Neues Rezept Gesichtscreme mit Montanov68

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Goldlöckchen

Neues Rezept Gesichtscreme mit Montanov68

Ungelesener Beitrag von Goldlöckchen »

Hallo alle zusammmen,

da mir der Emulgator Montanov68 bei der Körperbutter sehr zusagt, möchte ich jetzt eine
Gesichtscreme mit M68 rühren. Habe mich für die Basisrezeptur Rezeptur-ID: M68-30-B auf Olionatura entschieden .

Meine Frage :
1) Ist das Verhältnis der öle so ok? (prozentual)
2) Oder sollte ich für den Sommer besser Kokos- oder Squalan statt Jojobaöl nehmen.
( Ich habe mich für Jojoba entschieden, da meine Haut eher trocken ist).
3) Ich möchte mit Tocopherol die Öle stabilisieren, ist 1 % hier ok?

Für Eure Tipps danke ich Euch.
Hier mein Rezept:

15.1 g Fettphase (30.2 %)

Öle, Buttern und Wachse (12.5 g | 25 %):
3 g Jojobaöl (6 %)
3.5 g Arganöl (7 %)
3.5 g Aprikosenkernöl (7 %)
1.5 g Sheabutter (3 %)
1 g Kakaobutter (2 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.6 g | 5.2 % | 16.6 % der Fettphase¹)
2.5 g Montanov68 (5 %)
0.1 g xanthan (0.2 %) als Konsistenzgeber

34.9 g Wasserphase (69.8 %)

Wirkstoffe (2.4 g | 4.8 %):
1.4 g Glycerin (2.8 %)
0.5 g d-Panthenol (1 %)
0.5 g Tocopherol (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.5 g | 1 %):
0.5 g Rokonsal (1 %)

32 g Wasser (64 %)
Zuletzt geändert von Pialina am Sonntag, 28. Juni 2015, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Du kannst gerne Jojobaöl nehmen. Die Alternativen, die Du nennst, spreiten besser und werden die Creme für Dich haptisch leichter gestalten, aber das sind persönliche Vorlieben, und man kann solche Änderungen auch später noch testen.

Zur Stabilisierung der Fettphase wird Tocopherol wesentlich niedriger dosiert, in der Regel unter 0,2 %. 1 % sind kosmetisch wirksam, daran ist nichts Falsches.

Es kann sein, dass Dir ein Emulgator am Körper super gefällt, im Gesicht gar nicht. Eventuell probierst Du Deine Körpercreme einmal im Gesicht? Das Emulgatorsystem ist sehr entscheidend für das gesamte Konzept einer Emusion (weil er ganz entscheidend Wasserfreigabeverhalten und den Grad der Okklusion bestimmt, wie ich hier in meinem Modell erläutere).
Liebe Grüße
Heike

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Es gibt nichts, was es nicht gibt :klimper:

ich stolpere über insgesamt 5% Buttern und 5% Montanov68. Mir wäre es mehr als zuviel, aber vielleicht gerade Deine Haut wird es gut vertragen.

Sehr erfreulig dagegen, dass Du eher sparsam bei den Wirkstoffen bist :yeah: Da ist häufiger weniger mehr.

Wie Heike schon sagte, probiere Deine Körperbutter im Gesicht, oder rühre eine kleine Charge. :hallihallo:
Liebe Grüße
toshka

Goldlöckchen

Danke Euch Zweien für die Antworten.
Das ist eine gute Idee bzw. Tipp, werde die Körperbutter im Gesicht mal ausprobieren.
Bin gespannt. Werde dann wieder eine Rückmeldung geben.

Bis bald...

Goldlöckchen

Heike hat geschrieben:Es kann sein, dass Dir ein Emulgator am Körper super gefällt, im Gesicht gar nicht. Eventuell probierst Du Deine Körpercreme einmal im Gesicht? Das Emulgatorsystem ist sehr entscheidend für das gesamte Konzept einer Emusion (weil er ganz entscheidend Wasserfreigabeverhalten und den Grad der Okklusion bestimmt, wie ich hier in meinem Modell erläutere).
Supi, kann ich dann auch schön im Buch nachlesen ab S.165, sorry alles nicht immer im Kopf :)

Goldlöckchen

Heike hat geschrieben:Zur Stabilisierung der Fettphase wird Tocopherol wesentlich niedriger dosiert, in der Regel unter 0,2 %. 1 % sind kosmetisch wirksam, daran ist nichts Falsches.
Dann kann ich ja 1% lassen. Ich habe im gelesen, dass man nicht zu viel Tocopherol einarbeiten soll, da man genau
das Gegenteil von dem erreicht. Die öle sind dann nicht mehr oxidationsstabil.
Krieg hoffentlich nicht etwas durcheinander. :klimper:

LG

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Goldlöckchen hat geschrieben:Dann kann ich ja 1% lassen. Ich habe im gelesen, dass man nicht zu viel Tocopherol einarbeiten soll, da man genau
Ja, die Zugabe von Antioxidantien zu nativen Ölen fördert die Oxidation eher, weil sie in der Regel bereits freie Fettsäuren enthalten. Anders nach einer Raffination: Da sind Öle weitgehend frei von freien Fettsäuren und werden dann sinnvollerweise (und sehr effektiv) mit Antioxidantien vor Oxidation geschützt.
Liebe Grüße
Heike

Goldlöckchen

Heike hat geschrieben:
Goldlöckchen hat geschrieben:Dann kann ich ja 1% lassen. Ich habe im gelesen, dass man nicht zu viel Tocopherol einarbeiten soll, da man genau
Ja, die Zugabe von Antioxidantien zu nativen Ölen fördert die Oxidation eher, weil sie in der Regel bereits freie Fettsäuren enthalten. Anders nach einer Raffination: Da sind Öle weitgehend frei von freien Fettsäuren und werden dann sinnvollerweise (und sehr effektiv) mit Antioxidantien vor Oxidation geschützt.
Aah,okay, jetzt hab ich es verstanden. Vielen, vielen Dank! :knuddel:

Lalakatze
Rührküken
Rührküken
10
Ungelesener Beitrag von Lalakatze »

Goldlöckchen hat geschrieben:Danke Euch Zweien für die Antworten.
Das ist eine gute Idee bzw. Tipp, werde die Körperbutter im Gesicht mal ausprobieren.
Bin gespannt. Werde dann wieder eine Rückmeldung geben.

Bis bald...
Also ich verwende schon seit einiger Zeit nur noch Montanov 68 für meine Gesichtscremes und bin sehr zufrieden, kann also durchaus auch für das Gesicht super passen :yeah:

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Ich bin auch Montanov 68- Fan. Was die Öle angeht, habe ich immer Jojoba und Squalan dabei. Die Cremes sind echte Cremes aber mit einer sehr angenehmen und leichten Haptik.
Liebe Grüße
Malvina

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Goldlöckchen

Vielen Dank Malvina,

ja, Montanov 68 ist einfach klasse. Seitdem ich die Körperbutter benutze wird meine Haut täglich besser.
Ich kann sogar sagen schöner, weicher, glatter. Habe seit Jahren so schlechte, trockene Haut gehabt und jetzt
... einfach unglaublich toll.
Bin einfach happy.

Deshalb würde ich Montanov 68 gerne als Gesichtscreme verwenden.
Heikes Tipp war, die Körpercreme mal im Gesicht auszuprobieren, jedoch da ist sie zu fettig, also zu gehaltvoll.

Versuche es aber noch mal mit Jojoba und Squalan und evtl mit Arganöl

LG

Antworten