So, nachdem gestern eeeeendlich auch mein Paket von behawe angekommen ist (die haben einfach meine Bestellung verschusselt, grummel), geht's nachher los!
Gestern habe ich mich sofort durch all die Öle geschnuppert
(Hagebutte ist ja ein absoluter Traum!!!) und eben habe ich die Rezepte und all die Notizen noch mal durchgeschaut, die Mengen ausgerechnet und die wesentlichen Schritte zusammgefasst.
Ich bin schon total gespannt, wie die Cremes werden! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mit dem Dremel, dem Pürierdingens oder einem Milchschäumer rühren werde, die pH-Streifen finden, das Bratenthermometer rauslegen und die Cremedöschen desinfizieren und dann...
Der Plan ist jetzt Folgender:
Erste Creme:
8g Neutralöl, 1g Babassu, 1g Cupuacubutter, 2g Glycerinstearat, 35,5g Wasser, 0,1g Xanthan, 1,4g Glycerin, 0,5g Konservierer
Anstatt nur Mandelöl zu nehmen, könnte ich ja auch einfach Neutralöl nehmen, das sollte doch noch na ja, neutraler sein, oder?
Zweite Creme:
1g Jojoba, 1g Neutralöl, 2,5g Aprikosenkernöl, 2,5g Traubenkernöl, 0,5g Wildrose, 0,5g Nachtkerze, 2g BSB, 2g Glycerinstearat, 35,5g Wasser, 0,1g Xanthan, 1,4g Glycerin, 0,5g Konservierer
Die BSB kann ich doch für den "Butteranteil" verwenden, oder?
Die Prozentangaben habe ich jetzt leider nicht notiert, aber ich habe mich genau an dem Rezept von Heike orientiert bzw der Fettanteil der 2. Creme setzt so wie folgt zusammen:
B-0 20 %: 10% Jojoba, 10% Neutralöl,
B-1 25%: Aprikosenkernöl
B-3 25%: Traubenkernöl
W-1 5%: Wildrose
W-2 5%: Nachtkerze
PF 20%: BSB (falls das nicht geht, würde ich wie bei der ersten Creme je 10% Babassu und Cupuacubutter nehmen)
Für das Gesichtswasser gibt's diese Notizen:
50g Hamamelishydrolat, 2,5g Urea (5%), 1g Natriumlaktat, 0,5 g Milchsäure, 2.5g Glycerin (5%), 1g Nicotinamid (2%), 0,25g Allantoin, 0,5g Konservierer
Erst konservieren, dann pH-Wert auf 5 bis 5,5 einstellen.
Passt das alles so halbwegs?? Und vielen Dank noch mal für all eure Tipps! Ich fühle mich dank euch in all diesen Information schon nicht mehr ganz so verloren bzw nur noch wie auf einem Auge blind oder so...
Edit: Ach ja, und ich habe für mich noch Vorher-Fotos gemacht, die ich zwar nicht ins Internet stellen mag, aber falls eine von euch neugierig ist, dann schreibt mir gern eine PN und ich maile sie euch.