die "neuen" Staubsauger

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

die "neuen" Staubsauger

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich brauche einen neuen Staubsauger und die EU-Verordnung hat mich verunsichert,
da ich bis dato davon ausgegangen bin, je mehr Watt, desto besser saugt das Ding :wink:

Stimmt nicht, sagen die Techniker, viel Watt ist nur viel Strom, es kommt auf die
Staubsauger-Düsen-Leistung an, die sollte ab 350 Watt betragen. Dieser Wert ist
aber nur bei den ganz neuen angegeben.

Aber es gibt auch noch andere Werte, anhand deren man sich sein Modell aussuchen
kann: Energie-Label Staubsauger

Hier noch eine Erklärung durch den Staubsauger-Dschungel: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Als ich einen neuen Staubsauger brauchte, habe ich den gewählt, der am wenigsten Lärm macht.
klick
Diese Modelle eignen sich auch gut für Privathaushalte. Ich wohne in einem Haus ohne Teppichboden und brauche den Staubsauger auf 4 Etagen. Er ist leicht zu transportieren und macht wirklich nicht viel Lärm.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Wir haben einen Dyson. Wir schätzen ihn wegen seiner "Beutellosigkeit" und konstanter starker Saugleistung. Wir haben ihn seit 10 Jahren und vor kurzem war der Griff kaputtgegangen, den haben wir schnell und problemlos geliefert bekommen. Noch ein Pluspunkt :-)
Liebe Grüße
toshka

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich seh schon, ich habe mich wohl oben beim Eingangspost nicht klar ausgedrückt: :)

Die neue EU-Verordnung schreibt vor, dass Staubsauger nur mehr bis zu einer gewissen Watt-Zahl verkauft/erzeugt werden dürfen. Mein alter Sauger hatte 2.300 Watt, so einen gibts nicht mehr und durch die Erklärung im obigen Link weiss ich nun auch, dass ich so einen nicht brauche. (ich dachte ja: viel Watt = viel Saugkraft, was nicht stimmt).

Wie aber unter den "neuen" Saugern mit der geringen Wattzahl aussuchen, vor allem die Saugkraft beurteilen (das geht im Geschäft schlecht), dazu wollte ich hier Hilfestellung geben :) denn nur die Staubsauger-DÜSEN-Leistung sagt über die Saugkraft aus und dieser Wert ist noch nicht bei allen angegeben.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten