Helga hat geschrieben: ↑Montag, 5. März 2018, 22:51
Die Frage ist nur ob in den Beeren was öllösliches drin ist, das könnte eine Kräuterkundige vielleicht besser klären oder ob man es vielleicht in Alkohol auszieht, weil ja nur mehr pulverisiert. Ich habe leider keine Ahnung.
Ich fühle mich zwar nicht sooooo kräuterkundig, liebe Helga, trotzdem versuche ich mich einmal in einer Antwort, vielleicht weiß z. B. Alraune mehr...
Sanddornfruchtfleisch enthält zwischen drei und fünf Prozent Öl. Sanddornöle (Kern- und Fruchtöl oder gemischt) sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, haben einen sehr hohen Anteil Carotine und vereinigen praktisch den gesamten Vitaminkomplex in sich.
Ich denke schon, dass man Teile der fettlöslichen Vitamine und die anderen öligen Bestandteile eventuell ins Jojobaöl bekommt, jedoch würde ich eher zu einem alkoholischen Auszug tendieren, da die Dinger ja gefriergetrocknet sind, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich denke, die empfindlichen Vitamine sind tot....
Entschuldige, wenn ich jetzt etwas ketzerisch frage, warum du sie nicht lieber im Joghurt isst, anstatt sie teilweise (mehr Inhaltsstoffe bekommst du sicherlich über die Darmschleimhaut) auszuziehen.
Statt essen: Beide Auszüge machen und dann davon jeweils etwas in die Creme?