Womit ersetze ich Tegomuls?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Jasmin
Rührküken
Rührküken
11

Womit ersetze ich Tegomuls?

Ungelesener Beitrag von Jasmin »

Ihr Lieben, ich erstelle gerade meinen Einkaufszettel und überlege, welche Rohstoffe ich in mehreren von mir gewünschten Rezepturen verwenden kann um nicht unzählige Rohstoffe einzukaufen, die ich dann unter Umständen nur dieses eine Mal verwende und dann nie wieder.

Ich möchte unter anderem das Gesichtsfluid "Pure Skin" aus Heikes Buch für meinen aknegeplagten Sohn rühren und hier wird die Kombi: Tegomuls/ Emulprot/ Sucrosestearat empfohlen als Emulgatoren. Ich würde lieber einen anderen Emulgator bzw eine andere Kombination verwenden, zudem ich gerade auf diesen Beitrag gestoßen bin:
Helga hat geschrieben:
Tsubaki hat geschrieben: Z.B) Glycerinstearat SE, Montanov L oder TEGO werden bei uns nicht verkauft.
Wenn Du mit "Tego" Tegomuls meinst, wir hier im Forum verwenden diesen nicht mehr,
weil es mittlerweile andere, bessere Emulgatoren zu kaufen gibt :)
Tegomuls war einer der ersten Emulgatoren, den man vor ca. 30 Jahren zu kaufen bekam,
eigentlich ist er ein Emulgator für die Margarineherstellung, er fühlt sich im Gesicht - im
Gegensatz zu anderen - auch nicht so gut an, Du kannst ihn guten Gewissens von Deiner
Liste streichen :wink:
Könntet ihr mir da weiterhelfen und mir sagen, welche Emus ich in dieser Lotion verwenden kann? Ich würde auch gerne das Lysogel herstellen und könnte mir eine (bereits im Forum diskutierte) Kombi mit Bergamuls vorstellen. Was haltet ihr davon?
Wäre das eine Alternative?
Viele liebe Grüße
Jasmin

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Jasmin hat geschrieben:Ich möchte unter anderem das Gesichtsfluid "Pure Skin" aus Heikes Buch für meinen aknegeplagten Sohn rühren und hier wird die Kombi: Tegomuls/ Emulprot/ Sucrosestearat empfohlen als Emulgatoren.
Ich verwende niemals Tegomuls®. ;-) In diesem Fluid wird nur Emulprot® und Sucrosetstearat verwendet. TEGO® MM (INCI: Myristyl Myristate) ist ein Konsistenzgeber.
Könntet ihr mir da weiterhelfen und mir sagen, welche Emus ich in dieser Lotion verwenden kann? Ich würde auch gerne das Lysogel herstellen und könnte mir eine (bereits im Forum diskutierte) Kombi mit Bergamuls vorstellen. Was haltet ihr davon?
Wäre das eine Alternative?
Im Buch ist im Anhang eine Liste mit Emulgatoren, die bei unreiner Haut geeignet sind. Mittlerweile gibt es Bergamuls® ET 1, und das ist tatsächlich eine ganz hervoragende Alternative, weil absolut fettfrei, nicht okklusiv und nicht irritierend. Bergamuls und Lysolecithin funktioniert gut, probiere einfach eine kleine Testcharge aus.
Liebe Grüße
Heike

Jasmin
Rührküken
Rührküken
11

Liebe Heike, bitte entschuldige vielmals!! :popohauen:

Ich hatte mir tatsächlich hinter Tego MM > Tegomuls notiert weil ich das irgendwo gelesen hatte, dass es sich um ein und dasselbe Produkt handelt (das kommt immer mal wieder vor, dass das gleiche Produkt unterschiedliche Bezeichnungen hat - so verwirrend für Neulinge). Ich kann leider nicht mehr sagen, wo ich es gelesen habe - vielleicht habe ich mich auch schlichtweg vertan.

Ich hatte mich auch schon gewundert, nachdem ich deine Ausführungen zu Tegomuls auf Olionatura gelesen hatte.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort auch bzgl der Kombi Bergamuls/ Lysogel und bitte entschuldige nochmals das Missverständnis!

Noch eine kurze Frage: Ersetzt Bergamuls auch Tego MM? Du beschreibst BM außer seiner emulgierenden Eigenschaft auch als Konsistenzgeber? Dann könnte ich mir einen weiteren Rohstoff sparen?
Viele liebe Grüße
Jasmin

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Jasmin hat geschrieben:Ich hatte mir tatsächlich hinter Tego MM > Tegomuls notiert weil ich das irgendwo gelesen hatte, dass es sich um ein und dasselbe Produkt handelt …
TEGO® ist ein Handelsname, es gibt ganz viele TEGOS: TEGO® Care CG 90, Tego® Amid S 18, TEGO® PS (das ist übrigens Emulsan), TEGO® PSC-3 … und viele mehr. Ich habe vor Jahren begonnen, die konkreten Handelsnamen zu recherchieren und konsequent auf Olionatura.de zu verwenden, weil dies jedem ermöglicht, Infos zu einem Rohstoff zu sammeln.
Noch eine kurze Frage: Ersetzt Bergamuls auch Tego MM? Du beschreibst BM außer seiner emulgierenden Eigenschaft auch als Konsistenzgeber? Dann könnte ich mir einen weiteren Rohstoff sparen?
Bergamuls® Et 1 gibt auch Konsistenz. Ich würde ihn allerdings nicht höher als 3 % einsetzen, da er sonst zu kleinen Piddeln neigt, wenn man mit der Hand über die Hautfläche fährt (siehe Portrait).
Liebe Grüße
Heike

Jasmin
Rührküken
Rührküken
11

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich dachte ich verwende für das Gesichtsfluid "Pure Skin" 2% Lysogel und 1% Bergamuls, da im Rezept ja auch 3% Emulgator angegeben ist.
Würde das wohl passen von der Aufteilung her?
Das würde auch das Problem der Piddeln lösen!?
Viele liebe Grüße
Jasmin

Antworten