pH-Wert unabhängige Konservierer
Moderator: Helga
pH-Wert unabhängige Konservierer
Ich kenne da bislang nur Parabene und Alkohol und ätherische Öle - aber da wahrscheinlich auch nciht alle. Gibt es noch etwas, das uns zur Verfügung steht? Oder dessen wir ahbhaft werden können? Oder womit wir forschen könnten? Und haben wir jemanden in diesem Forum, der den Verkeimungsgrad einer Creme bestimmen könnte? Oder gibt es ein gutes Buch dazu?
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Es gibt noch die Duftkonservierer: Heliozimt, DuoKons und äh, noch einer. Biokons glaub ich. Die sind aber alle leicht hautreizend, also bei empfindlicher Haut nicht so geeignet. Meine Haut rötet sich für einige Minuten, wenn ich Heliozimt oder DuoKons verwende... Außerdem haben diese Konservierer alle einen starken Eigengeruch. Das muß nicht negativ sein: hin und wieder ist eine Bittermandel-Zimt-Creme (Heliozimt) ja ganz nett....
Für mich mag ich Alkohol immer noch am liebsten. Ich kann damit Auszüge aus Pflanzen herstellen und habe so Wirkstoff und Konservierung in einem
Für mich mag ich Alkohol immer noch am liebsten. Ich kann damit Auszüge aus Pflanzen herstellen und habe so Wirkstoff und Konservierung in einem

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
- Rohstoffqueen
- 17
Für die Italienurlauberinnen: ihr bekommt im Supermarkt bei den Haushaltswaren reinen Alkohol seeehr hochprozentig (um die 90%) in Trinkqualität zu wenigen Euros... Ich warte ja sehnsüchtig, dass wir in die Nähe der Grenze kommen, um mir das endlich mal selber anzusehen (und natürlich zuzuschlagen
). Der wird dort vor allem für die private Likörherstellung gebraucht und die Südländer sind eh in "solchen Sachen " toleranter, als wir hier (sprich Alkoholverordnung und Co.). Und OT wieder off 
Für die Italienurlauberinnen: ihr bekommt im Supermarkt bei den Haushaltswaren reinen Alkohol seeehr hochprozentig (um die 90%) in Trinkqualität zu wenigen Euros... Ich warte ja sehnsüchtig, dass wir in die Nähe der Grenze kommen, um mir das endlich mal selber anzusehen (und natürlich zuzuschlagen

Liebe Grüsse
Margaris
Margaris