Creme ohne Wasser

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Colly

Ungelesener Beitrag von Colly »

Colly hat geschrieben:
Deneb hat geschrieben:
Colly hat geschrieben:Schade dass Heikes Buch zur Zeit vergriffen ist und erst Mitte des nächsten Jahres wieder zur Verfügung steht.
Bei A..zon gibt es die noch...
ist es richtig, dass ohne Wasser nicht konserviert werden muss.
:ja:
Wie lange kann man denn destilliertes Wasser aufbewahren?
Für immer - aber 5 Minuten lang kochen direkt vor Benutzung.
ja prima, ich dachte es könnte doch noch etwas keimen.
Deneb hat geschrieben:
Colly hat geschrieben:Schade dass Heikes Buch zur Zeit vergriffen ist und erst Mitte des nächsten Jahres wieder zur Verfügung steht.
Bei A..zon gibt es die noch...
ist es richtig, dass ohne Wasser nicht konserviert werden muss.
:ja:
Wie lange kann man denn destilliertes Wasser aufbewahren?
Für immer - aber 5 Minuten lang kochen direkt vor Benutzung.
ja prima, ich dachte es könnte doch noch etwas keimen.

Amazon hat nur das Rohstoffbuch, Naturkosmetik selbst machen ist nicht vorrätig, wird jedoch gebraucht für 99,99 Euro angeboten.

Colly

Ungelesener Beitrag von Colly »

Schnattie hat geschrieben:
Deneb hat geschrieben:Super für trockene Füße ist auch Heikes Kräuter-Fußbalsam aus dem Buch "Naturkosmetik selber machen".
Von dem bin ich auch total begeistert und verwende ihn im Winter auch als Nachtkur für meine Hände. Ist Super. Hab keine trockenen Füße mehr. Urea könntest du ja bei Bedarf etwas erhöhen und dann in der 2. oder 3. Charge wieder senken. Ich bedufte das Balsam nicht so krautig. Eher mit Lavendel und Zitronennoten (weil er auch als Handcreme genutzt wird). Thymian hatte ich auch schon mal. Ist gut - wenn man Thymian mag. Aber er ist (auch in Duftmischungen) seeehr dominat. Muss man sehr vorsichtig dosieren.

In jeden Fall aber stimme ich meinen Vorrednern zu: In einem reinen Oleogel sehe ich nur dann Sinn, wenn du ihn wirklich auf gut durchfeuchteter Haut anwendest, also nach dem Fußbad bzw der Fußwäsche. Ansonsten versuche es lieber mit einer Emulsion. Heike's Fußbalsam hat knapp 30% Fettphase (FP).

Aber die Höhe der FP ist meiner Ansicht nach nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist die wohlüberlegte Auswahl an Ölen und Buttern und die Kombination von Wirkstoffen. ... Das testest du dann eh aus. Ich variiere den Balsam und passe ihn an. Im Sommer gestalte ich ihn z.B. leichter mit niedrigerer FP ...
Danke, ich schau mir mal das Rezept an. Ich hoffe ich kann auch mal so behilflich sein, wenn ich mehr Ahnung habe.

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Colly hat geschrieben: Amazon hat nur das Rohstoffbuch, Naturkosmetik selbst machen ist nicht vorrätig, wird jedoch gebraucht für 99,99 Euro angeboten.

99,99? Super Preis :) Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich damals ein paar Bücher als Wertanlage gekauft :kicher:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Helga hat geschrieben:
Colly hat geschrieben: Amazon hat nur das Rohstoffbuch, Naturkosmetik selbst machen ist nicht vorrätig, wird jedoch gebraucht für 99,99 Euro angeboten.

99,99? Super Preis :) Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich damals ein paar Bücher als Wertanlage gekauft :kicher:
Besser als Aktien :irre:
viele Grüße
Rosemarie

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Buch.de bietet es noch für 34,90 an mit 6 Wochen Lieferzeit.

Nachtrag: aber die 6 Wochen Lieferzeit sprechen ja dafür, dass sie es nicht selber auf Lager haben und woanders bekommen sie es dann vermutlich auch nicht mehr
Viele Grüße
Jatira

Antworten