Rezept für Reinigung mit Barriereschutz?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
birgithl
Rührgeselle
Rührgeselle
8
Rezept für Reinigung mit Barriereschutz?

Ungelesener Beitrag von birgithl »

Hallo,

habe Heikes Fluid mir Phospholipon 80 und Barriereschutz nachgerührt und bin glücklich damit.
Nun würde ich gerne eine Reinigungscreme oder -gel rühren mit einen kleinen Anteil dieser Inhaltsstoffe rühren.

Habe recherchiert, bin aber nicht fündig geworden. Nun meine Bitte: Hat jemand von Euch ein Rezept oder Anregung für mich?

Das wäre spitze. Vielen Dank und liebe Grüße, Birgit

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Reinigung mit BSB macht glaube ich keinen Sinn, weil man es wieder abwäscht. Ich selbst verwende eine ganz milde Reinigungsmilch, das Rezept wie ein Fluid mit nur 20-22% Fettgehalt und anstelle eines "richtigen" Tensides den Rohstoff "Sanfttensid", eine kleine Messerspitze auf 100g, etwa wie eine halbe Erbse :)
Sehr lange Zeit haben wir Rührerinnen gedacht, dass es ein Tensid ist, wie sich aber durch Heike's Recherche herausgestellt hat, ist es ein Emollient :) Nichts desto trotz reinigt es sehr gut, vor allem sehr mild ohne die Haut auszutrocknen oder auszuwaschen; ich trage sie im ganzen Gesicht auf, auch auf den Wimpern um die Tusche abzunehmen. Ich bin jetzt zu faul um aufzustehen :wink:, aber ich habe in Erinnerung, dass jemand in den letzten Tagen aus Heike's Buch eine RM mit Sanfttensid gerührt hat, soweit ich mich erinnere auf Seite 286.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

birgithl
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Hallo liebe Helga,

vielen lieben Dank für Deine prompte Antwort und die hilfreichen Infos. Werde ich ausprobieren.
Der Hintergrund meiner Frage war, das ich jahrelang eine gekaufte Reinigungsmilch benutzt habe, die Ceramide 3 und Phospholipon enthält und ich sehr zufrieden damit bin. Ich wollte sie gerne mal nachrühren.
Liebe Grüße, Birgit

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Phospholipon verwende ich auch (für alle Produkte), aber Ceramide wären mir für eine RM zu teuer, sie erreichen ja nicht ihr Ziel weil man sie wieder abwäscht. Doch wenn Du Dich sicherer damit fühlst, warum nicht, schaden tut es auf keinen Fall :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

birgithl
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Da hast Du wirklich recht- Ceramide sind ein wundervoller, aber kostspieliger Rohstoff.
Nochmals lieben Dank für Deinen Rat!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Phosphpolipide in einem Reinigungsprodukt sind sehr wirksam, weil sie eine starke Affinität zum Hautkeratin haben und einem Entfetten entgegenwirken. Sehr wirksam in Reinigungsprodukten ist Glycinbetain. Es weist ebenfalls eine starke Affinität zu den Hornzellen auf und vermindert deutlich die Auswaschung wasserlöslicher Subtanzen. Der Klassiker ist höher dosiertes Glycerin, das in die gleiche Kerbe schlägt. :-)
Liebe Grüße
Heike

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Heike hat geschrieben:Sehr wirksam in Reinigungsprodukten ist Glycinbetain. Es weist ebenfalls eine starke Affinität zu den Hornzellen auf und vermindert deutlich die Auswaschung wasserlöslicher Subtanzen. Der Klassiker ist höher dosiertes Glycerin, das in die gleiche Kerbe schlägt. :-)
Dankeschön für deinen Hinweis, Heike!
Ich habe von beiden Rohstoffen noch relativ viel zu verbrauchen und werde sie in einer Hand-Reinigungslotion einsetzen... mit je 5%.
An wie viel denkst du bei "höher dosiertem Glycerin" (dann sicher solo..)?
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Janett hat geschrieben:An wie viel denkst du bei "höher dosiertem Glycerin" (dann sicher solo..)?
Ich setze zwischen 5 und 10 % ein. :)
Liebe Grüße
Heike

birgithl
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Hallo liebe Heike,
vielen Dank für die tollen Ratschläge.
War auf einer Fortbildung und melde mich daher erst jetzt.
Werde diese Woche Zeit haben zum Rühren - hurra- und die Reinigungscreme probieren.

Liebe Grüße, Birgit

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

:daisy:
auch von mir nochmal Danke, Heike!
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Antworten