Hallo Pialina,
Myristyl Myristate habe ich tatsächlich mal ausprobiert aber das ist auch schon 58 Rezepte her. Allerdings nicht solo und nur in Verbindung mit Glyceryl Stearate und Imwitor 375. Benutzt Du das MM einfach mit einem lecithinbasierten Emulgator, Imwitor 375 oder irgend einem Glucosid Emulgator?
Bezüglich der Öle muss ich einmal kurz in lückenhaften Stichpunkten ausholen:
Seit drittem Lebensjahr Neurodermitis.
Immer zu Hautärzten und Co.
Kortison topisch und systemisch und Antibiosen, Immunsuppresion, Photochemotherapie
Hautklinik mit Cremes wie Cold Cream (Erdnussöl), Physiogel, Unguentum Emulsificans, Unguentum Cordes, Zinkpasen, Teersalben
Kuraufenthalte mit dem feucht/fett "Pflegesystem"
Dann war ich irgendwann "Aus-therapiert" und hab immer wenn es schlimm wurde Dermatop Creme mit Prednicarbat genutzt. Zur Pflege zwischen Dermatop hatte ich viele Geschichten aus Apotheke, Reformhaus & Co. probiert. Von Bienenwachs über Olivenölpflege – die ganze Palette halt. Wirklich angenehm fand ich nichts davon.
Dann habe ich Bedan Creme gefunden und das ging eine ganze Zeit gut war aber auch nur so la la. Irgendwann, durch Zufall, habe ich dann mal bei Penny Markt eine Omnisan Panthenol Creme probiert. Diese 3 € pro 100 ml Creme war so gut, dass ich es damit ganze 8 Jahre ohne größere Probleme, mit sehr wenig Kortison und zum ersten Mal mit glatter, weicher Gesichtshaut ausgehalten habe. Dann hat sich Penny leider entschieden das Produkt auszulisten...
Wieder habe ich einiges aus den Apotheken probiert. Inkl. den vorher gemiedenen Dingen wie Avenne und La Roche Possay und dort Toleraine Ultra angeraten bekommen – Sündhaft teuer und mit PEG und ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE aber gutes Hautgefühl.
Dann habe ich angefangen selber Cremes zu basteln. Erste Intention: So natürlich wie möglich, gute Öle, Buttern, Wachse etc – meine Haut fand's richtig kacke... sogar Geschichten wie Jojoba-Wachs, wo ich echt dachte, dass das der Kracher sein würde, waren nichts, bis ich angefangen habe, die Penny Creme nachzubauen. Leider hat sich inzwischen eine Sensitivität bezüglich der Fettalkohle eingestellt, sodass ich nun wieder einige Schritte auf dem Spielbrett zurück gehen darf

.
Das Muster was sich aus all den Jahren verschiedener Cremes ergeben hat ist, dass (in einem gewissen Rahmen) je weniger echte, natürliche Öle, desto "besser" für meine Haut.
Hast Du auch Neurodermitis? Was benutzt Du?
LG
mrnielsen
P.S.: Sorry für den Roman
P.P.S.: Hier die Inhaltsstoffe der erwähnten Cremes
Omnisan Panthenol Creme: aqua, Glycerin, Panthenol, Butylene Glycol, Cetearyl Alcohol, Alcohol denat., Caprylic/ Capric Triglyceride, Cetearyl Isononanoate, Isopropyl Palitate, Proglyceryl-3 Methylglucose Distearate, Octyldodecanol, Tocopheryl Acetate, Ethylhexyglycerin, Dimethicone, Carbomer, Lactic Acid, Sodium Hydroxide, Pentadecalactone
Bedan: Aqua, Petrolatum, Propylene Glycol, Caprylic/Capric Triglyceride, PEG-20 Glyceryl Stearate, Cetyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Panthenol, Phenoxyethanol, Hypericum Perforatum Extract, Tocopherol, Tocopheryl Acetate, Allantoin
Toleraine Ultra: AQUA / WATER, ISOCETYL STEARATE, SQUALANE, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER / SHEA BUTTER, DIMETHICONE, GLYCERIN, ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE, PENTYLENE GLYCOL, PEG-100 STEARATE, GLYCERYL STEARATE, CETYL ALCOHOL, DIMETHICONOL, SODIUM HYDROXIDE, ACETYL DIPEPTIDE-1 CETYL ESTER, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER