Aloe-Vera-Gel 1:1 in reine Fettphase einrühren?
Moderator: Helga
-
Nicole Maria
Aloe-Vera-Gel 1:1 in reine Fettphase einrühren?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage:
Kann man Aloe-Vera-Gel 1:1 in eine reine Fettphase einrühren? Es ist ja normalerweise wasserlöslich...
Ich möchte es als feuchtigkeitsspendenden Wirkstoff in einen Fußbalsam einfügen, der nur aus Buttern und Ölen besteht, d.h. keine Wasserphase hat.
Ganz liebe Grüße,
Nicole
ich habe eine Frage:
Kann man Aloe-Vera-Gel 1:1 in eine reine Fettphase einrühren? Es ist ja normalerweise wasserlöslich...
Ich möchte es als feuchtigkeitsspendenden Wirkstoff in einen Fußbalsam einfügen, der nur aus Buttern und Ölen besteht, d.h. keine Wasserphase hat.
Ganz liebe Grüße,
Nicole
- Birgit Rita
- Moderator

- 14
Liebe Nicole,
das Aloe-Vera-Gel entspricht der Wasserphase,
also 50% Wasserphase, 50% Fettphase
rein technisch ginge das mit einem entsprechenden Emulgator
Doch frisches Aloe gel ist sehr keimanfällig, deshalb sollte es nur frisch verwendet werden.
das Aloe-Vera-Gel entspricht der Wasserphase,
also 50% Wasserphase, 50% Fettphase
rein technisch ginge das mit einem entsprechenden Emulgator
Doch frisches Aloe gel ist sehr keimanfällig, deshalb sollte es nur frisch verwendet werden.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
-
Nicole Maria
Danke schön für die schnelle Antwort, Birgit Rita!
Wie muss ich dann den Emulgator einfügen? Das Aloe-Vera-Gel in den Emulgator rühren? Und diese Mischung dann in die Fettphase?
Liebe Grüße, Nicole
Wie muss ich dann den Emulgator einfügen? Das Aloe-Vera-Gel in den Emulgator rühren? Und diese Mischung dann in die Fettphase?
Liebe Grüße, Nicole
- Birgit Rita
- Moderator

- 14
Liebe Nicole,Nicole Maria hat geschrieben:Danke schön für die schnelle Antwort, Birgit Rita!
Liebe Grüße, Nicole
das kommt auf die Verarbeitungshinweise des ausgewählten Emulgator an, welchen möchtest du verwenden?
ich habe mich selbst zitiert, weil ich merke das ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe,Doch frisches Aloe gel ist sehr keimanfällig, deshalb sollte es nur frisch verwendet werden.
Frisches Gel sollte nicht in Produkte eingearbeitet werden sondern zb als Gesichtsmaske oder ähnlichem verwendet werden, was sofort aufgebraucht wird.
Es gibt für Emulsionen Aloe Präparate in 1:10 oder 200:1 Konzentration die besser zur Einarbeitung geeignet sind.
Lieben Gruß
-
Nicole Maria
LiebeBirgit Rita,
Danke für Deine Unterstützung! Ich habe ein Aloe Gel gekauft, das hat noch andere Inhaltsstoffe (Sodium Benzoate, Citric Acid...). Es ist kein frisches Gel, da würde ich mich als Anfänger gar nicht herantrauen. Mit Emulgatoren kenne ich mich noch gar nicht aus...
Ich habe jetzt in Heikes Rohstoffe-Buch nachgelesen, spontan gefällt Sorbitan Olivate als Emulgator. Es basiert auf Olivenöl, das gefällt mir. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob ich zunächst einmal einen ganz einfachen Balsam herstelle. Gewünscht hatte ich mir lediglich einen Inhaltsstoff, der Feuchtigkeit bringt.
Verwendet Ihr Fortgeschrittene also lieber Aloe Präparate 1:10 oder 1:200?
Ganz liebe Grüße,
Nicole
Danke für Deine Unterstützung! Ich habe ein Aloe Gel gekauft, das hat noch andere Inhaltsstoffe (Sodium Benzoate, Citric Acid...). Es ist kein frisches Gel, da würde ich mich als Anfänger gar nicht herantrauen. Mit Emulgatoren kenne ich mich noch gar nicht aus...
Ich habe jetzt in Heikes Rohstoffe-Buch nachgelesen, spontan gefällt Sorbitan Olivate als Emulgator. Es basiert auf Olivenöl, das gefällt mir. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob ich zunächst einmal einen ganz einfachen Balsam herstelle. Gewünscht hatte ich mir lediglich einen Inhaltsstoff, der Feuchtigkeit bringt.
Verwendet Ihr Fortgeschrittene also lieber Aloe Präparate 1:10 oder 1:200?
Ganz liebe Grüße,
Nicole
- Birgit Rita
- Moderator

- 14
Liebe Nicole,Nicole Maria hat geschrieben:LiebeBirgit Rita,
Ich habe jetzt in Heikes Rohstoffe-Buch nachgelesen, spontan gefällt Sorbitan Olivate als Emulgator. Es basiert auf Olivenöl, das gefällt mir.
Sorbitan Olivate ist sehr gut geeignet Fett- und Aloe vera auf 80 °C erhitzen, Aloe-v-g in kleinen mengen einarbeiten, z.B. mit dem Knethaken der Küchenmaschine, erst neue Flüssigkeit hinzugeben, wenn das vorherige emulgiert ist. Sobalange rühren bis alles emulgiert ist und die Masse abgekühlt ist.
Wichtig wäre noch das Du den Ph wert misst und Dir einen Konservierer besorgst ich finde
Rokonsal zuverlässig und Anfänger geeignet
und Milchsäure um den PH wert anzupassen, wobei Aloe von Haus aus sauer ist, Du eventuell eher Natriumlaktat zum einstellen benötigst.
Beide habe ich schon benutzt sie enthalten keine unerwünschten Konservierungsstoffe und sind einfach zu verwenden.Verwendet Ihr Fortgeschrittene also lieber Aloe Präparate 1:10 oder 1:200?
Dafür gibt es viele Möglichkeiten, schau mal hier NMFGewünscht hatte ich mir lediglich einen Inhaltsstoff, der Feuchtigkeit bringt.
Ein Balsam ist ein guter Einstieg, am besten auf feuchter Haut verwenden, probiere ob du damit zurechtkommst, während dessen kannst Du Dich weiter einlesen Viel SpaßIch bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob ich zunächst einmal einen ganz einfachen Balsam herstelle.
Lieben Gruß
-
Nicole Maria
Danke schön Birgit Rita! Du gibst mir viele gute Tipps, da kann ich ja jetzt einiges ausprobieren
.
Ich "arbeite" dann mal an meinem Fußbalsam mal weiter
.
NMF: Genau, ich wünsche mir eine Substanz, die tiefer eindringt und der Haut länger Feuchtigkeit gibt. Der reine Balm pflegt im ersten Moment, die Wirkung lässt aber schnell wieder nach.
Warum auf feuchter Haut verwenden?
Ganz liebe Grüße!
Nicole
Ich "arbeite" dann mal an meinem Fußbalsam mal weiter
NMF: Genau, ich wünsche mir eine Substanz, die tiefer eindringt und der Haut länger Feuchtigkeit gibt. Der reine Balm pflegt im ersten Moment, die Wirkung lässt aber schnell wieder nach.
Ganz liebe Grüße!
Nicole
Auf feuchter Haut angewendet zieht ein Balsam, der nur aus Fetten besteht, schneller ein. Für einen Fußbalsam könntest Du Harnstoff in Kombination mit Glycerin und Natriumlactat probieren.Nicole Maria hat geschrieben:Danke schön Birgit Rita! Du gibst mir viele gute Tipps, da kann ich ja jetzt einiges ausprobieren.
Ich "arbeite" dann mal an meinem Fußbalsam mal weiter.
Birgit hat Dir schon Verarbeitungshinweise gegeben, falls Du Dich für die Variante mit Sorbitan Olivate entscheidest. Du würdest dann eine W/O Emulsion herstellen... dazu gibt es einen Rührkurs auf Olionatura.de.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
-
Nicole Maria
Danke schön, Pialina!
Das ein Balsam auf feuchter Haut schneller einzieht, ist eine wichtige Information. Ich wusste das vorher nicht.
Das Einziehverhalten finde ich schon sehr wichtig. Wenn Fett zu lange auf der Haut bleibt ohne einzuziehen, das finde ich unangenehm.
Ich schaue mir den Rührkurs auf Olionatura an.
Eine Emulsion habe ich noch nie hergestellt.
Ganz liebe Grüße,
Nicole
Das ein Balsam auf feuchter Haut schneller einzieht, ist eine wichtige Information. Ich wusste das vorher nicht.
Das Einziehverhalten finde ich schon sehr wichtig. Wenn Fett zu lange auf der Haut bleibt ohne einzuziehen, das finde ich unangenehm.
Ich schaue mir den Rührkurs auf Olionatura an.
Eine Emulsion habe ich noch nie hergestellt.
Ganz liebe Grüße,
Nicole