Wasserfreie Peelingcreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Anonymous

Wasserfreie Peelingcreme

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Mein erstes selbstentwickeltes Rezept :)

Ich hab mir mal überlegt, was ich in ein Peeling reinmache, damit es ohne Konservierung möglichst lange haltbar ist und von der Konsistenz so ähnlich wie das Kakaobutterpeeling von TBS.

Rausgekommen ist dabei:
12g Mandelöl
10g Jojobaöl
5g Kakaobutter
5,5g Tego
0,6g Cetylalk
1g Facetensid
1 TL MOG
einige Tropfen Vanilla Wood

Die ganzen Fettphasenbestandteile ausser der Kabu ohne Rücksicht (auf dem Gasofen!) erhitzt, darin dann die Kabu geschmolzen und Facetensid (ohne Tensid hat man einen äusserst schmierigen Fettfilm auf der Haut, habs ausprobiert) und MOG dazu. Kräftig umgerührt und ab in ein Döschen und zum schnellen Erstarren in den Kühli.

Kurz danach der Test unter der Dusche:
Konsistenz fest-cremig, lässt sich ohne grössere Bröselei (beim nächsten Mal vielleicht einen Tick weniger Konsistenzgeber) auf der nassen Haut verteilen und emulgiert schön. Nach dem Abduschen weiche und samtige Haut :D . Die Menge war für eine Anwendung ausreichend.
Der Schrubbeleffekt könnte meinem Empfinden nach noch einen Tick stärker sein. Vielleicht versuch ichs beim nächsten Mal mit einer MOG/Seesand-Mischung.
Und das Peeling duftet himmlisch! So richtig nach Vanillekakao, einfach toll :wolke:

Gibts in dem Rezept Schwachpunkte, die ich übersehen hab? Über eure Kommentare würd ich mich freuen :ja:

Anonymous

Goodgirl, was bitte ist MOG? :argverlegen:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Sternenfunke hat geschrieben:Goodgirl, was bitte ist MOG? :argverlegen:
Oje...genau das hatte ich letztens auch gefragt....und wie man sieht, schon wieder vergessen :argverlegen: . War jedenfalls für ein Peeling...Mandel-Oliven-Granulat??? Ich weiß es nicht mehr... :cry:

Anonymous

Wofür brauchst du tego? Hab ich da was übersehen? Normalerweise braucht man den doch nur zum emulgieren von wasser und öl, du hast doch kein wasser :gruebel:

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

selea hat geschrieben:Wofür brauchst du tego? Hab ich da was übersehen? Normalerweise braucht man den doch nur zum emulgieren von wasser und öl, du hast doch kein wasser :gruebel:
Vermutlich, damit die Mischung auf feuchter Haut emulgiert.
Liebe Grüße
Heike

Carmen

Ungelesener Beitrag von Carmen »

Mariönsche hat geschrieben:
Sternenfunke hat geschrieben:Goodgirl, was bitte ist MOG? :argverlegen:
Oje...genau das hatte ich letztens auch gefragt....und wie man sieht, schon wieder vergessen :argverlegen: . War jedenfalls für ein Peeling...Mandel-Oliven-Granulat??? Ich weiß es nicht mehr... :cry:
Ja, genau. MOG ist Mandelkern-Olivenstein-Granulat :-)

Anonymous

Heike hat geschrieben:
selea hat geschrieben:Wofür brauchst du tego? Hab ich da was übersehen? Normalerweise braucht man den doch nur zum emulgieren von wasser und öl, du hast doch kein wasser :gruebel:
Vermutlich, damit die Mischung auf feuchter Haut emulgiert.
Ja, so hab ich mir das jedenfalls gedacht. Emulgiert Tego bei -sagen wir mal- 37°C? Hmmm, wenn ich daran denke, probier ichs beim nächsten Batch ohne Tego. Vielleicht reicht ja das Facetensid. Dann muss ich mir nur was wegen der Konsistenz überlegen. Ich will keinen Brei haben (deswegen auch ein "fester" Emu und nicht LL).

Genau: MOG = Mandel-Olivestein-Granulat. Wahlweise durch beliebige andere Peelingszusätze ersetzbar. Hatt ich halt grad da ;)

Antworten