Massageöl

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Christian

Massageöl

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich muss ja jetzt für meinen Rücken immer zur physikalischen Therapie und werde dort auch immer massiert. Ich habs zwar schon geahnt aber heute ha ich nachgefragt und sie nehmen als Massageöl reines Paraffinöl.

Jetzt würde ich mir gerne einen selbst mischen. Aber welche Öle soll ich nehmen. Ich weiß nur dass Sesamöl traditionell als Masageöl genommen wird. Es sollte aber nicht zu schnell einziehen, gut gleiten und (nach meiner Masseurin nach) auch nichtt zu gut gleiten.

Vielleicht gibts auch noch Öle die dann auch noch gleich eine entspannende Wirkung haben.

Also, was soll ich mischen?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Schau mal hier.
Vielleicht kommt dir da eine Idee.

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Kaltgepresstes Erdnußöl; evtl. gemischt mit kaltgepresstem Macadamianußöl und / oder Traubenkernöl.

Man riecht damit zum anbeißen lecker 8) .

Erdnußöl gilt als schlechter Spreiter, zieht also nicht so schnell in die Haut ein und ist daher gut für Massagen geeignet.
Macht schmusig weiche Haut; im Winter habe ich es sehr gerne in meine Gesichtcremes getan.

Macadamia zieht deutlich schneller ein, ist aber, wie Traubenkernöl, auch ein gutes Massageöl.

In England ist Traubenkernöll das klassische Massageöl .

Ich will auch massiert werden :cry: !

Anonymous

Oh jaaaaa - ich auch bitte :cry:

Nina

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich bin ja ein Fan von ÄO :)
und da würden mir spontan Mandarine rot (entspannt Muskeln) einfallen und natürlich Lavendel...

Anonymous

Sesamöl ist ein gutes Massageöl, es entgiftet auch gleichzeitig, noch besser wäre schwarzes Sesamöl.

Liebe Grüße
Regina

Christian

@Sly

Am besten fand ich den Hinweis dass man Massageöle nicht zusammen mit Latexkondomen verwenden sollte. ( Ich bitte euch: lest euch die Seite durch!!!:lach:) Was glauben die dass man sich massieren lässt? :schocker:

Schade eigentlich! Ich hätte mir so gerne eines im Öl aufgelöst, als Wirkstoff! ;D

Ich danke euch allen für die Ratschläge, aber ich weiß jetzt immer noch ncith was ich machen sollte. Erdnussöl habe ich keines (aber das könnte ich ja auch im Supermarkt oder bei dm kaufen, oder?) und Traubenöl ist mir zu teuer. Höchstens ein Bisschen zum verfeinern. Warum ist es denn so toll zum massieren?

Also als Basisöl könnte ich Erdnussöl nehmen! Als zweites Basisöl würde ich Sesamöl hinzufügen. Ansonsten??? Traubenkernöl?

Was ich sonst noch in großer Menge zu bieten hätte wäre: Mandelöl, Macadamiaöl, Jojobaöl ( :schmatz: Regina!), Avocadoöl, Reiskeimöl und die klassichen Speiseöle!

Was haltet ihr eigentlich von Squalan? das müsste doch auch toll sein. Es spreitet gut, zieht nie ein und mach die Haut seeeehhhhhr weich! :wolke:

Und IPM? Das ist zwar sehr dünn, aber zieht auch nicht ein und würde das ganze leichter machen!

ÄÖ möchte ich zwar auch einsetzen aber eher nur sparsam. Ich möchte meinen Masseuren nichts zu Strenges zumuten. :wink:

Nur interessehalber: Kann man eigentlich auch Butter (zB Sheabutter) in Ölen lösen, oder kristallieseirt das dann mit der Zeit aus, oder setzt sich ab. Sheabutter müsste doch auch ganz angenehm sein!

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Alle ölsäurebetonten Öle sind gut geeignet: Ölsäure zieht sehr tief ein, ist ein Enhancer für Wirkstoffe, aber sie tut es nicht so schnell. Der Grund liegt in der Kinkenstruktur dieser Fettsäure, die Platz schafft, wenn sie sich in Membrane einbaut, z. B. in die Bilayer der Hornschicht (das schwarze Rechteck in der Mitte ist die ungesättigte Doppelbindung):

Bild

Du kannst Dir -> hier die Fettsäurediagramme nach Ölsäuregehalt sortieren lassen und siehst die Öle, die sich besonders gut eignen.

Wenig Shea in viel Öl ist nicht geeignet. Sheaöl wäre eine Alternative, das ist niedrigviskoser (oder unsere Phytönchen, aber die gibt es ja noch nicht offiziell).
Liebe Grüße
Heike

Christian

Heike, du weißt dass du versuchst das dem Öltrottel zu erklären!? ;D

Da fällt mir ein ich habe eh noch jede Menge Sheaöl. Das muss eh weg! Super! Und dann fällt mir noch ein dass ich auch noch eine Menge raffiniertes Traubenkernöl habe, das kommt dann also auch dazu!

Heike
Administrator
Administrator
17

Christian hat geschrieben:Heike! Su weißt dass du versuchst dass dem Öltrottel zu erklären!? ;D
Die Abbildung finde ich sehr anschaulich. ;-) Die Kinkentruktur führt zu einer lockereren Struktur der Membrane, da flutscht dann so manches durch. Sozusagen …
Liebe Grüße
Heike

Christian

Nun, einigen wir uns einfach drauf dass ich dir das glaube! :D

Was ist eigentlich eine Kinke? Meinst du damit die Zacken? :mrgreen:

Heike
Administrator
Administrator
17

Christian hat geschrieben:Was ist eigentlich eine Kinke? Meinst du damit die Zacken? :mrgreen:
Nein, das ist der Knick in der Mitte der Ölsäure. :-)
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ich glaube jetzt hab ich es kapiert! Sie zieht also in die Haut samt ihren "Kinken". Und in diesen Lücken kann sie dann Wirkstoffe einschleusen.

Erklärt das aber auch warum sie so langsam einzieht?

Anonymous

Ein vortreffliches Öl zur Massage ist das Jojobaöl.
Gefällt mit pur oder mit leichten Ölen wie z. B Pfirsichkernöl.

Heike
Administrator
Administrator
17

Christian hat geschrieben:Ich glaube jetzt hab ich es kapiert! Sie zieht also in die Haut samt ihren "Kinken". Und in diesen Lücken kann sie dann Wirkstoffe einschleusen.

Erklärt das aber auch warum sie so langsam einzieht?
Sie ist recht langkettig. :-) Sie verbaut sich in den Doppelmembranen der Bilayer im Stratum Corneum und bringt, wie es in der Literatur so schön heißt, die »Packungsordnung« durch einander. Dadurch kommt es zu Lücken (die aber immer wieder schließen, der Ein- und Ausbau der Fettsäuren ist ein stetiger Prozess), durch die Wirkstoffe besser penetrieren können.

Du spürst es aber auch, ölsäurebetonte Öle ziehen nicht sofort weg, anders als solche mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die ja noch gewinkelter sind – dafür kommen die nicht so tief. Unser Blick auf Fettsäurespektren hat auch den Vorteil, solche Prozesse in einem bestimmten Rahmen zu steuern.
Liebe Grüße
Heike

Christian

Nina hat geschrieben:Ich bin ja ein Fan von ÄO :)
und da würden mir spontan Mandarine rot (entspannt Muskeln) einfallen und natürlich Lavendel...
Das gefällt mir schon mal gut! Was köntne ich noch reinwerfen um das Aroma abzurunden und eventuell die Durchblutung anzuregen (bitte nichts so scharfes wie Zimtrinde - das die die Durchblutung anregt ist mir schon klar! :D )?

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von Karin »

ÄO - Fichtennadel od. Rosmarin ist auch gut zum massieren. :ja:
lg Karin

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von Karin »

Bei Muskelverhärtung/-verspanung:
Citronella,Karottensamen, Lärche, Majoran, Niaouli, Piment, Birke, Mandarine

Durchblutungsfördernd:
Angelikawurzel, Bay, Beifuß, Douglasfichte, Estragon, Eukalyptus, Grapefruit,Pfefer, Lavendel....und..und

lg Karin

Anonymous

Angelikawurzel und Mandarine enthalten Furocumarine, bitte nicht verwenden, wenn man in den nächsten Tagen in die Sonne gehen will.

Liebe Grüße
Regina

Christian

Ihr habt ja alles ein ÄÖ-Lager!!! :eek:

Mal sehen, womit aus der Liste kann ich dienen...

Mandarine(auch Tangerine) , Lavendel, Citronella, Eukalyptus und Grapefruit. Ich hab aber schon noch weit mehr!

Mandarine und Lavendel gefällt mir schon mal sehr gut. Irgendwie will ich das noch verfeinern!

Von den Ölen werde ich wohl auf jedenfall Haselnussöl und Traubenkernöl nehmen. Jojobaöl (Regina est ist herrlich!) veileicht auch noch. Und Marulaöl!? Ach Gott, ich muss mich endlich entscheiden. :cry:

Was noch toll wäre ist eine Eränzung, dass meine Rückenhaut nicht soviele Pickel von der Überpflegung bekommt! Traubenkernöl eignet sich dazu eh. Noch was?

Anonymous

Christian hat geschrieben:
Jojobaöl (Regina est ist herrlich!)
Schön, dass du es magst, ich find es auch sehr gut.

Liebe Grüße
Regina

Barbara
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von Barbara »

hier findest du schöne Rezepte, einfach ein ÄÖ anklicken, unter dem Duftportrait wirst du dann fündig
LG
Barbara

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

So, jetzt hab ichs getan, hab mir ein Öl gemixt aus je einem Teil Erdnuss, Sesam, Mandel und Jojoba. Dazu nen ÄÖ-Mix von dem Link - mit Zitrone, Wacholder, Lavendel und Zeder. Sonntag geh ich massieren. :D

Antworten