Man ist halt bereit, für Kosmetik durchaus mehr Geld auszugeben als für Nahrungsmittel.
Was liegt da näher, als das gleiche Produkt in anderem Mäntelchen auch für den entsprechenden Preis zu verkaufen?
Wie sony schon schrieb:
Kein Luxus-Weibchen schmiert sich schnödes Speiseöl ins Gesicht, aber dopppelt teures Mega-Super-Toll-Extra-Hautöl sofort!
Und bei dem Preisunterschied muß es ja etwas besonderes sein!
Ich hatte vor ein paar Wochen übrigens ein sehr interessantes Gespräch mit dem Besitzer der Bonner Ölmühle.
Bis vor ca. 3 Jahren haben sie selbst Arganöl gepresst; also Arganmandeln importiert, selbst aussortiert und kalt gepresst.
Seit Anfang 2007 ist der Export von Argannüssen durch Erlaß des Königs verboten; eine sehr gute Entscheidung, denn die Berberfrauen, die die Arbeit haben, sollen auch den Gewinn des Ölverkaufes einfahren.
Er hat sein selbst gepresstes Öl analysieren lassen und dann mit dem ihm später angebotenen Ölen aus verschiedenenen Frauenkooperativen verglichenen:
Alle bis auf eines alle gepanscht , will meinen, normales Mandelöl oder ähnliches dazugefügt.
Was ja auch nicht verwunderlich ist; die Nachfrage auf der Welt ist durch den Hype, den dieses Öl in den letzten Jahren erfahren hat, weit größer als die Menge, die in diesem kleinen Gebiet, in dem es Arganbäume gibt, überhaupt produziert werden kann.
Geschmacklich kommen diese " gepanschten " Öle dem Nicht-Berber wahrscheinlich sogar entgegen; lediglich Analysenzertifikate können aufzeigen, ob es sich wirklich um 100% Arganöl handelt.
Das auf der Seite abgedruckte Zertifikat besagt ja noch nicht einmal, von welchem ihrer verschiedenen Öle- geröstet, nicht geröstet, kosmetisch - es stammt.
Und Bio...ich lach mich schlapp.
Da ist Wüste, da herrscht Armut, die Bäume sind uralt...klar ist das Bio!
In Marokko selbst gibt es übrigens kaum preisliche Unterschiede zwischen ungeröstetem und geröstetem Arganöl.
Es gibt wohl auch nur die Unterscheidung in " kosmetisch " - das ist dann die ungeröstete Variante, und " Speiseöl " aus gerösteten Argannüssen.
Da kostet ein halber Liter jeweils ca. 20 €.
Der teilweise etwas höhere Preis für das kosmetische Öl wird dort damit erklärt, das diese Version eben wirklich 100% Handarbeit der Frauen ist .
Es geht aber noch doller: schaut mal
hier .
Sehe nur ich das so oder wird da das gleiche Öl einmal als " Anti-Age " und dann als " gegen Schwangerschaftsstreifen " zu unterschiedlichen Preisen verkauft ( Preise, die übrigens gepfeffert sind ) ?
Tja, man muß wohl halt nur wissen, als was man etwas verkauft

.
Ich habe hier 500 ml frisch aus Marokko stehen , von einer lieben Patientin für mich aus dem Urlaub mitgebracht, direkt aus dem Dorf.
Optisch , geruchlich und geschmacklich kein Unterschied zu den bisher bei einschlägig bekannten Händlern gekauften .
Sicherheitshalber nochmals gefiltert und umgefüllt ( das Shea-Butter-Trauma

) und vor Verwendung wird es auch nochmals gut erwärmt.
Und jetzt warte auch ich gespannt auf die Antwort auf Heikes mail

.