ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Haut und würde sie echt gern in den Griff bekommen, weil es mich tierisch nervt. xD
Mal etwas zu meinem Hautzustand:
Meine Stirn ist meist arg fettig und neigt zu Pickeln, hat kaum Unterlagerungen aber darüber schuppt sich die Haut. Es hat etwas von fettigem Sandpapier. Ab den Schläfen fängt es dann an mit den Unterlagerungen, die sind lustig über die Wangen verteilt. Auch hier ist die Haut eher trocken, aber neigt weniger zu Pickeln. Dafür entdecke ich ab und an Mitesser. Die Poren sind auch recht groß, vorallem auf der Nase. (Ähnlich wie Mitesser, sind aber keine wie ich gelernt habe, sondern eben riesige Poren die sich gern mit Talg füllen.) Mitesser habe ich an sich ständig am Kinn und an den Lippen, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob es wirklich Mitesser sind, oder halt eben auch die Porengeschichte. -.-
Am Körper habe ich generell empfindliche Haut, sie neigt zu Rötungen und wenns arg schlimm wird zu schuppigen, harten Stellen. An sich ist sie eher trocken und mittlerweile entdecke ich auch immer wieder Unterlagerungen und Mitesser, vorwiegend am Dekolette und Rücken. Bei meinen Knien bin ich mir nicht sicher ob es Mitesser sind oder eingewachsene Haare. (falls jemand einen Trick kennt, gegen eingewachsene Haare wäre es toll wenn er ihn mit mir teilen würde. Das Problem hab ich nämlich leider auch. -.-

Alles in allem erkenne ich mich bei den kürzlich entdeckten Infos über trockene Fetthaut wieder. Ist total toll, weil quasi so gut wie keine Infos dazu zu bekommen sind. Ich habe zwar einen Blog gefunden, allerdings würde ich gerne auf die ganzen Dinge verzichten die sich arg chemisch anhören.

Darüber hinaus wäre mir eine Pflege recht, die ich mir einfach nur ins Gesicht schmiere und nicht zig verschiedene, die ich nur stellenweise auftragen muss. Ich bin kein Mensch, der täglich stundenlang im Bad steht und an sich herumbastelt.

Momentan verwende ich zur Reinigung ausschließlich Seife (Naturseife, parfümfrei und mit etwas Tonerde, fürs Gesicht), klappt recht gut, ich nehme ein kleines Peelingpad und werde so auch die Schuppen los. Allerdings stelle ich fest, dass meine Haut das zwar brav erträgt, aber so richtig glücklich ist sie nicht damit. Ich denke aber eher, dass es am peelen liegt. Nur ohne peelen sind da wieder die nervigen Schuppen.

Als Creme nutzt ich momentan eine Sheabutter mit Lavendel und Teebaumöl. Ist zwar auch recht gut, aber halt auch nicht das optimale, da meine Haut spätestens nach 2 Tagen wieder schuppt ohne Ende wenn ich nicht peele... Immerhin ist es schonmal besser als Kokosöl, das auch nicht schlecht ist, aber täglich geht das gar nicht, weil Pickel und so. -.-
Interessanterweise vertrage ich am Körper die Sheabutter nicht so toll, gibt Pickel ohne Ende... Mit Kokosöl hab ich wiederum das Problem, dass es kaum hilft gegen die Trockenheit. -.- Ich höre quasi ein "schlürf" und ein "rülps" und schwupps ist sie weg.

Ich habe mich die letzten Tage mit den Fettsäuren etwas auseinandergesetzt. (Irgendwo muss man ja schließlich anfangen

An sich stelle ich mir vor, dass meiner Haut eine ausgeglichene Linol- und Ölsäuremischung gut tun würde, mit wenig Stearin und etwas Gamma-Linolensäure. Ich hatte auch schon etwas zusammengestellt, aber soweit ich das bisher gesehen habe, gibts noch wesentlich mehr zu beachten, von daher werd ich wohl alles nocheinmal umwerfen müssen.

An sich hoffe ich, dass hier jemand rumspringt, der ähnliche Probleme hat und vielleicht auch schon eine Lösung gefunden hat.

So, ich danke euch auf jeden Fall schon einmal, dass ihr bis hier hin durchgehalten habt, ich weiß, ich neige zu ellenlangen Texten und Ausschweifungen, ich arbeite noch daran...

Lg, Sandra