Seife für Seewölfe

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Seife für Seewölfe

Ungelesener Beitrag von ceda »

Ich habe Seife für echte Männer gemacht :wink: ( Mein Schwager will mit seine Männerrunde segeln) Alte Rezept mit 94% Kokos, 6% Lanolin, 7% ÜF, Limetteduft. Seife war nach 3 Stunden steinhart, schwer zu schneiden und über stempeln rede ich lieber nicht. :schocker: Stempel habe ich aus Fimo gemacht.

Bild

Bild

LG Dana

Fiall
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von Fiall »

Kicher, da hätte ich an Beduftung ja nun eigentlich "Old Spice" erwartet. *g*

Ist aber definitiv ne totale Seewolfseife! Schöner Stempel!
GLG,

Veronika

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Schöne Idee mit dem Fimostempel! Und sie duftet bestimmt frisch wie eine Seebrise. Gefällt mir gut! :gut:

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

wie gesagt, ich selbst mache ja keine Seifen, aber ich liebe Eure selbstgemachten Seifen anzuschauen ... sieht prima aus :)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wunderbar! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

cupper

Ungelesener Beitrag von cupper »

tolle Idee und wunderschöne Seife mit toller Optik...

Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Mana »

Liebe Ceda, bin für den Sommer grad am Rezeptbasteln für eine Meerwasser geeignete Seife! Wie war denn das Waschergebnis von Deiner Seewolfseife? Warst Du mit dem Schaum zufrieden? :lupe:
Liebe Grüße,
Mana

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Tolle Idee! Wie ist die Seife nach so kurzer Zeit so hart geworden? Meine Kokosseifen sind lange weich. Beschleunigt das Lanolin den Härtungsvorgang? LG :)

Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Mana »

Aenima hat geschrieben:Tolle Idee! Wie ist die Seife nach so kurzer Zeit so hart geworden? Meine Kokosseifen sind lange weich. Beschleunigt das Lanolin den Härtungsvorgang? LG :)
Aha! Ich habe vermute das der hohe Kokosölanteil von 94% schuld an der Härte ist! Wie hoch ist denn der Kokosölanteil bei Dir Aenima?
Liebe Grüße,
Mana

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Sehr hübsche Seife und eine tolle Banderole! Ceda, ist das das Originalrezept der Altwiener Seife?
Aenima hat geschrieben:Tolle Idee! Wie ist die Seife nach so kurzer Zeit so hart geworden? Meine Kokosseifen sind lange weich. Beschleunigt das Lanolin den Härtungsvorgang? LG :)
Wenn Du einen ebenso hohen Anteil an Kokosöl drin hast, ist irgendwas schiefgelaufen - ich vermute fast eine false trace oder aber Dein Rezept ist gänzlich anders und das hat dann andere Ursachen, die sich mir so nicht erschließen (können). Am Lanolin liegts jedenfalls nicht, sondern schlicht daran, daß Kokosöl sehr harte Seife macht.
Im Einöltest im Seifentreff hat die reine Kokosseife bereits nach 15 Minuten angefangen zu gelen und war nach 5 Stunden fertig zum ausformen.

Dann war da noch eine Frage nach dem Schaumverhalten. Kokosöl ist ein Schaumfett - der bleibt also gar nichts anderes übrig als üppig zu schäumen. ;-)
Liebe Grüße
Bine

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Ah ok, wieder etwas gelernt. Das erklärt, warum meine erste eigene Seife nicht gut schäumt, ich habe nur 10% Kokos dadrin und sonst keine Schaumfette :( Dann achte ich das nächste Mal besser darauf :)

mariposa

Ungelesener Beitrag von mariposa »

die sind Dir richtig toll gelungen. Die Farbe gefällt mir sehr und der Stempel ist der Hammer. :crazy:

Antworten