Düfte zum Überdecken von Sheabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
corva

Düfte zum Überdecken von Sheabutter

Ungelesener Beitrag von corva »

Hallo Alle,

welche Düfte benutzt Ihr denn gerne, um den Eigenduft/-geruch von Sheabutter einigermassen harmonisch abzumildern?

Ich hab's mit diversen Ölen versucht, aber ganz überdecken lässt sich die Karité bei höheren Einsatzkontentrationen nicht wirklich. Und das ein oder andere ätherische Öl beisst sich geradezu damit, z.B. Zitrusfruchtdüfte finde ich nicht so passend. Vielleicht eignet sich eher was nussiges, vanilliges?

Ich weiss, das ist Geschmackssache, aber habt Ihr sowas wie Lieblingskombinationen, vielleicht sogar in Verbindung mit dem Karitégeruch?

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Ich finde Tonka ganz schön dazu. Also, wie du schreibst, warm, nussig oder herzig vielleicht :).

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Ich habe meine letzte Sheasahne, die ziemlich streng gerochen hat, mit einer Mischung aus äth. Ölen Geranium bourbon, Lavendel und Rose im Verhältnis 3:3:1 gemischt ( 10 gtt ÄÖ auf 100g). Man riecht nun die strenge Sheabutternote nicht mehr. Der Duft ist sehr angenehm.

Sunflower
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Sunflower »

Ich nehme gern Cistrose, um strenge Gerüche zu überdecken. Allerdings musste ich mich daran auch etwas gewöhnen :kichern: . Inzwischen mag ich den Geruch jedoch recht gern.

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

corva hat geschrieben:
Ich hab's mit diversen Ölen versucht, aber ganz überdecken lässt sich die Karité bei höheren Einsatzkontentrationen nicht wirklich.
Das ist leider auch meine Erfahrung, da hilft nur, sich an den Geruch gewöhnen. :)
Liebe Grüße
Manjusha

corva

Vielen Dank!!

Ich habe soeben festgestellt, daß es schon einen thread zum Thema von Dir gibt, Manjusha, und zwar hier:

http://www.ruehrkueche.de/viewtopic.php?f=18&t=14821

Sorry, hatte ich zuvor nicht gesehen. :argverlegen:

Ich habe gerade Benzoe Resinoid, Myrthenhydrolat und Lorbeeröl in Kombination eingesetzt :crazy: - eigentlich nur, weil alles kurz vor dem Verfallsdatum war. Aber das zufällig entstandene "Duftergebnis" ist gar nicht mal so schlecht, ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß es recht scheußlich wird :P . Aber: würzig-kräuterig mit warmem "vanilligem" Unterton. Zumindest Benzoe wird sicher mal wieder mitbestellt. Und die Farbe, die das Ganze durch's Lorbeeröl bekommen hat finde ich auch ganz nett, da ich immer ein bisschen "rosa" bin...

Melanie-Z

Ungelesener Beitrag von Melanie-Z »

Bin selbst erst Anfängerin im selbstrühren. Aber ich liebe Raumbeduftung und hab da schon so manches ausprobiert. Probier doch mal Cistrose kombiniert mit Vanille und einer Blumigen Note. Cistrose ist zwar auch sehr intesiv. Also nicht zuviel verwenden. Aber ich könnte mir gut vorstellen das dies den Geruch von Sheabutter sehr gut überdecken kann! :)

corva

Danke!
Ich hab noch Cistrosenhydrolat, damit kann ich ja mal testen :-)

Melanie-Z

Vielleicht konnte ich dir helfen. :) Viel Erfolg beim Testen. Würde mich freuen wenn du mir dann berichten kannst ob es geklappt hat :)

corva

Melanie-Z hat geschrieben: Würde mich freuen wenn du mir dann berichten kannst ob es geklappt hat :)
Die Cistrose allein hat's nicht geschafft, davon habe ich am Ende gar nichts mehr gerochen. Aber eine ordentliche Portion Ylang-Ylang und ein wenig Benzoe Resinoid dann schon. :-)

Vielen Dank nochmal an alle Helfer!

Melanie-Z

Super. Freu mich für dich. :) Ylang Ylang riecht super! Und Benzoe konserviert gleichzeitig! Toll. Werd ich mir gleich mal merken, wenn ich mal vor diesem Problem stehe :)

Antworten