Reinigungsöl mit LL?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
stövchen

Reinigungsöl mit LL?

Ungelesener Beitrag von stövchen »

Nur ein Gedankenspiel:
Wäre LL in entsprechender Dosierung auch fähig, aus einem simplen Öl ein Hy-Öl zu machen? Also eins, was auf das (trockene?) Gesicht aufgetragen und dann mit nassen Händen aufemulgiert und mit Wasser abgespült wird.
Wie hoch müsste dann die Einsatzkonzentration sein? Oder wird ein Film zurück bleiben, der mit Seife oder einem anderen Tensid abgewaschen werden müsste?
LG,
stövchen

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ stövchen

Das wird nicht klappen. LL ist ein Emu, kein Tensid.
Wenn du eine Spülung ohne Tensid machst, kriegst du das Öl auch nicht mehr aus den Haaren.

Andere Frage: was ist bei dir ein Hy-Öl?

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sly hat geschrieben:LL ist ein Emu, kein Tensid.
Ich weiß, was Du meinst – unsere flüssigen Lecithine fetten ja auch zurück. Tja … beide sind grenzflächenaktive Substanzen; Tenside sind die besonders hydrophilen. Durch diese Fähigkeit, Fette und Wasser zu binden, erfüllen sie jedoch mehr oder weniger beide emulgierende/tensidische Funktionen. Chemisch gesehen sind auch Lecithine (und zwar alle, nicht nur Lysolecithine) Tenside. Es käme auf einen Versuch an; ich könnte mir tatsächlich eine Reinigungswirkung vorstellen, nur mit der Dosierung kann ich nicht dienen. Da LL aber problemlos nachdosiert werden kann, würde ich mal mit 10 % beginnen, das Gel verwenden und sich an die optimale Konzentration herantasten.
Liebe Grüße
Heike

Rosmarina
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von Rosmarina »

Das werde ich demnächst ausprobieren, weil ich mir die Frage auch schon die ganze Zeit stelle. Man muss nur immer dauernd etwas ausprobieren, darum komme ich gar nicht nach :D

Rosmarina
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von Rosmarina »

Ach ja, ich werde natürlich berichten :ja:

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosmarina hat geschrieben:Ach ja, ich werde natürlich berichten :ja:
Das wäre schön, ich bin mir sicher, die Frage wird sich irgendwann jemand anders stellen, und dann kannst Du helfen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten