Hallo,
ich suche ein mögliches Austauschprodukt für die Mangobutter in den "Silky Body Melts" von olionatura.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich stattdessen verwenden könnte? Muss es unbedingt eine Butter sein?
ricca
Rohstoffe austauschen bei Body melts
Moderator: Helga
hallo,
tja ricca - ich denke wohl, das es butter sein sollte (wenigstens 50 % von der mango), wenn ichs recht verstanden hab. immerhin sind außer kakaobutter (43 %) noch sheabutter (37 %) und mangobutter (11 %) drinne - rest bienenwachs und jojoba.
lustigerweise habe ich heute, eben, gerade ausgetauscht - !! aber die sheabutter mit der mangobutter - so ca. naja - ich hoffe es wird was. es steht gerade am balkon zum runterkühlen. morgen weiß ich ob es zuwenig festigkeit erlangt - sollte ja erst beim hautkontakt schmelzen und vorher recht fest sein / bleiben, oder obs passt.
notfalls müßte ich sonst nochmals einschmelzen und anpassen.
liebe grüße
mara :
tja ricca - ich denke wohl, das es butter sein sollte (wenigstens 50 % von der mango), wenn ichs recht verstanden hab. immerhin sind außer kakaobutter (43 %) noch sheabutter (37 %) und mangobutter (11 %) drinne - rest bienenwachs und jojoba.

notfalls müßte ich sonst nochmals einschmelzen und anpassen.
liebe grüße
mara :
Vielleicht hätte ich das Rezept mal zu Ende lesen sollen...
Wie dem auch sei, ich werde halt einfach mal das Rezept so rühren, wie es da steht und mal etwas Erfahrungen sammeln.
Also erst mal die Zutaten bestellen...mein Männe wundert sich schon so langsam über die duftenden Pakete, die andauernd bei uns eintrudeln

Wie dem auch sei, ich werde halt einfach mal das Rezept so rühren, wie es da steht und mal etwas Erfahrungen sammeln.
Also erst mal die Zutaten bestellen...mein Männe wundert sich schon so langsam über die duftenden Pakete, die andauernd bei uns eintrudeln

würde es doch schon reichen, die Masse in eine Königskuchenform aus Silikon zu gießen und aushärten zu lassen...oder?
Kann man die Melts nach dem Aushärten gut schneiden?
(Geht es möglicherweise mit einem großen Küchenmesser gut, das man unter heißes Wasser gehalten hat?)
Und dann hatte ich mir noch gedacht, vielleicht ganz kleine "Mini-Melts" in Eiswürfelförmchen zu machen - als Pendant zu den Badepralinen. So zum Mitnehmen im Urlaub...
Kann man die Melts nach dem Aushärten gut schneiden?
(Geht es möglicherweise mit einem großen Küchenmesser gut, das man unter heißes Wasser gehalten hat?)
Und dann hatte ich mir noch gedacht, vielleicht ganz kleine "Mini-Melts" in Eiswürfelförmchen zu machen - als Pendant zu den Badepralinen. So zum Mitnehmen im Urlaub...
Ich mag diese Body Melts auch sehr gern! Habe gestern eine kleine Menge für die Freundin meines Sohnes gerührt.
1/2 Menge von Heikes Rezept ergibt bei mir 6 Stück in Silikonformen (Rosen und Muscheln).
Habe folgende Zutaten verwendet:
50g Kakaobutter
43g Sheabutter
12g Mandelbutter
5g Macadamiaöl
5g Bienenwachs
Eine Hälfte mit 5 Tr. Sanddornfruchtfleischöl gefärbt, mit Orangen ÄÖ beduftet,
die andere Hälfte mit Rice Flower&Shea PÖ beduftet.Nach dem Festwerden standen sie über Nacht im Tiefkühlfach.
Ich finde sie super!
LG Conny
1/2 Menge von Heikes Rezept ergibt bei mir 6 Stück in Silikonformen (Rosen und Muscheln).
Habe folgende Zutaten verwendet:
50g Kakaobutter
43g Sheabutter
12g Mandelbutter
5g Macadamiaöl
5g Bienenwachs
Eine Hälfte mit 5 Tr. Sanddornfruchtfleischöl gefärbt, mit Orangen ÄÖ beduftet,
die andere Hälfte mit Rice Flower&Shea PÖ beduftet.Nach dem Festwerden standen sie über Nacht im Tiefkühlfach.
Ich finde sie super!
LG Conny