soleseife und erste ohp

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

soleseife und erste ohp

Ungelesener Beitrag von alexs »

so, da ich ja jetzt auch des foto-einstellens mächtig bin präsentiere ich euch....
tatatataaa:

ein lustig g´sichtche - ein lustiges gesichtchen

100g babassu
100g kokos
100g shea
100g raps
100g distel
100g erdnuß
100g maccadamia
100g sesam

10% ÜF , lauge mit sole angerührt
ein teil mit brennesselmus gefärbt, ein teil mit möhrchen ( babynahrung ) und etwas paprika und einen teil so gelassen.
wild marmoriert und das kam dann raus

[ externes Bild ]

desweiteren meine allererste ohp, gestern abend gseköchelt.

weihnachtsstückchen

300g fettstange
200g rotes palm
100g kokos
150g olivenöl
100g aprikosenkernöl
100g traubenkernöl
50g maccadamianußöl

7% ÜF , etwas salz und zucker in der lauge ( beim nächsten mal anders)
ca. 50g sahne in den leim
gestr. EL kakaopulver zum färben
ÄÖ-mischung christmas :wink: , sie riecht jetzt nach lebkuchen mit orangat.

[ externes Bild ]
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Sehr schön!

Sie sieht auch aus wie ein Lebkuchenstück! :ja: Es ist eigentlich eh passend, denn bis du die Seife verwenden kannst, ist der Duft wieder aktuell! ;D

Ist dir aufgefallen dass deine erste Seife aussieht wie ein Smiley?

Wofür steht eigentlich OHP??? Ich weiß schon das es sich um Heißverseifung handelt, aber was bedeutet die Abkürzung?

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Sehr feine Seifchen - Nougatlebkuchen,hmm, lecker!!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

freut mich, dass sie euch gefallen :D
Es ist eigentlich eh passend, denn bis du die Seife verwenden kannst, ist der Duft wieder aktuell! happy
genau so war´s gedacht :wink:

...und ja, das sie aussieht wie ein smiley ( deswegen " ein lustiges gesichtchen ) fand ich auch lustig! ist leider das einzige stück das so gleichmäßig ist.
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Christian hat geschrieben: Wofür steht eigentlich OHP??? Ich weiß schon das es sich um Heißverseifung handelt, aber was bedeutet die Abkürzung?
Oven Hot Process :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Sehen echt lecker aus deine Seifen Alex :mampf:
Bevor ich den Text gelesen hab, hab ich die Bilder gesehen.
Ich hab sofort gedacht "wie ein Gesicht - süüüß".
Gib zu das war Absicht! Du wolltest eine Smiley-Seife machen gell? :zwinkerchen:

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag, 16. März 2008, 21:03
16
Wohnort: münsterland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von alexs »

genau so! ich wollte euch mal so richtig zeigen wie´s geht :P .

( ein kleiner scherz :wink: )
liebe grüße alex


Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Natürlich! Oberste Seifensiederregel:

Es ist immer so geplant gewesen!
:schlaumeier:

Sowie meine violette Marmorieung vor kurzem, die als erst braun wurde und nun völlig weg ist! :motz:

Antworten