Neue Creme mit Simulgreen
Moderator: Helga
Neue Creme mit Simulgreen
Guten Abend meine Lieben,
ich möchte mir gerne folgende Creme rühren und würde euch bitten einen Blick darauf zu werfen.
Es ist das erste Mal, dass ich mit Simulgreen eine Gesichtspflege mache.
in Prozentangabe:
10 Mandelöl
10 Arganöl
4 Jojobaöl
3 Kakaobutter
3 Simulgreen
1 Squalan
2 Glycerin
1 Sodium PCA
2 Natriumlaktat
0.5 Xanthan
1 Biokons
1 Parfümöl
61.45 Wasser
Vielen lieben Dank fürs Durchlesen!
ich möchte mir gerne folgende Creme rühren und würde euch bitten einen Blick darauf zu werfen.
Es ist das erste Mal, dass ich mit Simulgreen eine Gesichtspflege mache.
in Prozentangabe:
10 Mandelöl
10 Arganöl
4 Jojobaöl
3 Kakaobutter
3 Simulgreen
1 Squalan
2 Glycerin
1 Sodium PCA
2 Natriumlaktat
0.5 Xanthan
1 Biokons
1 Parfümöl
61.45 Wasser
Vielen lieben Dank fürs Durchlesen!
Liebe Grüße
Sabine
Sabine
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Sabine
Einfache, nicht überladene Rezeptur. Für einen Erstversuch mit einem neuen Emulgator völlig ok. Wenn Dir der Emulgator zusagt, kann ein wenig Finetuning betrieben werden.
Wie sieht Dein Arbeitsablauf aus?
LG - Beauté
PS pH messen nicht vergessen!
Einfache, nicht überladene Rezeptur. Für einen Erstversuch mit einem neuen Emulgator völlig ok. Wenn Dir der Emulgator zusagt, kann ein wenig Finetuning betrieben werden.
Wie sieht Dein Arbeitsablauf aus?
LG - Beauté
PS pH messen nicht vergessen!
Carpe diem!
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Sabine,
ich frage Mal ganz vorsichtig,
ob du 1g Parfümöl im Gesicht verträgst?
ob du Xanthan absichtlich etwas höher dosiert hast als die üblichen 0,1 bis 0,4%?
ich frage Mal ganz vorsichtig,
ob du 1g Parfümöl im Gesicht verträgst?
ob du Xanthan absichtlich etwas höher dosiert hast als die üblichen 0,1 bis 0,4%?
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Vielleicht auch nur in der Zeile verrutscht, aber Squalan gehört zur Fettphase
.

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Hab mir das Rezept jetzt nochmals durchgesehen, reicht 0,5 % Parfümöl oder wäre es auch noch zu viel?
Bei Xanthan nehme ich eigentlich immer 0,5 %. Kann ich ja mal mit weniger probieren
Mein Arbeitsablauf ist, dass ich erstmal alles vorbereite, Öle, Emu (auch Squalan) und Wasser zusammen im Wasserbad erwärme bis alles geschmolzen ist. Dann werden die Öle mit der Wasserphase gerührt, bis abgekühlt, dann kommt Glycerin mit Xanthan dazu und zum Schluss der Rest.
So, ich hoffe ich hab nichts vergessen
Bei Xanthan nehme ich eigentlich immer 0,5 %. Kann ich ja mal mit weniger probieren

Mein Arbeitsablauf ist, dass ich erstmal alles vorbereite, Öle, Emu (auch Squalan) und Wasser zusammen im Wasserbad erwärme bis alles geschmolzen ist. Dann werden die Öle mit der Wasserphase gerührt, bis abgekühlt, dann kommt Glycerin mit Xanthan dazu und zum Schluss der Rest.
So, ich hoffe ich hab nichts vergessen

Liebe Grüße
Sabine
Sabine
- petitigre
- Bachelor of Creams
- 10
Toll, dass Du Dich daran gewagt hast, ein eigenes Rezept zu entwickeln! Das ist immer ein besonderer, aufregender Moment!
Wenn Du die 0,5 % Xanthan als angenehm empfindest, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. 0,4 % würden sicher auch reichen - vielleicht musst Du das einfach ausprobieren.
Beim Parfümöl tut es wirklich nicht Not, dieses in Gramm anzugeben. Wahrscheinlich reichen wenige Tropfen (hast Du es schon mal verwendet?). Bei Biokons ist die Empfehlung von Heike hingegen, eher 1,5-2 % zu benutzen. Ich finde, es riecht ja schon stark - vielleicht kannst Du das Parfümöl dann ganz weglassen?
Die Auswahl der Öle und der Wirkstoffe ist gut. Simulgreen™ 18-2 ist ein schöner, leichter Emulgator.
Hast Du denn schon mal eine Creme gerührt? Weißt Du, welche Öle und Stoffe Du gut verträgst bzw. welche Deine Haut mag?
Wenn Du die 0,5 % Xanthan als angenehm empfindest, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. 0,4 % würden sicher auch reichen - vielleicht musst Du das einfach ausprobieren.

Beim Parfümöl tut es wirklich nicht Not, dieses in Gramm anzugeben. Wahrscheinlich reichen wenige Tropfen (hast Du es schon mal verwendet?). Bei Biokons ist die Empfehlung von Heike hingegen, eher 1,5-2 % zu benutzen. Ich finde, es riecht ja schon stark - vielleicht kannst Du das Parfümöl dann ganz weglassen?
Die Auswahl der Öle und der Wirkstoffe ist gut. Simulgreen™ 18-2 ist ein schöner, leichter Emulgator.

Hast Du denn schon mal eine Creme gerührt? Weißt Du, welche Öle und Stoffe Du gut verträgst bzw. welche Deine Haut mag?

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Für meine Gesichtshaut wären 3% Kakaobutter nix.
Schon überhaupt nicht bei diesen Temperaturen.
Du ahnst schon, du wirst es testen müssen
, viel Erfolg damit! 

Du ahnst schon, du wirst es testen müssen

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Habe mein Rezept etwas angepasst und werde mich am Wochenende hinreißen lassen es auszuprobieren 
Danke euch für euren Input!
31 % Fettphase (31 g)
Öle, Buttern und Wachse (28 g | 28 %):
10 g Mandelöl (10 %)
10 g Arganöl (10 %)
4 g Jojobaöl (4 %)
2 g Kakaobutter (2 %)
2 g Squalan (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (3 g | 3 % | 9.7 % der Fettphase¹)
3 g Simulgreen (3 %)
69 % Wasserphase (69 g)
Wirkstoffe (8 g | 8 %):
1 g Tocopherol (1 %)
2 g Glycerin (2 %)
1 g Sodium PCA (1 %)
2 g Natriumlaktat (2 %)
2 g Aloe Vera Gel (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2.05 g | 2.05 %):
0.4 g Xanthan (0.4 %)
1.2 g Biokons (1.2 %)
0.05 g Milchsäure (0.05 %)
0.4 g Cocoa Butter (0.4 %, das sind ca. 8 Tr.)
58.95 g Wasser (58.95 %)

Danke euch für euren Input!

31 % Fettphase (31 g)
Öle, Buttern und Wachse (28 g | 28 %):
10 g Mandelöl (10 %)
10 g Arganöl (10 %)
4 g Jojobaöl (4 %)
2 g Kakaobutter (2 %)
2 g Squalan (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (3 g | 3 % | 9.7 % der Fettphase¹)
3 g Simulgreen (3 %)
69 % Wasserphase (69 g)
Wirkstoffe (8 g | 8 %):
1 g Tocopherol (1 %)
2 g Glycerin (2 %)
1 g Sodium PCA (1 %)
2 g Natriumlaktat (2 %)
2 g Aloe Vera Gel (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2.05 g | 2.05 %):
0.4 g Xanthan (0.4 %)
1.2 g Biokons (1.2 %)
0.05 g Milchsäure (0.05 %)
0.4 g Cocoa Butter (0.4 %, das sind ca. 8 Tr.)
58.95 g Wasser (58.95 %)
Liebe Grüße
Sabine
Sabine
- petitigre
- Bachelor of Creams
- 10
Das theoretische Konzept steht, jetzt geht's ans Ausprobieren. Bitte berichte uns, wie das Ergebnis ist.

Das theoretische Konzept steht, jetzt geht's ans Ausprobieren. Bitte berichte uns, wie das Ergebnis ist.

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Was ist denn Cocoa Butter? Ich dachte zuerst an Kakaobutter, aber die hast du ja oben schon und die kann ja auch nicht tropfenweise dosiert werden 
Liebe Grüße, Ari
Ah... vielen Dank
Liebe Grüße, Ari
- coboki
- Master of Emulsifying
- 11
Herzliche Grüße
Conny
Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)
Conny
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Hallo Mimiq,
mir ist noch die Dosierung des Aloe Gels aufgefallen. Heike schreibt im Porträt:
"Bei der Verarbeitung des Gels in Kosmetika sollten Sie eine ausreichende Konzentration (ab ca. 10–15 % im Gesamtprodukt) des Gels einplanen, damit es wirksam ist."
Oder meinst Du Aloe Vera 10fach?
mir ist noch die Dosierung des Aloe Gels aufgefallen. Heike schreibt im Porträt:
"Bei der Verarbeitung des Gels in Kosmetika sollten Sie eine ausreichende Konzentration (ab ca. 10–15 % im Gesamtprodukt) des Gels einplanen, damit es wirksam ist."
Oder meinst Du Aloe Vera 10fach?

"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Das klingt sehr interessant. Danke für den Link. PÖ in Gesichtscreme geht bei mir leider gar nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß sich dieser Duft in Bodylotion sehr gut macht.coboki hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. Juli 2018, 20:44Schau mal, habe ich gerade entdeckt. Es ist tatsächlich ein Parfumöl.
Liebe Grüße, Ari
- coboki
- Master of Emulsifying
- 11
PÖ verwende ich auch nur ab und an in Seife, nie für Pflegeprodukte. Das mag meine Haut gar nicht

Herzliche Grüße
Conny
Conny
Hallo Bellis,Bellis hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. Juli 2018, 21:00Hallo Mimiq,
Oder meinst Du Aloe Vera 10fach?![]()
ja ich meine Aloe Vera 10-fach.
Danke für den Hinweis, dass wusste ich auch nicht, dass man Aloe Vera Gel hoch dosieren soll.
Also wenn man z.Bsp. eine Lotion mit Aloe Vera Gel macht sollte man ab 10 % nehmen. Aber insgesamt soll man doch nicht mehr als insgesamt 10 % Wirkstoffe nehmen. Heißt dass, sonst keine Wirkstoffe mehr dazu? Oder steh ich jetzt auf der Leitung?

Liebe Grüße
Sabine
Sabine
Liebe Ari,
wie Conny schon richtig gesagt hat, es ist Parfümöl

Liebe Grüße
Sabine
Sabine
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Ja, für eine Wirksamkeit benötigst Du diese Dosierung von 10 % aufwärts, bei Aloe 10fach eben nur ein Zehntel davon. Aloe Gel wird als Teil der Wasserphase gesehen, ähnlich wie ein Hydrolat, mit dem Du auch Teile der Wasserphase ersetzen kannst. Du kannst dennoch andere Wirkstoffe mit einbauen.Mimiq hat geschrieben: ↑Donnerstag, 26. Juli 2018, 07:27Also wenn man z.Bsp. eine Lotion mit Aloe Vera Gel macht sollte man ab 10 % nehmen. Aber insgesamt soll man doch nicht mehr als insgesamt 10 % Wirkstoffe nehmen. Heißt dass, sonst keine Wirkstoffe mehr dazu? Oder steh ich jetzt auf der Leitung?![]()
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Ok, danke! Ich stand auf der Leitung.Bellis hat geschrieben: ↑Donnerstag, 26. Juli 2018, 08:08Ja, für eine Wirksamkeit benötigst Du diese Dosierung von 10 % aufwärts, bei Aloe 10fach eben nur ein Zehntel davon. Aloe Gel wird als Teil der Wasserphase gesehen, ähnlich wie ein Hydrolat, mit dem Du auch Teile der Wasserphase ersetzen kannst. Du kannst dennoch andere Wirkstoffe mit einbauen.Mimiq hat geschrieben: ↑Donnerstag, 26. Juli 2018, 07:27Also wenn man z.Bsp. eine Lotion mit Aloe Vera Gel macht sollte man ab 10 % nehmen. Aber insgesamt soll man doch nicht mehr als insgesamt 10 % Wirkstoffe nehmen. Heißt dass, sonst keine Wirkstoffe mehr dazu? Oder steh ich jetzt auf der Leitung?![]()

Liebe Grüße
Sabine
Sabine
OH MEIN GOTTTTTT, böse Seite, ganz böse Seite... für mein Geldbeutelcoboki hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. Juli 2018, 20:44Schau mal, habe ich gerade entdeckt. Es ist tatsächlich ein Parfumöl.

Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
- coboki
- Master of Emulsifying
- 11

Liebe Elsa, genieße den Tag

Herzliche Grüße
Conny
Conny
Diese bösen Seiten finde ich am aller schönstenElsa hat geschrieben: ↑Donnerstag, 26. Juli 2018, 11:49OH MEIN GOTTTTTT, böse Seite, ganz böse Seite... für mein Geldbeutelcoboki hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. Juli 2018, 20:44Schau mal, habe ich gerade entdeckt. Es ist tatsächlich ein Parfumöl.
![]()

Liebe Grüße
Sabine
Sabine