Trockene Fetthaut?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Vielleicht könntest du von dem Bioladen Cremeproben bekommen, wenn du sagst, daß du erst ab Mai rühren willst und die Haut nichts verträgt. Ich würde eher die Seife+Peelinpad jeden zweiten Tag im Verdacht haben als Cremes :gruebel:
Liebe Grüße
Deneb

Allia

Ungelesener Beitrag von Allia »

Das Peelingpad ist ein ganz weiches, so eins aus Silikon mit Häärchen dran. Hab auch noch so nen kleinen, grünen Schwamm aus der DM, der kratzt aber wesentlich schlimmer als das Pad. An sich kratzt das überhaupt nicht... Denke eher, dass die Seife nicht so ganz das Wahre ist. :( Werde eh demnächst die Öl-Reinigungsgeschichte ausprobieren. Eventuell verträgt sich das auch mit der Seife, wenns im Wechsel ist. Ich glaube nämlich nicht, dass das Öl die Schuppen weg bekommt. Mal schauen. :) Achja, und das Peelingpad nutze ich nicht alle 2 Tage, auch wenn ich es gern würde wegen der Schuppen, eher alle 4 Tage, manchmal sind auch mehr dazwischen, wenn ich nicht genug Zeit habe zum ausgiebigen Duschen. :D Vielleicht wars auch einfach zuviel für meine Haut, die letzten beiden Male lagen schon recht nah beieinander. *grübel* Ich hoffe, ich finde etwas was ich täglich machen kann, zumindest zum Reinigen. Bis jetzt wurde es vom vielen Reinigen immer nur schlimmer. Bzw vor ein paar Jahren hab ich es einfach nicht gebraucht. Gna... -.-

Aber... erst mal sehen wie sich die Öle mit meiner Haut vertragen. :)

Btw, wenn ich das Hydrogel benutze, brauch ich kein Hydrolat mehr bevor ich mein Gesicht einöle, oder?

Viara

Ungelesener Beitrag von Viara »

Bei mir hat Reinigung mit Öl geholfen, die schuppige Haut im Gesicht wegzubekommen. Hat wesentlich besser gewirkt als Peeling. Peeling hat sie kurzfristig weggepeelt, aber dann waren sie schnell da.

Lg

LaBelle

Ungelesener Beitrag von LaBelle »

Wenn Du dort Emulgatoren bekommen kannst würde ich mich aber schleunigst erkundigen welche. Bis Mai würde ich zumindest nicht mehr mit rühren warten wollen, wenn die Haut so schlimm ist. Vielleicht hat sie ja auch Konservierer.

LG
Isa

Samea

Ungelesener Beitrag von Samea »

Ich habe ja gerade erst mit dem rühren angefangen, und bei mir ist noch fast alles improvisiert und mit Sicherheit nicht ideal, aber es funktioniert schon ganz gut und braucht wirklich kaum Platz. Ich rühre mit meinem Mixer, den habe ich eh in der Küche. Die paar Zutaten die ich habe sind im Kühlschrank (der ist in unserem 2 Personenhaushalt eh ziemlich leer) oder in einer Ecke im Schrank. Nur zum rühren habe ich 2 Bechergläser, die passen in den Schrank neben die normalen Gläsern, einen Messlöffel und einen Spatel sowie ein einfaches, altmodisches Thermometer (so ein Glasstab), die brauchen praktisch keinen Platz. Auch die Waage ist ganz klein und billig. Wie gesagt - recht improvisiert aber für den Anfang eigentlich ausreichend. Unsere Küche ist ziemlich klein und doch kann ich gut in ihr rühren. Ich versehe nicht ganz, wofür du einen ganzen Raum nur zum rühren willst und nur deshalb noch nicht damit anfängst - obwohl du es ja anscheinend gar nicht abwarten kannst los zu legen ;)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Pixie hat geschrieben:Hallo liebe Allia,
Allia hat geschrieben:Interessant ist nur, dass das Kokosöl sofort einzieht, Shea hingegen bleibt stundenlang als Film auf meiner Haut,
das liegt vermutlich am Spreitverhalten - Kokosöl spreitet sehr schnell, das heißt, es verteilt sich ganz schnell ganz gründlich und kriecht in alle kleinen Poren und Fältchen rein, so dass das Gefühl entsteht, es ist ruckzuck weg. Dafür zieht es aber nicht tief ein. (Ich persönlich hab bei Verwendung von reinem Kokosöl nach ein, zwei Tagen das Gefühl, dass meine Haut furztrocken ist, fast schlimmer, als wenn ich gar nicht pflegen würde.) Shea spreitet langsam, dadurch entsteht dieser gefühlte Film auf der Haut, aber sie zieht tiefer und nachhaltiger ein und macht die Haut schön weich.
Bei mir ist es exakt umgekehrt, Kokos liegt ewig fettig und schmierig auf und Shea zieht ganz schnell ein und hinterlässt ein gepflegtes Gefühl - kein unangenehmer Film.
Liebe Grüße
Manjusha

Allia

Ich würde am liebsten auch sofort anfangen... Wir haben aber leider so überhaupt gar keinen Platz. :( Ich bräuchte ja schließlich auch noch nen gescheiten Rührstab etc. Meiner fällt bald auseinander und funktioniert nicht mehr richtig. :( Genauso verhält es sich mit geeigneten Behältnissen, die müsste ich auch erst kaufen. Und dann kommt das Problem, wo ich es verstauen soll. Hier stehen schon überall Kisten herum, da wir diverse Möbel schon abbauen mussten zwecks Schimmel. :'( Und die Wohnung ist wirklich klein für 3, haben gerade mal 70m². Mein Laptop steht in der Küche auf der Arbeitsfläche weil sonst nirgends Platz ist. ;) Die Schränke sind auch alle belegt weil ich sehr gern backe und die Sachen müssen auch irgendwo unter kommen. :D
Ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich auf das Haus freue :) Ein Kellerraum ist schon für mich reserviert. :D Und auch die Küche wird ein Traum, waren heut schon Möbel kaufen und morgen wird die Küche fertig geplant. :yeah: :huepf: :laufen: :laufen:

LaBelle

Guten Morgen,

das ist bestimmt total chaotisch, kann ich mir gut vorstellen. Kein Wunder, dass Deine Haut dann auch gestresst reagiert. Zur Not kann man aber eine einfache Creme auch in der Mikrowelle machen und füllt sie in eine Apotheker-Kruke.

LG
Isa

Allia

Ich muss sagen, momentan läuft es recht gut. (Klar, es geht noch besser, aber an sich scheint das was ich mache, meiner Haut recht gut zu tun.)
Ich hab die Reinigungscreme von Dr. Hauke, danach ein Hydrogel, darauf Jojobaöl (demnächst kommt ein anderes dran, muss nur noch auswürfeln welches ich als nächstes teste. :D ) und dann noch ein bissi Hydrolat. Also Feuchtigkeit pur quasi. Die Schuppen sind nur noch minimal vorhanden, das einzige was mich stört ist, dass die Haut noch arg glänzt. Ist aber nicht mehr so extrem fettig. Die Fältchen sind auch noch da, aber wesentlich weniger und auch glatter. Flecken hats zwar immer noch, aber auch nimmer ganz so schlimm. :)

An dieser Stelle einen ganz lieben Dank für eure Tipps und Hilfe. :) :knuddler:

Ich tippe mal darauf, dass das Glänzen vom Jojoba kommt, weil ja eigentlich sowas wie Wachs und so, gell? ^^
Eventuell ringe ich mich durch und versuche mal Arganöl, auch wenn ich den Geruch echt so gar überhaupt nicht leiden kann. ;) Oder, alternativ das Mandelöl. Schon alleine um den Unterschied zwischen viel Linol- vs Ölsäure zu testen. Distelöl war ja nicht so der Bringer. ^^ Wobei das ja auch nicht immer unbedingt was zu sagen hat... Hab mich im Supermarkt ausgetobt was das Ölregal angeht und schon einiges zu Hause stehen, das macht die entscheidung nicht einfacher. xD Ich glaub ich würfel es aus. :D

LaBelle

Benutzt Du noch ein anderes Öl außer Jojobaöl? Bei mir glänzt es nicht und zieht gut weg, aber das kann natürlich bei jedem etwas anders sein. Aber es gibt Öle wie Avocadoöl die dafür bekannt sind, dass sie ordentlich glänzen.

LG
Isa

Allia

Nein, ich teste grade was meine Haut zu den verschiedenen Ölen sagt, deswegen nur Hydrogel, Hydrolat und ein Öl. :) Mag auch sein, dass das glänzende einfach von meiner Haut kommt, weil nix ölig ist oder schmierig oder so. Aber das wird sich ja eh noch herausstellen. :D Gut ist schonmal, dass meine Haut das Jojoba anscheinend mag, oder zumindest nicht nicht mag. ;)
Ich denke, als nächstes ist Mandelöl dran, ich hab keine Lust in der Kiste zu kramen mit den anderen Ölen. ^^

Antworten