Hilfe! Creme abfüllen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Leomädchen
11

Hilfe! Creme abfüllen

Ungelesener Beitrag von Leomädchen »

Achje was ne Sauerei gestern! :schocker:

Ich brauchte dringend neue Gesichtscreme und da kam mir die glorreiche Idee mal eine neue Emulgator-Kombination auszuprobieren. Schwupps gerührt, alles prima, Creme duftet. Nur wurde das Ganze viel fester als ich sonst gewöhnt bin, da ich normalerweise eher sehr fluidige Konsistenzen bevorzuge. Wie krieg ich jetzt das alles in meinen geliebten Airless Spender? :motz:

Reingießen ging daneben, durch nen Trichter wollte die Masse auch nicht.. mit einer Spritze hab ich dann den größten Teil eingefüllt bekommen, aber ne Sauerei wars immer noch und unglaublich umständlich. ;(

Erzählt mal wie ihr das macht ohne einen Nervenanfall zu bekommen..

(Übrigens habe ich dann gerade auch noch gesehen, dass mein schönes Orangenblütenhydrolat, was ich für die Creme benutzt hatte, wohl kontaminiert ist, obwohl ichs gestern erst geöffnet hatte. Wenns kommt, dann richtig. :ugly: )
Liebe Grüße
Leomädchen

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Wie groß ist denn die Öffnung von Deinem Airless Spender? :gruebel:
Die muß ja winzig-und Deine Emulsion eine Art Nivea Konsistenz haben,dass Du es nicht rein bekommst! :kichern:
Hier wurde auch schon darüber gesprochen!
Wenn die Creme zu fest ist,würde ich eher einen Tiegel nehmen.
Liebe Grüße, Claudia

Heide
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Heide »

Ich verwende die airlessspender von rosa Heinz, die haben einen Durchmesser von knapp 5 cm, alles lässt sich problemlos einfüllen.
Lieber Gruß Heide

Wildecat
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Wildecat »

Hallo Leomädchen,

das Problem kennt wohl jeder. Bei meinen Handcreme versuche ich das Abfüllen in die Tuben noch in leicht lauwarmem Zustand zu machen, bevor die Creme anzieht. Meist muss ich durch Drücken auf die Tube aber Unterdruck erzeugen, damit sich die Creme reinzieht oder öfters Aufstuppen.

Da das bei einem Airlessspender nicht funktioniert bleibt wohl nur der Tiegel als Aufbewahrung.

Wenn dir die Creme zu fest geworden ist, vielleicht kannst du dann beim nächsten Mal die Rezeptur etwas anpassen, damit sie nicht ganz so kompakt wird.

Ich hatte das Problem letzte Woche bei meinem Lipgloss, den ich nicht in die Lipgloss-Garnitur bekam. Ich hätte das
nur durch ein erneutes Erwärmen lösen können, dann wäre es wohl wieder etwas flüssiger geworden , aber ich hatte schon Panthenol und Vit-A drin. also habe ich mich lange mit dem Befüllen gequält.......

LG Wilde.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hallo!
:hallihallo:
Deshalb benutzte ich nur solche Airless-Spender, da ist die Öffnung sehr groß.
Notfalls gibt es auch Airless-Dosen - die müsste es auch bei euch geben.
In den Tiegel kommt bei mir höchstens eine Sheasahne...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Die sind aber hübsch, Judy. Bei RH gibt es nur die ganz schlichten, weißen, :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Oh,diese Airless Tiegel/Dosen sind ja auch toll!
Hab ich hier noch nie gesehen!:-(
Judy hat geschrieben:Deshalb benutzte ich nur solche Airless-Spender, da ist die Öffnung sehr groß.
In welchen Mengen muß man da kaufen?
Es stehen auch leider keine Preise dabei.
Liebe Grüße, Claudia

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Die Airless-Tiegel gibt es auch bei AZ.
Liebe Grüße Nina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Vandini hat geschrieben:Oh,diese Airless Tiegel/Dosen sind ja auch toll!
Hab ich hier noch nie gesehen!:-(
Judy hat geschrieben:Deshalb benutzte ich nur solche Airless-Spender, da ist die Öffnung sehr groß.
In welchen Mengen muß man da kaufen?
Es stehen auch leider keine Preise dabei.
Bei uns gibt es sie auch hier - sind aber sehr teuer.
Off-Topic
Ich habe mal eine Pflegeserie für die Tochter einer Bekannten hergestellt (die sie wiederum unter ihrem Label verkauft hat - deshalb hatte ich größere Mengen bei der ersten Quelle bestellt)...
Oder mal bei aliexpress suchen...

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Danke Nina!
Hab mich gerade mal bei AZ umgeschaut,aber wird mir leider nicht immer jede Seite übersetzt!
Und auf einer Seite zu bestellen,deren Sprache ich(leider)nicht verstehe,ist mir dann doch nicht ganz geheuer!
Judy hat geschrieben:Bei uns gibt es sie auch hier - sind aber sehr teuer
Danke Judy!
Liebe Grüße, Claudia

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Hi, es gibt diese airless Tiegel auch bei ebay, ich kann leider nicht verlinken, aber wenn man in die Suchfunktion : pump spender airless eingibt, dann steht der Artikel an erster Stelle : 50ml eleganter Tiegel,
lg Carlotta

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Danke Carlotta!
Wäre eine Überlegung wert...
Liebe Grüße, Claudia

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Judy hat geschrieben:Notfalls gibt es auch Airless-Dosen - die müsste es auch bei euch geben.
Interessant, die hab' ich noch nie gesehen.
Ich hab' auch solche - ich hab' sowohl bei aliacura als auch ***** schon bestellt. Und bei Flaschenland auch schon. Feste Creme spachtel ich da mit meinem Spatel rein, mit dem ich auch die Creme angerührt hatte.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Leomädchen
11

Ungelesener Beitrag von Leomädchen »

Lieben Dank für eure Tipps. Entschuldigt meine späte Antwort, ist gerade echt Frühjahrsstress hier.

Ich benutze die Airless Spender von AZ, die haben wirklich eine furchtbar kleine Öffnung. Nichtmal ein Centimeter, würde ich schätzen. Mit flüssigen Lotionen bisher überhaupt kein Problem. Aber selbst wenns schon etwas dicker wird (also "normale" Creme-Konsistenz, nichtmal Nivea-Level) verstopft die Creme beim Einlaufen in die Öffnungen direkt alles, weil die dann schnell an den Seitenwänden der Öffnung hängenbleibt. Durch Aufklopfen bloppt die Creme dann meist nur raus und nicht ordentlich rein in den Spender.

Hatte auch schon überlegt, ob ich die Creme nicht erst in einen Plastikbeutel geben kann, um sie dann in den Spender zu spritzen. Mache mir da aber Gedanken um ein erhöhtes Risiko von Verkeimung.
Naja oder nächstes Mal wieder nen anderen Emulgator verwenden..
Liebe Grüße
Leomädchen

Polente
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von Polente »

Hallo Leomädchen,

ich benutze zum Abfüllen in enge Airless-Spender eine Art dicke Spritze mit Tülle (ich weiss gerade nicht, wie man das professionell nennt). Sowas gibt es z.B. von Fackelmann, es wird üblicherweise zum Teigspritzen oder Kuchenverziehen verwendet.
Da gibt es auch unterschiedlich dicke Aufsätze für und sie sind Spülmaschinenfest - zumindest meine.

Aber ist die Creme so fest, dass sie zwar mit so einem Hilfsmittel in den Spender reinkommt, sollte man überlegen, ob dieser genug Hub hat, um die Creme auch wieder gut entnehmen zu können.

Schöne Grüße
Polente

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Polente hat geschrieben:Sowas gibt es z.B. von Fackelmann, es wird üblicherweise zum Teigspritzen oder Kuchenverziehen verwendet.
Diese Deko-Spritzen hab ich eben bei KiK gesehen, für 2€!:-)
Wenn ich Body-Butter mache,dann kommt die immer in einen Tiegel!
Liebe Grüße, Claudia

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
18

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Hallo Leomädchen!

Die Airlessspender von AZ lassen sich leichter von unten her befüllen. Leider sitzt bei meinen Spendern die Abdeckplatte am Boden sehr fest, und ich kann sie nicht einfach zusammen mit dem Schiebeboden mit dem Spatel heraus drücken. Also habe ich mir einen festen Draht so gebogen, dass er einen kleinen (ca 1mm) Haken wie ein L hat. Den führe ich in das Lüftungsloch der Bodenplatte ein und kann sie so abziehen. Dann lässt sich der bewegliche Boden heraus schieben. Dann die Creme hineinspachteln und den Schiebeboden wieder einsetzen (bisschen herumdrücken, damit die Luft zwischen Boden und Spenderwand entweichen kann) und die Platte drauf drücken. Fertig.
Cheers, Alchemistin

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von mjoelle »

Hallo zusammen,

ich habe auch die von Judy verlinkten Airless-Spender in 30 ml und 50 ml. Vor einiger Zeit irgendwo einen kleinen Teilschaber mitgenommen, so etwas wie hier:

http://tinyurl.com/teigschaber

damit bekomme ich auch ziemlich dicke Cremes problemlos in den Behälter. Außerdem war dann beim KAI Blendia auch so ein Teil dabei.

Gelegentlich hatte ich allerdings Probleme, die Creme aus dem Spender zu bekommen, wenn er nicht ganz voll war. Ich habe gepumpt und gepumpt, der Hub wurde einfach nicht weniger. Aber auch da habe ich für mich eine Lösung gefunden: Die Behälter haben einen fixen Boden, in dem ein kleines Loch ist. Dann gibt es einen beweglichen Boden, der durch das Pumpen nach oben wandert. ich vergrößere das kleine Loch unten am Boden mit einer Stricknadel und drücke dann mit einem Streichholz den beweglichen Boden nach oben. Ein Streichholz nehme ich, damit ich nicht versehentlich mit der Spitze der Stricknadel den beweglichen Boden durchlöchere.

Edit: Link nachträglich über tin.url verkürzt

Viele Grüße

mjoelle
Viele Grüße

mjoelle

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von mjoelle »

Ach ja, ich habe am WE Handcreme für zwei 50-ml-Spender gemacht. Das Rezept also für 100 g Creme gerührt. (Ich weiß, dass g und ml nicht identisch sind, aber für uns hier ist das, glaube ich, nicht wirklich relevant.) Nachdem immer etwas vom Produkt am Rühraufsatz und im Becherglas bleibt war einer der Spender nicht ganz voll und das stört mich jedes Mal, in manchen Sachen bin ich einfach etwas penibel :vollirre: Beim nächsten Mal werde ich vielleicht 105 g machen, das lässt ich mit dem Rezeptrechner ja schnell berechnen. Falls es etwas zu viel sein sollte kann ich die Creme immer noch in einen kleinen Tiegel zum Verbrauch für die nächsten Tage geben.
Viele Grüße

mjoelle

Antworten