Nach Reinigungscreme ist Haut trocken
Moderator: Helga
- Franzi
- Rührgeselle

- 10
Nach Reinigungscreme ist Haut trocken
Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor ein paar Tagen meine erste Reinigungscreme gerührt, sie ist wunderbar gelungen. ABER: nach dem Abtrocknen spannt meine Haut etwas und möchte baldigst eingecremt werden. Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Zuviel Tensid? Andere Öle? Feuchtigkeitsspender dazu? Ich hatte mir so gedacht: wäscht Du ja ab und cremst Dich gleich ein, da brauchst Du nicht soviel Wirkstoffe etc., aber nun bin ich mir doch unsicher. Außerdem ist mir die Reinigungscreme etwas ins Saure gerutscht, beim letzten Mal prüfen und nachtropfen hat der Tropfer gespuckt und dann waren es 5 statt 2 Tropfen *grr* und ich war bei leicht unter 5. Wieder anheben? Wäre kein Problem mit Natron, die Konsistenz ist aktuell wie stichfester Joghurt.
Bin für jeden Rat dankbar!
VG, Franzi
Hier das Rezept für 50g: in%; abgewandelt aus diversen im I-Net gefundenen.
Fettphase 50
Arganöl 35
Emulsan 11,5
Cetylalkohol HT 3,5
(Emulgatoren 15)
Wasserphase 50
Dest. Wasser 24
Tensidmischung HT 25 (Facetensid, Betain, Sanfteen)
Biogard221 5Tr.
ÄÖ Veilchen für Duft
Milchsäure 10Tr. (nach Testen)
ich habe vor ein paar Tagen meine erste Reinigungscreme gerührt, sie ist wunderbar gelungen. ABER: nach dem Abtrocknen spannt meine Haut etwas und möchte baldigst eingecremt werden. Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Zuviel Tensid? Andere Öle? Feuchtigkeitsspender dazu? Ich hatte mir so gedacht: wäscht Du ja ab und cremst Dich gleich ein, da brauchst Du nicht soviel Wirkstoffe etc., aber nun bin ich mir doch unsicher. Außerdem ist mir die Reinigungscreme etwas ins Saure gerutscht, beim letzten Mal prüfen und nachtropfen hat der Tropfer gespuckt und dann waren es 5 statt 2 Tropfen *grr* und ich war bei leicht unter 5. Wieder anheben? Wäre kein Problem mit Natron, die Konsistenz ist aktuell wie stichfester Joghurt.
Bin für jeden Rat dankbar!
VG, Franzi
Hier das Rezept für 50g: in%; abgewandelt aus diversen im I-Net gefundenen.
Fettphase 50
Arganöl 35
Emulsan 11,5
Cetylalkohol HT 3,5
(Emulgatoren 15)
Wasserphase 50
Dest. Wasser 24
Tensidmischung HT 25 (Facetensid, Betain, Sanfteen)
Biogard221 5Tr.
ÄÖ Veilchen für Duft
Milchsäure 10Tr. (nach Testen)
Viele Grüße,
Franzi
"Die Mode bekleidet den Körper, das Parfum die Seele des Menschen." (Jacques Polge)
Franzi
"Die Mode bekleidet den Körper, das Parfum die Seele des Menschen." (Jacques Polge)
-
Katharina
- Master of Emulsifying

- 18
Hallo Franzi,
mir ist offen gesagt, nicht ganz klar, warum die Rezeptur zu der Tensidmischung (da gibt es definitiv optimalere) auch noch einen so hohen Anteil an Emulgatoren aufweist. Die werden, zusammen mit dem Tensidkompound auch der Grund sein, warum die Reinigungscreme auf der Haut spannt.
Alles in allem ist die Rezeptur alles andere als "rund" und optimal zu bezeichnen.
Hier findest du anschaulich geschildert, wie ein Tensidprodukt geplant werden sollte.
ÄÖ Veilchen?
Ist mir bisher nur als Absolut (sehr kostspielig) untergekommen... 
mir ist offen gesagt, nicht ganz klar, warum die Rezeptur zu der Tensidmischung (da gibt es definitiv optimalere) auch noch einen so hohen Anteil an Emulgatoren aufweist. Die werden, zusammen mit dem Tensidkompound auch der Grund sein, warum die Reinigungscreme auf der Haut spannt.
Alles in allem ist die Rezeptur alles andere als "rund" und optimal zu bezeichnen.
Hier findest du anschaulich geschildert, wie ein Tensidprodukt geplant werden sollte.
ÄÖ Veilchen?
Freundlich grüßt
Katharina
Katharina
- Helga
- Moderator

- 18
Franzi - wirf es weg 
Emulgator und Konsistenzgeber zusammen 15%, Tensidmischung (allerdings habe ich die WAS nicht nachgerechnet) 25%,
das tut nicht gut
Verzeih die direkten Worte
Leider muss ich jetzt weg, ich melde mich später nochmal.
Emulgator und Konsistenzgeber zusammen 15%, Tensidmischung (allerdings habe ich die WAS nicht nachgerechnet) 25%,
das tut nicht gut
Verzeih die direkten Worte
Leider muss ich jetzt weg, ich melde mich später nochmal.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
rosen-karin
- Rohstoffqueen

- 15
Hallo Franzi,
hast Du Dir schon einmal in Heikes Rezeptesammlung die Gesichts-Reinigungs-Rezepte angeschaut? Auch wenn Du die nicht genau nachrühren möchtest, wären sie eine hervorragende Basis für ein eigenes Rezept, denn die sind ausgewogen und sehr gut durchdacht.Ich selbst rühre mir die "Mango-Reinigungscreme" von Anfang an und habe noch nichts Besseres gefunden. Auch meine Söhne, die ganz andere Hautbedürfnisse haben, sind begeistert.
Liebe Grüße
Karin
hast Du Dir schon einmal in Heikes Rezeptesammlung die Gesichts-Reinigungs-Rezepte angeschaut? Auch wenn Du die nicht genau nachrühren möchtest, wären sie eine hervorragende Basis für ein eigenes Rezept, denn die sind ausgewogen und sehr gut durchdacht.Ich selbst rühre mir die "Mango-Reinigungscreme" von Anfang an und habe noch nichts Besseres gefunden. Auch meine Söhne, die ganz andere Hautbedürfnisse haben, sind begeistert.
Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.
- Franzi
- Rührgeselle

- 10
Danke erst einmal für alle Eure Tipps! Ich habt mich ganz schön ins Schwitzen gebracht ...
@ Helga : das ist doch völlig ok, ich will ja Eure Meinung. Beschönigen hülft nix.
@ rosen-karin: Ich wollte nicht zu Anfang gleich alles Mögliche kaufen und lieber etwas einfacher anfangen mit den Rohstoffen und die nehmen, die ich eh´hatte. *seufz*
@ Katharina: Veilchen: ich bin mit einem Parfumeur befreundet
Also: ich habe das Tensid mal mit dem Rechner durchgerechnet: oha, das ist bei mir dreimal so hoch, da war ich ja auch schon auf der richtigen Spur *bischenstolzbin*
Emulgator: k.A., war ja ein fertiges Rezept, nur mit anderen Ölen/Wirkstoffen; Mengen habe ich beibehalten
Ich möchte es nicht gleich wegwerfen. Würde es funktionieren, wenn ich eine "dünne" Creme (wenig Emulgator, viel WP wie Lotion) ohne Tenside und mit mehr "Pflege" (à la Mangobutter) anrühre und danach mit einem Teil von meiner mische, so daß der Tensidanteil besser paßt? Hochtourig rühren kann ich.
Mir raucht der Kopf - liebe Grüße
Franzi
@ Helga : das ist doch völlig ok, ich will ja Eure Meinung. Beschönigen hülft nix.
@ rosen-karin: Ich wollte nicht zu Anfang gleich alles Mögliche kaufen und lieber etwas einfacher anfangen mit den Rohstoffen und die nehmen, die ich eh´hatte. *seufz*
@ Katharina: Veilchen: ich bin mit einem Parfumeur befreundet
Also: ich habe das Tensid mal mit dem Rechner durchgerechnet: oha, das ist bei mir dreimal so hoch, da war ich ja auch schon auf der richtigen Spur *bischenstolzbin*
Emulgator: k.A., war ja ein fertiges Rezept, nur mit anderen Ölen/Wirkstoffen; Mengen habe ich beibehalten
Ich möchte es nicht gleich wegwerfen. Würde es funktionieren, wenn ich eine "dünne" Creme (wenig Emulgator, viel WP wie Lotion) ohne Tenside und mit mehr "Pflege" (à la Mangobutter) anrühre und danach mit einem Teil von meiner mische, so daß der Tensidanteil besser paßt? Hochtourig rühren kann ich.
Mir raucht der Kopf - liebe Grüße
Franzi
Viele Grüße,
Franzi
Franzi
- Franzi
- Rührgeselle

- 10
Das Leben kann so einfach sein, danke, liebe Heike!
Probleme gelöst, eines dickes DANKESCHÖN an alle!
Viele Grüße,
Franzi
Franzi
- Helga
- Moderator

- 18
Du ArmeFranzi hat geschrieben: Danke erst einmal für alle Eure Tipps! Ich habt mich ganz schön ins Schwitzen gebracht ...
Das passt schon, es war nur die Menge@ rosen-karin: Ich wollte nicht zu Anfang gleich alles Mögliche kaufen und lieber etwas einfacher anfangen mit den Rohstoffen und die nehmen, die ich eh´hatte. *seufz*
Ich beneide Dich, kannst Du uns über seine Tätigkeit, Produkte etwas erzählen?@ Katharina: Veilchen: ich bin mit einem Parfumeur befreundet
Genau, es ist die MengeAlso: ich habe das Tensid mal mit dem Rechner durchgerechnet: oha, das ist bei mir dreimal so hoch, da war ich ja auch schon auf der richtigen Spur *bischenstolzbin*
Leider schwirren in den Weiten des Internet's noch immer eine Menge an zweifelhaften Rezepten herum und werden so weiter gegeben.
Egal - Tenside in einer Reinigungsmilch fürs Gesicht müssen nicht in großer Menge enthalten sein (meine z. B. enthält nur 0,5 - maxim. 1%), es geht ja nur darum die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen, damit der Schmutz aufgenommen werden kann. So machen es z. B. auch die professionellen Fensterputzer (habe ich in einer Doku gesehen). 1 Tr. Reinigungsmittel in einem kleinem Kübel Wasser.
Mit meiner RM entferne ich auch Wimperntusche und es brennt nicht in den Augen, sie ist auch nicht fett, 20% reichen mir. Wichtig wäre nur anschließend mit einem Hydrolat das Gesicht mit einem Wattepad.
Helga
Helga
- Franzi
- Rührgeselle

- 10
Liebe Helga,
danke für die Hintergrundinfos, das läßt mich einiges noch klarer sehen. Schade eigentlich mit den Emulgatoren, diese "joghurtstichfeste" Konsistenz gefiel mir sehr gut zum entnehmen
.
Das tue ich gerne, es gibt viel Interessantes. Parfum ist nämlich ein Hobby von mir (nein, frag nicht, wie viele Düfte ich habe). Ich überleg´ mir mal was Schönes über Ostern. Vielleicht ein Fortsetzungs-Fred?
In welches Forum soll das denn? Einiges ist rein parfummäßig oder auch über Produktbeduftung im konventionellen Bereich. Denk bitte daran, ich kann bisher nur in wenige Foren.
LG, Franzi
danke für die Hintergrundinfos, das läßt mich einiges noch klarer sehen. Schade eigentlich mit den Emulgatoren, diese "joghurtstichfeste" Konsistenz gefiel mir sehr gut zum entnehmen
Helga hat geschrieben: Ich beneide Dich, kannst Du uns über seine Tätigkeit, Produkte etwas erzählen?
Das tue ich gerne, es gibt viel Interessantes. Parfum ist nämlich ein Hobby von mir (nein, frag nicht, wie viele Düfte ich habe). Ich überleg´ mir mal was Schönes über Ostern. Vielleicht ein Fortsetzungs-Fred?
In welches Forum soll das denn? Einiges ist rein parfummäßig oder auch über Produktbeduftung im konventionellen Bereich. Denk bitte daran, ich kann bisher nur in wenige Foren.
LG, Franzi
Viele Grüße,
Franzi
Franzi
- Helga
- Moderator

- 18
Sei geküsstFranzi hat geschrieben: Vielleicht ein Fortsetzungs-Fred?
Stimmt, du kannst noch nicht in alle Foren (erst ab 20 Beiträge), aber kein Problem, Küchentresen passt und später können wir den Thread verschieben.
Helga
Helga
- Franzi
- Rührgeselle

- 10
*küßchenzurück* prima, so mach ich das. Und jetzt geh´ ich rühren!Helga hat geschrieben: .... Küchentresen passt und später können wir den Thread verschieben.
Viele Grüße,
Franzi
Franzi