator nicht so gut aus, aber was mir spontan einfällt:

- hast Du Lanolin anhydrat in der Apotheke bekommen? Ich habe einmal vergessen, das dazuzusagen und hatte dann ein nicht wasserfreies Lanolingemisch bekommen.

- hast Du gerührt, bis die Emulsion komplett abgekühlt war?

- Die Zugabe von Lysolecithin kann der Trennung vorbeugen.

Das war mein weniges Wissen, bin selber gespannt, was die anderen sagen.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Vermutlich liegt es am Glasstab, Du könntest mit dem Quirl und Knethaken rühren :) Ich habe aber keine Erfahrung mit solchen Cremen, mein Rat entspringt nur praktischem Denken.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Der Wollwachs-Rechner gibt für eine Creme mit 50% FP folgendes an:

Variante A: Nur mit Lanolin
16.7 g Lanolin
5 g Bienenwachs
19 g Öle
9 g Buttern
50 g Wasserphase
= 99.7 g gesamt

Du hast nur 15% Lanolin und 4% Bienenwachs eingesetzt - daran könnte es liegen.
Liebe Grüße,
Pialina

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Vielen Dank, ihr lieben! Da hab ich ja schon einige Ansätze für den nächsten Versuch. Dass es einen extra Wollwachsrechner gibt, ist ja genial! Ich hatte die Mengen aus einem Basisrezept aus Heikes Buch, werde es aber mal mit den Werten aus dem Rechner versuchen. Weiter geht's! :)
Liebe Grüße, TiFu

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ich hab den zweiten Versuch mit Berücksichtigung eurer Inputs gestartet. Ich habe die Mengen nach den Angaben aus dem Wollwachsrechner angepasst, mit dem Knethaken ganz gerührt, etwas LL zugegeben und ausserdem habe ich ein anderes Lanolin-Produkt genommen, das deutlich gelber und klebriger ist. Wahrscheinlich war in dem ersten tatsächlich Wasser enthalten. Die Konsistenz der Creme ist direkt spürbar fester und ich warte hoffnungsvoll auf den morgigen Tag. :kekse:
(Natürlich hab ich sofort die Reste aus dem Becherglas getestet und die Creme zieht auch viel schneller ein. Das hab ich wohl dem LL zu verdanken? :flehan:

Lanolinemulsion II (50 g)

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
50 % Fettphase (25 g)

Öle, Buttern und Wachse (13.5 g | 27 %):
5 g Jojobaöl (10 %)
4 g Traubenkernöl (8 %)
4.5 g Sheabutter (9 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (11.5 g | 23 % | 46 % der Fettphase¹)
8.5 g Lanolin (17 %)
2.5 g Bienenwachs (5 %)
0.5 g Lysolecithin (1 %)

50 % Wasserphase (25 g)

Wirkstoffe (25 g | 50 %):
4.5 g Calendulaessenz 53% (9 %)
20 g Wasser (40 %)
0.5 g Panthenol (1 %)
Liebe Grüße, TiFu

Twinmama
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Twinmama »

Ach Mensch das ist ja echt schade, dass der erste Versuch nicht geklappt hat. :knuddel: Dann drücke ich jetzt mal fest meine Däumchen das die neue Rezeptur passt. Du hattest mich schon neugierig gemacht. Ich wollte die Creme doch auch ausprobieren. :pfeifen:
Liebe Grüße
Twinmama 🌸

Marlene

Ungelesener Beitrag von Marlene »

Schön dass es geklappt hat! Hoffentlich bleibt die Creme stabil.

Mein gestrecktes Lanolin war auch eher weiß als gelb und hat auch nicht so intensiv gerochen wie das reine Lanolin.

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

ich hoffe, diesmal bleibt die Emulsion stabil, ich drücke die Daumen!

Was mir noch einfällt, die Emulsionen mit gleichen Anteilen an Fett- und Wasserphasen neigen zum kippen (von W/O auf O/W und zurück), was sich so lange wiederholt, bis die irgendwann brechen - auf der sicheren Seite ist man erst, wenn eine Phase deutlich die Überhand bekommt, heißt über den Daumen bei O/W mit 45 FP/55 WP und bei W/O etwa 55 FP/45 WP, hängt alles aber vom gesamten Emulgationskonzept oder auch dem osmotischen Druck in der WP, man muß sich rantasten. Und es gab ein Tipp (von Helga oder Ursel womöglich? kann mich nimmer entsinnen). Nachdem die ganze WP in die FP unterarbeitet ist, kann man noch die Emulsion kurz hochtourig rühren, das dürfte zur Stabilität auch beitragen.
TiFu hat geschrieben:
Dienstag, 19. März 2019, 18:01
ausserdem habe ich ein anderes Lanolin-Produkt genommen, das deutlich gelber und klebriger ist. Wahrscheinlich war in dem ersten tatsächlich Wasser enthalten.
Ich habe eine Zeitlang Lansinoh HA benutzt und es klappte einwandfrei. Wenn Wasser enthalten ist, ist die Masse eher undurchsichtig. Solange nur Lanolin beinhaltet ist, lässt es Licht durch, es bleibt transluzent
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ihr Lieben! Dank eurer Hilfe ist der zweite Versuch ein Erfolg. :yeah: die Creme ist noch perfekt homogen und gefällt mir richtig gut. Von der Konsistenz ähnelt sie Bepanthen, ist aber ein bisschen braun...nein, gold. :cool-sun:
Liebe Ame, das sind noch gute Hinweise. Ich hatte das 50/50 Verhältnis aus dem Grundrezept aus Heikes Buch. Und genau, die Lansinoh hatte ich beim ersten Versuch verwendet. Vielleicht muss ich dann da einfach am Verhältnis WP/FP etwas schrauben. Nach dem Erfolgserlebnis ist die Motivation natürlich groß, noch ein bisschen weiter zu experimentieren. :lach:
Danke euch!
Liebe Grüße, TiFu

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Hallo :hallihallo:
Ich schon wieder mit meinen Lanolincremes! Neulich habe ich mal wieder eine neue Variante mit WWA getestet und auf das Basisrezept aus Heikes Buch - mit 40% FP - aufgebaut. Diesmal hat sich nach einer Weile Öl oben abgesetzt. :seufz: Zur Überprüfung habe ich das Rezept in den Wollwachsrechner eingegeben und der sagt:
Emulsionen mit Lanolin und Wollwachsalkohol benötigen Fettphasen von mindestens 50 % oder höher, um im Hautgefühl, Auftragsverhalten und Stabilität optimale Emulsionen zu erzeugen. Ihre Fettphase beträgt momentan nur 40 %.
Sie benötigen mindestens 50 g Öle, Buttern und Wachse (oder mehr) und nur 50 g Wasser (bzw. entsprechend weniger).
Ich bin einigermaßen irritiert: Wer hat Erfahrung damit? Welche Höhe muss die Fettphase minimal haben? :gruebel:
Liebe Grüße, TiFu

Antworten