Hilfe!!! Heilcreme für entzündete Haut?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Judith

Ungelesener Beitrag von Judith »

Ich habe Cortison einmalig 30 mg genommen - was allerdings eine relativ hohe Dosis ist, evtl. hilft auch 5-10 mg oder es geht sogar ohne weg.

1. Tag:
Gesicht mit Wasser gewaschen.
Ein paar Tropfen Jojobaöl (einmal habe ich Nachtkerzenöl verwendet, aber das dann wieder gelassen) mit ein wenig Wasser in der Hand vermischt und aufgetragen.

2 und 3. Tag:
Quark 40% fett aufgetupft, 5-10 Minuten gewartet, abgewaschen. 2 Mal am Tag.

Ich dacht erst, der Quark würde mir runtertropfen, aber er ist nur so reingeflutscht in meine Haut. Ich wollte nicht warten, bis er ganz eingetrocknet ist, weil die Haut so wund war und ich keine Rubblekur haben wollte. Der Quark war herrlich kühl und tat der Haut enorm gut.
Danach wieder Jojobaöl auftragen.

4. Tag:
Gestern habe ich Wasser mit einem Tropfen Gylcerin vermischt, einen Tropfen Vitamin D dazu und das zusammen mit dem Jojobalöl aufgetragen. Jetzt spannt die Haut nicht mehr.

Heute, nach 4 Tagen ist alles gut! :)

Meine Erfahrung war, so wenig wie möglich machen, obwohl ich dauernd am liebsten alles Mögliche versucht hätte, aber ich war ganz puristisch.
Gute Besserung!!!!

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1110
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Also ich gebe insgesamt 10 % Wirkstoffe zum Spray. Also jweils ca. 3% Glycerin, Panthenol, Allantoin und 1 % Konservierer.

Ich bin auch auf Frühblüher allergisch und bedingt durch die warmen Zwischenzeiten diesen Winter hatte ich zwischendurch immer wieder Probleme, aber bei uns haben im November und einmal im Jänner schon die Primeln geblüht....;( Voll die Wetterkapriolen.

Aber wenn du es schon seit November durchgehend hast sind es wohl andere Ursachen.
Ich könnte mir aber vorstellen dass deine Hausstauballergie eventuell nun auch allergische Reaktionen der Haut auslöst, das hört man ja oft.

Hast du schon mal einen Allergietest gemacht? Vielleicht ist es ein neues Waschmittel oder Weichspüler...?

Was du auch mal versuchen könntest - ein paar Tage lang eine komplett reizarme Kost zu essen, um zu schauen ob es vielleicht eine z.B. simple Weizen- oder Laktoseunverträglichkeit ist.
Da bietet sich Reis, oder Haferflocken an.

Meine ältere Tochter ist auch eine Allergikerin, Hausstaub, Katze, Frühblüher, Gräser, Karotte-Apfel als Kreuzallergie und sie verträgt auch keine Zitrusfrüchte oder Ananas. Wenn die mal eine Mandarine oder Orange ißt, weil der Gusto größer als die Angst vor den nachfolgenden Hautreaktionen ist, schaut sie auch so aus - Pusteln im Gesicht, geschwollen, rot, heiß, Brennen, da kann man zuschauen, dass sie zu leuchten beginnt wie eine Lampe.
Vielleicht ist es ja so irgendwas Simples auf das man nicht achtet - und im Winter will man sich ja oft was Gutes tun indem man Orangen auspreßt...

Bei ihr hilft dann nur strengste Zurückhaltung bei den verdächtigen Lebensmitteln, Antihistaminikum und ganz ganz puristische Pflege für ein paar Tage bis das dann immer wieder abheilt.

Gute Besserung!
Das dumme daran ist, wenn die Haut bereits gereizt ist, bekommt man es nur schwer in den Griff....da ist dann wirklcih Geduld angesagt.

Benutzeravatar
MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 607
Registriert: Sonntag, 12. Februar 2017, 22:16
8
Wohnort: BaWü nähe Heilbronn

Ungelesener Beitrag von MieB »

@Judith vielen, vielen Dank! :daisy: Dann hoffe ich, dass es bei mir so auch weggeht...
Liebe Grüße,
Melanie

Judith

Ungelesener Beitrag von Judith »

@ Travana: Danke für deinen Tipp Travana! Das habe ich gestern Abend gleich noch gemischt.

Waschmittel und Weichspüler können es nicht sein, ich wasche mit Soda und Kernseife, spüle mit Zitronensäure. Ich denke auch, dass die Haut sich jetzt nicht beruhigt hätte, wenn von diesen Stoffen was heikel wäre.
Ja, das mit den heftigen Reaktionen wie bei deiner Tochter kenne ich. Bei mir sind es Äpfel, Nüsse und Sellerie ...
Ein paar Auslassversucht habe ich natürlich auch gemacht, das ist ja immer das Erste, an was ich denke. Aber da hat sich nie was geändert.
Es muss wohl was in der Creme gewesen sein.
Ich taste mich voran!

@MieB: Ich drücke dir die Daumen! Berichte, wie es dir geht!

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
13
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo,

wenn bei mir die Haut mal wieder "spinnt", ich einen furchtbar juckenden Hautausschlag bekomme, warum auch immer, ich kann es nicht nachvollziehen , dann...
Nehme ich ein Hydrolat z.B. Hammamelis oder Rose mit ein wenig Glycerin, Sodium PCA, 5% Panthenol, 5% Ectoin, und Aloe. Danach ein paar Tropfen Nachtkerzenöl mit einem Tropfen Lavendel. Wenn das über ein paar Tage nicht hilft, muss ich leider eine Cortisonsalbe nehmen. Aber das versuch ich eigentlich immer zu vermeiden.

Sushi

Judith

Ungelesener Beitrag von Judith »

Hallo Ihr Lieben!
Heute war also endlich der Hautarzt Termin und die Diagnose lautet Rosacea.
Die Ärztin hat mir eine Creme verschrieben, die in der Apotheke angemischt wird.


Da die Entzündung gerade nicht akut ist, konnte sie nur wenige rote Stellen unter der Lupe betrachten und ein Foto, dass ich im schlimmsten Zustand gemacht hatte. Aber nach meiner Beschreibung der Beschwerden kam sie zu dieser Diagnose, die aber wohl vorläufig ist. In sechs Wochen soll ich wieder kommen.

Nun muss ich mich erstmal mit der Diagnose geschäftigen, weil mir das gar nichts sagt.

Die letzten Wochen habe ich mein Gesicht mit Schwefelseife gewaschen, was anscheinend geholfen hat. Eingecremt weiterhin mit Jojobaöl und Wasser, oder Sonnenblumeöl und Wasser.
Die letzten Tage probiere ich eine Crema aus Lanolin, Jojobaöl, Sonnenblumeöl und ein wenig Kakaobutter. Ohne weitere Emulgatoren oder Konservierungsstoffe. Scheint zumindest die Haut nicht zu stressen.

Danke für euere Anteilnahme als es vor Wochen besonders schlimm war. Ich werde nun mal im Forum suchen, was es an Erkenntnissen über Rosacea gibt.

verwirrte Grüße Judith

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag, 14. Februar 2017, 12:30
8
Wohnort: Düsseldorfer Ecke

Ungelesener Beitrag von Rabin »

Über Rosacea wirst Du hier so einiges finden, da bist Du nicht alleine ;-)
Was immer Du auch verordnet bekommst - Cortison ist absolut kontraindiziert und Gift für Rosaceahaut (nur so zur Info).
Gute Besserung
Liebe Grüße
Birgit

Judith

Ungelesener Beitrag von Judith »

Danke Rabin,
Metronidazol hat sie aufgeschrieben. Ich bin nicht glücklich über eine vom Apotheker gemischte Creme. Würde ja schon gerne wieder selber rühren. :(

so eine Odysse!
LG Judith

Daniella
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 23. März 2020, 12:00
5

Ungelesener Beitrag von Daniella »

Hab heute den Beitrag gefunden und es war mega hilfreich, rühre seit 5 Jahren meine cremen usw was man halt so braucht 😅 selber und haste nie Probleme und von gestern auf heute war meine Haut im Gesicht mega entzunden rot und geschwollen konnte bzw kann ich’s mir gar nicht erklären was sie so reizt aber dank diesen Beitrag hab ich mir für mein Gesicht eine Topfen Maske aufgelegt und im Anschluss ein ganz simples alovevera gel mit allantoin und zwei Tropfen Jojobaöl auf meine Haut gegeben und Siehe da sie ist schon viel entspannter noch nicht wieder der normal Zustand aber viel viel besser die Entzündung sind weg und die Rötungen sowie die Schwellung ist definitiv zurück gegangen.
Also vielen Dank für die nützlichen und intressanten Infos hat mir heute echt sehr weitergeholfen 🙏🏼😊

Antworten