Emu in Wasser?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Emu in Wasser?
Ist es möglich einen Emu (oder in meinem Fall Cetyl) in Wasser zu schmelzen? Hat das schon Jemand gemacht?
Spricht irgendwas dagegen?
Die Frage beschäftigt mich weil ich gestern eine MUFS-Nachtpflege gemacht habe, die nur aus empfindlichen Ölen besteht.
Was macht man da?
Die Frage beschäftigt mich weil ich gestern eine MUFS-Nachtpflege gemacht habe, die nur aus empfindlichen Ölen besteht.
Was macht man da?
-
- Master of Emulsifying
- 17
Cetyl ist nicht wasserlöslich. Wenn du eine Butter verwendest, kannst du beides zusammen, ganz langsam bei niedriger Hitze im Wasserbad zusammen schmelzen. Das dauert dann zwar ein wenig länger, aber du bist sicher.Sly hat geschrieben:Ist es möglich einen Emu (oder in meinem Fall Cetyl) in Wasser zu schmelzen? Hat das schon Jemand gemacht?
Was macht man da?
Es ist aber, wie Petra schon geschrieben hat, kein Problem, die Öle für kurze Zeit hinzuzufügen. So heiß wird Cetyl, wenn du es bei geringer Hitze im Wasserbad schmilzt, auch nicht, dass es die empfindlichen Öle beschädigen könnte.
liebe Grüße
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
ich habe übrigens Xyli auch zusammen mit den ölen heiß gemacht ... es wird schliesslich nicht gekocht ... und irgendwo gibt es von Heike etwas über diese "öle nicht heiß machen wollen" ... wo war das nurKatharina hat geschrieben: Es ist aber, wie Petra schon geschrieben hat, kein Problem, die Öle für kurze Zeit hinzuzufügen. So heiß wird Cetyl, wenn du es bei geringer Hitze im Wasserbad schmilzt, auch nicht, dass es die empfindlichen Öle beschädigen könnte.
liebe Grüße
Katharina

-
- Master of Emulsifying
- 17
Nun Cherie, das freut mich für dichMixing hat geschrieben:ich habe übrigens Xyli auch zusammen mit den ölen heiß gemacht ... es wird schliesslich nicht gekocht ... und irgendwo gibt es von Heike etwas über diese "öle nicht heiß machen wollen" ... wo war das nur

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
jaja ... isch weiß ... aber die überlegung ging doch daher dass man die öle nicht heiß machen wolle ... oder?Katharina hat geschrieben:Nun Cherie, das freut mich für dichMixing hat geschrieben:ich habe übrigens Xyli auch zusammen mit den ölen heiß gemacht ... es wird schliesslich nicht gekocht ... und irgendwo gibt es von Heike etwas über diese "öle nicht heiß machen wollen" ... wo war das nuraber Sly hat Cetylalkohl gemeint.

Marinekäferchen....Du bist heute ganz schön keckKatharina hat geschrieben: Nun Cherie, das freut mich für dichaber Sly hat Cetylalkohl gemeint.

jawohl, mariönsche hats verstandenMariönsche hat geschrieben:Marinekäferchen....Du bist heute ganz schön keckKatharina hat geschrieben: Nun Cherie, das freut mich für dichaber Sly hat Cetylalkohl gemeint.
!! Ich glaube Mrs. Mixing wollte wissen, wo schon mal darüber gesprochen wurde, dass es nicht so arg schlimm ist, wenn man auch empfindliche Öle mal heißer werden läßt.....egal was man darin schmilzt.

und ich habe schon was gefunden ... hier .... aber irgendwo gibt es das noch detailierter
-
- Master of Emulsifying
- 17
Das ist wohl war. Du hast rechtMixing hat geschrieben:jaja ... isch weiß ... aber die überlegung ging doch daher dass man die öle nicht heiß machen wolle ... oder?

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
- Master of Emulsifying
- 17
Oh, ist das so auffällig.Mariönsche hat geschrieben:Marinekäferchen....Du bist heute ganz schön keck!!

Danke dir Frau Mixin

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Katharina hat geschrieben:Oh, ist das so auffällig.Mariönsche hat geschrieben:Marinekäferchen....Du bist heute ganz schön keck!!
Nun heute geht wohl irgendwie mein Temperatment mit mir durch.
Ich sollte die Gummibärchen weglassen
Danke dir Frau Mixin

-
- Master of Emulsifying
- 17
Mampf. Ja. Davon kann mich nicht allzuviel abhalten.Mariönsche hat geschrieben:....iss bitte Deine Gummibärchen weiter
....wenn das die einzigen "Auswirkungen" sind...
![]()

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Schon mal Gummibärhen selbst gemachtKatharina hat geschrieben:Mampf. Ja. Davon kann mich nicht allzuviel abhalten.Mariönsche hat geschrieben:....iss bitte Deine Gummibärchen weiter
....wenn das die einzigen "Auswirkungen" sind...
![]()

-
- Master of Emulsifying
- 17
jahaha. Genau dieHeike hat geschrieben:Harhar, die kleinen Vampire, Käferchen, gelle?Machen die Dich immer so wuschig?

Petra? Gummibärchen selbermachen? Ein Threat dazu *jammer* bitte!!!!
lieben Gruß in tiefer Demut
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Herzi, das muss aber eine ziemliche Sauerei seinKatharina hat geschrieben:Petra? Gummibärchen selbermachen? Ein Threat dazu *jammer* bitte!!!!
lieben Gruß in tiefer Demut
Katharina

Petra
*gehtnachdemRezeptkramen*
-
- Master of Emulsifying
- 17
Wie kommst du mit Sacha Inchi klar? Ich kann es nur noch für den Salat verwenden, da es bei mir leider zu einer erhöhten Produktion von Talg geführt hat. Mich hat auch das Hautgefühl in einer Emulsion nicht so überzeugt. Deshalb habe ich es wieder gegen Arganöl ausgetauscht.Sly hat geschrieben:So so - also keine Meinungen
Soviel Cetyl? Fast 4% der Gesamtmenge? Ist dir das auf Dauer nicht zu austrockenend?
liebe Grüße
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
Da hab ich mich wohl vertippt. Sorry
war nur 1 Gramm. Wie im Original.
Mit Sacha komm ich gut klar.
Na ja - meine Haut ist da eher unkompliziert. Bis jetzt - toi toi toi - reagiert sie auf Nichts komisch.
Aber bei der nächsten Charge versuch ich es mal mit Argan. Mal sehen ob ich einen Unterschied merke.

Mit Sacha komm ich gut klar.
Na ja - meine Haut ist da eher unkompliziert. Bis jetzt - toi toi toi - reagiert sie auf Nichts komisch.
Aber bei der nächsten Charge versuch ich es mal mit Argan. Mal sehen ob ich einen Unterschied merke.
-
- Master of Emulsifying
- 17
Nein, du hast dich nicht vertippt. 1 Gr. sind bei einer Menge von 29,5 Gramm 3,38% der Gesamtmenge. Ich wundere mich nur über die hohe Einsatzkonzentration. *Ich* hätte mehr Butter und dann maximal 1% der Cetylalkohol verwendet.Sly hat geschrieben:Da hab ich mich wohl vertippt. Sorrywar nur 1 Gramm. Wie im Original.
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
-
- Master of Emulsifying
- 17
Nein, die Menge hat mich erstmal nur stutzig gemacht. Aber ich habe gerade das überarbeitete Porträt von Cetylalkohol nochmal studiertSly hat geschrieben:Habe mich an die Orginalrezeptur von Heike gehalten, außer dass ich das Wasser um 2 g reduziert habe.
Ach und UdA hab ich vergessen zu erwähnen.
Aber wenn du meinst reduzier ich Cetyl beim nächsten Mal.
Ich danke dir

Freundlich grüßt
Katharina
Katharina