Hyalurongel und die Haut zickt:(

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Hyalurongel und die Haut zickt:(

Ungelesener Beitrag von Travana »

Eigentlich war meine Haut in letzter Zeit relativ ruhig - ich habe empfindliche Haut, mit allen Falten, die zu mir gehören wie mein 50-jähriges Leben, und verwende bis auf Salzseife und ein minimalistisches GW, danach eine bewährte Ölmischung.
Nun hat es mich vor ca. 1 Woche gejuckt endlich mal Hyaluronsäure als ganz einfaches Gel zu rühren.
Hab 1 Messerspitze in wenig Alkohol gerührt, mit Wasser auf 30 ml aufgefüllt, 0,5 g Glyc, 0,5 g Panthenol und je 1 g Jojoba, Aprikosen, Wildrosenöl, Konservierer.
Nach dem Auftragen fühlt sich alles top an, aber ich blühe wie ein Frühlingsgarten:((
Bin voller Pickel und Unterlagerungen:(
Alle Rohstoffe, außer dem Hya habe ich schon verwendet, es ist also kein neuer oder unbekannter Kandidat dabei - außer dem Hyaluron....
hat von euch schon jemand Hya als unverträglich oder Pickel-Alarm Kanditaten erlebt?
Oder verwendet ihr Hyaluron in einer anderen Form, also eher in Creme verarbeitet?

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Mein Bruder pflegt sein Gesicht mit einem Hylaron Xantangel + Lipodermin seid Dez 2014 er ist sehr zufrieden Unterlagerungen sind gemindert Pickel weg.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von coboki »

Hallo Travana, bisher habe ich Heikes Vitamin-Gel und das Liposomen-Gel mit Hyaluronsäure nach einem Rezept gerührt. Beide Produkte haben bei mir aber nicht diese Hautreaktionen hervorgerufen wie bei Dir. Aber die "Häute" reagieren ja
nun mal unterschiedlich. Vielleicht ist die Ursache aber auch gar nicht die Hyaluronsäure :verlegen:
Ich hoffe, Deine unerwünschten Begleiterscheinungen suchen ganz schnell das Weite :weg:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Stefan

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Travana hat geschrieben:Hab 1 Messerspitze in wenig Alkohol gerührt, mit Wasser auf 30 ml aufgefüllt, 0,5 g Glyc, 0,5 g Panthenol und je 1 g Jojoba, Aprikosen, Wildrosenöl, Konservierer.
1g Konservierer auf 35g Produkt klingt aber auch arg viel. Welchen Konservierer hast du denn benutzt?

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Stefan hat geschrieben:
Travana hat geschrieben:Hab 1 Messerspitze in wenig Alkohol gerührt, mit Wasser auf 30 ml aufgefüllt, 0,5 g Glyc, 0,5 g Panthenol und je 1 g Jojoba, Aprikosen, Wildrosenöl, Konservierer.
1g Konservierer auf 35g Produkt klingt aber auch arg viel. Welchen Konservierer hast du denn benutzt?
Nein, ich habe nicht 1 g Konservierer benutzt - habe nur schlampig geschrieben: 1g Jojoba, 1 g Aprikosenöl, 1g Wildrosenöl Punkt;) Konservierer.
So hätte es da stehen sollen, beim Konservierer hab ich die Menge nicht angegeben, aber ich habe 1 % Optiphen genommen, das sind 0,35 g und waren 6 Tropfen.

Agata
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von Agata »

Hallo Travana, bei mir geht es mit hyaluron leider ähnlich... Zwar juck juckt meine Haut nicht, aber bekomme davon sehr viele kleine pickelchen. Ich habe letztes Jahr in der Apo ein Hyalurongel gekauft (selbst in der Apotheke gerührt), und nach einigen Tagen sie waren da. Vor zwei Monaten habe ich selbst ein Gel gerührt, und es ist wieder ähnliches passiert. Habe ich ca. 1 Messerspitze in 50g gerührt.
Liebe Grüße, Agata

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Vielleicht wäre es einmal einen Versuch wert, den Gelbildner durch einen anderen zu ersetzen und zu schauen, ob sich etwas ändert?

Migla

Ungelesener Beitrag von Migla »

Kling das zu wiel von wirkstoff ist dann die haut reagiert mit sehr viele sehr kleine Pickel mit rötungen
Oder wenn sehr viel Feuchtigkeit ist entsteht schwemchen Effekt die poren offenen und kommedonen kommen intensiver und schneller nach oben und nach 2 wochen last nach weil die haut fett wieder gleigewicht bekommt

Agata
Rührküken
Rührküken
10

fortunella hat geschrieben:Vielleicht wäre es einmal einen Versuch wert, den Gelbildner durch einen anderen zu ersetzen und zu schauen, ob sich etwas ändert?
Ich habe xantan vervendet, womit kann ich das ersetzen ?
Liebe Grüße, Agata

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ich meinte jetzt mehr die Hyaluronsäure. Lasse sie einfach komplett weg, wenn du meinst, dass du sie nicht verträgst, und ersetze sie durch Xanthan und/ oder Natrosol, oder einen anderen Gelbildner (Konjac Mannan, Guarkernmehl oder was auch immer du da hast).

Wenn man ausreichend Feuchtigkeitsspender im Rezept hat, hält der leichte Film, den der Gelbildner erzeugt, die Feuchtigkeit auch sehr gut in der Haut.

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von toshka »

Hyaluronsäure würde ich nicht als Gelbildner einsetzen. Es ist eher ein Wirkstoff. Nimmt man hyaluronsäure in den Mengen, die fürein Gel ausreichen, ist es zu viel. Als Wirkstoff wird es wirklich minimal dosiert, schau mal in Rohstoffportrait. Magst Du ein Gel haben, nimm lieber einen anderen Gelbildner, Fortunella hat Dir einige genannt. Der Königsweg zum Bestimmen, ob man was verträgt oder nicht, geht über (am besten gleichzeitiges) probieren von einer Formulierung mit und ohne besagten Rohstoff.

Da ist der Aufwand und Einsatz von Rohstoffen nicht so arg groß. Ich würde ein ganz "nackisches" Gel rühren, Wasser, Gelbildner und Konservierer und in eine Charge rührst Du noch eine minimal mögliche Dosis von Hyaluronsäure rein. Linke Wange, rechte Wange, eine Woche lang, da weeißte Bescheid ;-)
Liebe Grüße
toshka

Agata
Rührküken
Rührküken
10

Das ist mir klar, dass Hyaluron ein Wirkstoff ist... Habe nur ca 1 Messerspitze verwendet für 50g fertige Gel-Menge. Vielleicht habe ich oben ein bisschen ungenau geschrieben, sorry... Fortunellas Anmerkung hat mich verwirrt, war mir nicht eindeutig, was ich mit dem Gelbildner anders machen kann.
Liebe Grüße, Agata

Agata
Rührküken
Rührküken
10

Naa, ich war zu schnell mit absenden :) also jetzt ist alles klar! die Idee mit dem Gelbildner finde ich sehr gut. Im Sommer magt meine Hau diese Konsistenz.... Aber auch Hyaluron muss ich auf der linken Seite meines Gesichts testen, bin neugierig, was kommt raus!
Liebe Grüße, Agata

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Sorry, Agata, ich wollte dich nicht verwirren. Natürlich ist Hyaluronsäure auch, und vorrangig sogar, ein Wirkstoff!

Wenn ich ein Rezept plane, in dem sie enthalten ist, reduziere ich die Menge an übrigen Gelbildnern entsprechend, manchmal ersetze ich z.B. in einer O/W-Emulsion die 0,1 oder 0,2% Xanthan komplett durch Hyaluronsäure. Als ausschließliche Grundlage für ein Gel ist Hyaluronsäure aber schon zu viel. So war´s gemeint.

Und Travana hatte ja außer der Hyaluronsäure keinen weiteren Gelbildner genannt. Deshalb war mein erster Gedanke, die mutmaßlich unverträgliche Hy-Säure komplett wegzulassen und das Gel anders zu bilden. :)

Agata
Rührküken
Rührküken
10

Danke für die Ergänzung! jetzt ist die Frage noch mehr klar :) ich muss nur ein bisschen noch herumtesten :)
Liebe Grüße, Agata

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Huhu ihr Lieben;)
Ich habe ebenfalls viel herumprobiert und kann folgendes berichten:
Hatte wie oben beschrieben, das Gel ausschließlich mit Hyaluronsäure gerührt, und mir ging es nicht um die Gelbildung, sondern um den Wirkstoff.
Nun habe ich die Menge reduziert, in 50 g Gel wirklich nur mehr eine ca. halbe Messerspitze (meine Waage wiegt so eine Winzmenge gar nicht mehr;) und zusätzlich noch eine Messerspitze Xanthan zur Gelbildung genommen.
Ich weiß nicht ob diese Minimenge überhaupt noch wirkt, zumindest habe ich nun keine negative Hautreaktion mehr, aber eine positive Wirkung kann ich nun auch wieder nicht feststellen;)) Meine Haut ist dzt. im Gesicht recht gut, ist sie im Sommer eigentlich immer, aber ich bin dzt. SEHR minimalistisch.
Dafür schaut mein Rücken und meine Dekollete ganz schrecklich aus - obwohl ich mich nur im Schatten aufhalte und Sonnenlotion benutze, habe ich schlimme Sonnenallergie:((

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Travana,

ich fühle mit Dir, denn auch ich schlage mich seit Jahrzehnten mit einer Sonnenallergie herum. Früher gab es am Markt ein Medikament das merSol hieß. Es war das Einzige, was mir jemals zuverlässig gegen die Allergie geholfen hat. Leider ist es vom Markt.

Es setzt sich aus Nicotinsäureamid (Vitamin B3) und Folsäure zusammen. Es gibt viele Allergiker, die jetzt die beiden Wirkstoffe selbst kombinieren und sich so vor der Sonnen-Reaktion schützen. Im Netz wird darüber geschrieben siehe hier z. B.klick

Vielleicht könnten wir auch mal im Chemie-Forum fragen, ob es sinnvoll ist, Nicotinamid in Sonnenpflegepräparate einzubauen.
(Die empfohlene Dosierung zum Einnehmen ist 200 mg Nicotinsäureamid und 5 mg Folsäure 3 x pro Tag, 3 Tage vor der Exposition und 7 weitere Tage zu nehmen.)
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Antworten