Zucker oder andere Süßmittel…

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Zucker oder andere Süßmittel…

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hallo!
:hallihallo:

Angeregt durch die Diskussionen hier und weil sich die ganze Familie im Moment mit dem Thema "Zucker" beschäftigt, habe ich folgende interessante Aufstellung gefunden:

Dabei geht es vor allem um den GI, also den Glykämischen Index - leider halt wieder mal auf Englisch
:achso:
Ahornsirup & Honig liegen ja nahe beim Zucker, Agave Sirup weitaus niedriger (bringt aber wohl andere Probleme mit sich) - der einzige wirklich natürliche Süßmacher scheint Bacon Sirup zu sein (habe ich aber noch nicht ausprobiert, ist auch irre teuer).

Mit Datteln müsste man aber auch eine gewisse Süßkraft erreichen; die 'Raw Foodies' verwenden auch immer Datteln.

Ich esse hin und wieder eine (getrocknete natürlich), wenn mir nach etwas Süßem ist, und habe dadurch schon die Lust auf alle "unnatürlichen" Süßies verloren!

Liebe Grüße,
Judy

:mampf:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Buch von Florence Barrett-Hill »Advanced Skin Analysis«, das die kosmetisch relevanten Folgen eines zu hohen Zuckerkonsums auf die Haut thematisiert.

Ich war als Kind extrem süß, fand als junge Frau Asti Spumante köstlich und konnte absolut nicht nachvollziehen, dass man trockenem Wein einen Genuss abgewinnen kann. Später erkannte ich, dass zu viel Zucker Aromen maskiert und verhindert, subtilere Geschmackseindrücke wahrzunehmen. Heute kann ich vieles nicht mehr essen oder trinken, was als lecker gilt. Alle Schokoriegel z. B. empfinde ich als unerträglich süß. Das einzige, was ich tatsächlich so süß wie es ist, akzeptiere, sind Halva und Baklava (in Istanbul habe ich köstliche gegessen, allerdings kann man auch nur ein Stück essen, dann ist der Süße genug). Ich merke aber bis heute, dass ich, wenn ich emotional unter Druck bin (müde, viel Arbeit, »Stress«), mehr dazu neige, Süßes zu essen.

Judy, ja, Datteln, so richtig buttrige, große, saftige Datteln sind eine Köstlichkeit. Mit einem Walnusskern gefüllt und dazu ein Tee mit etwas Rosenwasser. Mjamm. :mampf:
Liebe Grüße
Heike

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Ein spannendr Thread!

Ich esse auch sehr viel Süßes, leider, und davon wegzukommen ist mein ständiges Thema. Im Moment bin ich auf Agave Sirup mit etwas Quark als Dessert umgestiegen, aber so ein Schockoriegel oder Kuchen, oder.... hüpft mir immer wieder auf den Teller.

Was ist mit Agave Sirup?

Ich werfe noch Stevia in die Runde, aber leider gefällt mir der Geschmack gar nicht.
Liebe Grüße
toshka

Annarella

Ungelesener Beitrag von Annarella »

Ja... das ist ein großes Thema. :gruebel:
Stevia als Zuckerersatz ist ja immer mehr im Kommen. Zum Ausprobieren hatte ich mir mal eine Steviapflanze gekauft (Da war Stevia als Süßungsmittel noch nicht zugelassen). Vom Geschmack ist es schon gewöhnungsbedürftig, aber okay. Allerdings konnte ich nicht so furchtbar viel mit den Blättern anfangen, hatte sie mal zum Süßen kleingeschnitten in Quark getan (oder Naturjoghurt - weiß ich nicht mehr) - hat aber irgendwie nicht viel an Süße gebracht. Vielleicht habe ich ja auch irgendwas falsch gemacht?! Im Handel gibt es ja mittlerweile auch schon verarbeitetes Stevia zum Süßen - habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ansonsten kann ich auch sehr schlecht auf Zucker verzichten... Vor allem wo bald die Vorweihnachtszeit vor der Tür steht! Bin nämlich gerade dabei, für meine Weihnachtsplätzchen und Pralinen zu planen... :mampf:

Liebe Grüße von Anja

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo
Ich hab nicht viel zeit hu0eute, werfe aber mal das natürliche Süssungsmittel Erythrit dazu...hab ich grad vorkurzem einen bericht zu gelesen. Gibt es im reformhaus, mein kilo hat etwa 14 euro gekostet. Menge wird dosiert wie zucker, keine kalorien, soll angeblich nicht auf den insulinhaushalt wirken. Meon produkt heiss Sucolin.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Komisch - alle lieben es süß. Ich nicht! Mir wird von zu viel Süße schwindelig. Ich würde das Gefühl als "kodderig" bezeichnen. Eine Mischung aus Übelkeit und Kreislaufproblemen. Wahrscheinlich das Gegenteil von einer Unterzuckerung. Dabei möchte ich anmerken, dass ich nicht Zuckerkrank bin!

Bedingt durch dieses Unwohlsein nach Zuckerkonsum (ein Schokoriegel auf leeren Magen reicht schon) hat sich eine Vermeidung solcher Lebensmittel von allein eingestellt. Wer nun jedoch denkt: "Oh toll - da hat sie dann bestimmt auch keine Gewichtsprobleme!" - den muss ich eines Besseren belehren. Mein Gaumen liebt Fett und Herzhaft. Und auch da sind diese fiesen Biester (genannt Kalorien oder Joule) massig enthalten.

Was jetzt besser für die Bauchspeicheldrüse/Gesundheit ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ulli
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

toshka hat geschrieben:Ein spannendr Thread!

Ich esse auch sehr viel Süßes, leider, und davon wegzukommen ist mein ständiges Thema. Im Moment bin ich auf Agave Sirup mit etwas Quark als Dessert umgestiegen, aber so ein Schockoriegel oder Kuchen, oder.... hüpft mir immer wieder auf den Teller.

Was ist mit Agave Sirup?

Ich werfe noch Stevia in die Runde, aber leider gefällt mir der Geschmack gar nicht.
Also bei Agave Sirup liest man immer wieder, dass eben der Fruktosegehalt sehr hoch ist, und zu viel Fruktose (bei Obst ist das kein Problem) kann anscheinend zu Leber- und Nierenleiden führen sowohl zu Bluthochdruck als auch zu frühzeitiger Hautalterung!

Liebe Grüße,
Judy

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Judi hat geschrieben:
Also bei Agave Sirup liest man immer wieder, dass eben der Fruktosegehalt sehr hoch ist, und zu viel Fruktose (bei Obst ist das kein Problem) kann anscheinend zu Leber- und Nierenleiden führen sowohl zu Bluthochdruck als auch zu frühzeitiger Hautalterung!

Liebe Grüße,
Judy
:cry:
Liebe Grüße
toshka

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Zum Süßen verwende ich grundsätzlich Honig oder Birkenzucker (Xylit). Letzterer verursacht auch nachgewiesen keinen Karies und ist ein hervorragendes Zahnpflegemittel für "Zwischdendurch". Allerdings ist er leider recht teuer und bei großen Mengen z.B. zum Kuchenbacken empfiehlt sich die Verwendung nicht, da der Austauschstoff Durchfall verursachen kann.
Freundlich grüßt
Katharina

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

Danke Judy. :knutsch:

Ich finde die Auflistung zum GI sehr aufschlussreich. Sorbitol - das dürfte wohl auch fast jeder von uns zu Hause haben. Ich hab's schon gekostet: ganz lecker. Verhältnismäßig günstig.
Heike hat geschrieben:Ich merke aber bis heute, dass ich, wenn ich emotional unter Druck bin (müde, viel Arbeit, »Stress«), mehr dazu neige, Süßes zu essen.
Dito. Zurzeit geht's wieder bei mir. Eine Zeit lang hatte ich das Gefühl, regelrecht auf Zucker angewiesen zu sein. Ja, es gibt Parallelen zu Drogen. Hört man heutzutage auch überall: Zucker macht süchtig nach mehr Zucker. Ein böser Kreislauf.
Ulrike hat geschrieben:Was jetzt besser für die Bauchspeicheldrüse/Gesundheit ist, vermag ich nicht zu sagen.
Das bekannte Sprichwort: "Die Menge bzw. Masse macht's."

Wir haben beim Thema "Fett" ja auch die Wahl zwischen physiologisch sinnvollen und gesundheitlich bedenklichen Fetten. Aber auch bei den guten Fetten muss man maßhalten ... leider. :seufz:
Katharina hat geschrieben:Zum Süßen verwende ich grundsätzlich Honig oder Birkenzucker (Xylit). Letzterer verursacht auch nachgewiesen keinen Karies und ist ein hervorragendes Zahnpflegemittel für "Zwischdendurch". Allerdings ist er leider recht teuer [...]
Ja, ist schon kostspielig und vom Geschmack her eher passabel.
Heike hat geschrieben:Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Buch von Florence Barrett-Hill »Advanced Skin Analysis«, das die kosmetisch relevanten Folgen eines zu hohen Zuckerkonsums auf die Haut thematisiert.
Och, ich bin sooo neugierig darauf, was eben genau zu dieser Thematik da drin steht. Mensch, ihr könnt einen aber auch anfixen. :kichern:

Vollrohrzucker: Ok, ich werd's mal probieren. Ich stand ja im Grunde schon davor, doch irgendetwas hielt mich vom Kauf ab. Ich stell's mir immer wie bei unseren Ölen vor: Die unraffinierten Varianten haben noch die "Natur" an Bord, alles das, was sie auszeichnet und so auch beim unbehandelten Zucker, dem noch nicht alles Gute rausgepresst, entzogen oder wegradiert wurde. Ich mag nämlich feine Rezepte für Haferflockenkekse und gesunde Muffins nachbacken. Ein bisschen Süße benötige ich hierfür einfach, denn: ESSEN SOLL JA AUCH SPAß MACHEN!
Süße Grüße

-Rya-

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Ich hab mich ja letzten Herbst aufgrund einiger Problemchen mal austesten lassen, welche Lebensmittel ich vertrage und welche nicht. Daran mag man jetzt glauben oder auch nicht, ich merkte jedenfalls, dass ich mich viel leichter fühlte und weniger unter dem für mich sonst typischen Völlegefühl und Blähbauch zu leiden hatte.

Was ich nicht vertragen habe, waren unter anderem auch weißer Zucker und Honig. Somit habe ich etliche Alternativen probiert. Statt Zucker nehme ich auch den Vollrohrzucker. Den hab ich lieben gelernt. Mein Mann mag ihn auch im Kaffee, verleiht wohl ein klein wenig eine Karamell-Note. Auch zum Backen verwende ich Vollrohrzucker anstatt des herkömmlichen weißen Zuckers. Und ich nehme grundsätzlich nur etwa die Hälfte an Zucker, als in üblichen Rezepten angegeben, sonst ist es mir zu süß.

Ahornsirup hat für mich zuviel Eigengeschmack. Ich lieben ihn über Palatschinken (Pfannkuchen), aber sonst eher weniger....

Stevia. Da hab ich mir ein Pulver gekauft. Ich finde es ganz ganz furchtbar. Zum Backen hab ich es noch nicht versucht, aber im Tee wurde mir regelrecht übel davon.

Vor kurzem hab ich mir Xylit gekauft, eher hinsichtlich der Zahnpflege. Ein Arbeitskollege schwört darauf auch als Süßungsmittel. Ich hab es noch nicht ausprobiert.

Ich bin ja auch mit meinem Vollrohrzucker in geringen Mengen zufrieden. Es gibt sicher wesentlich schlimmeres, das man seinem Körper antun kann, als 1 Löffel Zucker in den täglichen Tee zu kippen.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

So, ich habe mir jetzt auch diesen Vollrohrzucker gekauft. Ob's jetzt nun einer der Guten ist, weiß ich nicht, aber zum Probieren reicht's allemal.

Bezahlt habe ich 2,45 € für 500 g. Preislich also sehr gut, denke ich.

Vom Geschmack her ... na ja, für mich hat dieser Zucker 3 Geschmacksnoten, deren ersten 2 ich aber irgendwie nicht deuten kann. "Karamell" ist was anderes. Der "Abgang" ist dann wie vom herkömmlichen, weißen Zucker bekannt.
Süße Grüße

-Rya-

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Also - ich möchte mal ganz blöd fragen:

Warum soll Vollrohrzucker besser sein als "normaler" Zucker?

Ulrike

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Süße Grüße

-Rya-

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Rya,

aus deinem Link zitiere ich mal:

Der Vollrohrzucker enthält geringfügige Mengen an Vitaminen und etwas höhere Mengen an Mineralstoffen.

Das "fette" habe ich ergänzt.

In Bezug auf Zucker habe ich mal gehört, dass man sich etwas vormacht, wenn man glaubt, Honig oder "naturbelassener" Zucker sei besser. Wir belügen uns da selbst. Klar, ein bisschen besser ist er bestimmt. Aber den größeren Effekt erzielen wir (in Bezug auf unsere Gesundheit) wenn wir weniger Zucker konsumieren.

Für mich ist die Qualität (immer bezogen auf die Gesundheit) verschiedener Zuckerarten ähnlich "wichtig" wie bei Salz. Himalajasalz soll auch gesünder sein. Ich glaube nicht dran.

Ulrike, die selbst sehr gerne Vollrohzucker kauft, weil sie das Aroma mag.

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich glaube auch, dass es alles Selbstbelügen ist. Light, zuckerfrei usw ... Ich war mal bei einem Ernährungsvortrag, ich habemir einen Satzeingeprägt - Essen Sie nichts, was Ihre Urgroßmutter nicht als Lebensmittel erkannt hätte. Finde ich toll.
Liebe Grüße
toshka

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ulrike hat geschrieben:Der Vollrohrzucker enthält geringfügige Mengen an Vitaminen und etwas höhere Mengen an Mineralstoffen.
Ja, diesen Satz habe ich auch gelesen, der mich etwas stutzig machte.
Ulrike hat geschrieben: In Bezug auf Zucker habe ich mal gehört, dass man sich etwas vormacht, wenn man glaubt, Honig oder "naturbelassener" Zucker sei besser. Wir belügen uns da selbst. Klar, ein bisschen besser ist er bestimmt. Aber den größeren Effekt erzielen wir (in Bezug auf unsere Gesundheit) wenn wir weniger Zucker konsumieren.
Na das sowieso. Also, wer jetzt glaubt, weil er Vollrohrzucker, Honig, Agavendicksaft oder dergleichen zu sich nimmt, gleich mehr oder öfters zulangen darf, der ist natürlich auf dem Holzweg. Es geht doch nur darum: Wenn man schon mal sündigt, dann auch gleich so natürlich wie nur möglich und dennoch in Maßen. Es ist wie bei allem: Zucker per se ist nicht ungesund, das Zuviel davon ist schädlich.
Ulrike hat geschrieben: Für mich ist die Qualität (immer bezogen auf die Gesundheit) verschiedener Zuckerarten ähnlich "wichtig" wie bei Salz. Himalajasalz soll auch gesünder sein. Ich glaube nicht dran.
Ja, und deswegen hast du dich ja auch für den Vollrohrzucker entschieden. Ein Ja für die weitgehend unbehandelte Variante, auch wenn du ihn nur mehr oder weniger wegen dem Geschmack kaufst. :wink:

Thema "Salz": Was ist da dran? Die ganze "Fluorid-und-Jod"-Geschichte soll auch Quark sein. Die machen mich noch ganz meschugge. Wem oder was soll bzw. kann man noch glauben ... :/
toshka hat geschrieben:Essen Sie nichts, was Ihre Urgroßmutter nicht als Lebensmittel erkannt hätte.
*zustimm* Kein schlechter Leitfaden, Toshka. :gut:
Süße Grüße

-Rya-

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich halte es für Quatsch, Himalajasalz zu verwenden, weil es angeblich gesünder ist. Und so sehe ich es bei Zuckervarianten auch. Sie sind genauso ungesund wie normaler Zucker.

Die einzige "Altenative" für Zucker heißt: Weniger süß.

Dabei lasse ich jetzt Themen wie Ethik, Umweltschutz und ähnliches mal außer Acht.

Die Verkäuferin in einem Bioladen hat mir mal Kaffee verkauft und wir diskutierten über das Thema Gesundheit. Ihre Anmerkung (die ich inzwischen für mich verinnerlicht habe): Bei Bananen und Kaffee geht es beim Thema Bio nicht so sehr um die Gesundheit des Verbrauchers, sondern um die Gesundheit des Bauern.

Ulrike

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Rya hat geschrieben: Das bekannte Sprichwort: "Die Menge bzw. Masse macht's."
… denn: ESSEN SOLL JA AUCH SPAß MACHEN!
Ja, genauso ist es - die Balance zu finden ist oft nur schwierig…

Ob nun Zucker, Salz oder sonstiges - oft sind diese ja versteckt in (Fertig)Lebensmitteln, Obst, Wurst, Fleisch etc.
Und ich denke, das Wichtigste ist, dass man/frau sich das bewusst macht!

In diesem Sinne
:bia: :mampf:

Judy

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallo,

ich denke auch, die Dosis macht das Gift.
Selber bin ich keine Süße (ich hab mal als Kind geweint, weil mir meine Mutter Gummibärchen statt Erdnussflocken mitgebracht hat und gesagt: "ich wollte doch was Süßes" ...)

Auf Schokolade und Co. zu verzichten ist für mich kein Problem bzw. überhaupt kein Verzicht.

Aber mir fällt zu Zucker immer der Lieblingsspruch meines Vaters ein:

"An Zucker sparen grundverkehrt, der Körper braucht ihn Zucker nährt". (ok, ich weiss: :popohauen: )

Das ist wohl aus einer uralten Zuckerwerbung und er hat sich darüber immer totgelacht :kichern:

Mein Vater war übrigends auch kein süßer..

LG
Maja

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ulrike hat geschrieben:Die einzige "Altenative" für Zucker heißt: Weniger süß.
Auch wenn ich dich vielleicht beim anderen missverstanden habe, so stimme ich damit voll und ganz überein. :ja:
Ulrike hat geschrieben: Ich halte es für Quatsch, Himalajasalz zu verwenden, weil es angeblich gesünder ist.
Das weiß ich nicht, kann ich also nichts groß dazu sagen, aber letztens las ich, dass unraffiniertes Meersalz und Feur de Sel die bevorzugten Salz-Varianten in einer bewussten Ernährung sein sollten. Keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob Salz=Salz ist, was dieses oder jenes ausmacht, aber egal jetzt, wir sind ja hier nicht im "Salz-Thread". :happy:

Zurück zum Süßen ...
Süße Grüße

-Rya-

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Die Dosis machts. Ja, so ist es. Aber zur Rettung des Zuckers, bzw. Süßes, muss man schon sagen,dass wir in der Tat Zucker brauchen. Und meine jetzt nicht den weißen Zucker, sondern Zucker als Art. Es ist sozusagen ein physiologischer Brennstoff für viele Prozesse im Körper. Ein guter Energie und Konzentrationskick für einen Prüfling ist eine Tasse schwarzen Tees mit Zucker. Tee, weil Tein im Körper langsamer seine Wirkung aufbaut und dafür aber länger anhält, als Koffein. Ein Müsliriegel zwischendurch ist auch ein guter Energielieferant bei Prüfungen. Das ideale Frühstück am Prüfungstag ist eben Haferbrei mit schwarzem Tee und Zucker. Oder Abwandlungen davon :) Müsli, Haferflocken, Vollkornbrötchen, Obst usw.
Liebe Grüße
toshka

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Süße Grüße

-Rya-

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Hm - ja. In Bezug auf die Herstellung könntest du recht haben.

Aber was ist mit dem Thema Ökobilanz? Der Zucker aus der Zuckerrübe hat keine langen Transportwege!

Chemisch betrachtet dürfte es keine nennenswerten Unterschiede geben.

Ulli

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ulrike hat geschrieben:Aber was ist mit dem Thema Ökobilanz? Der Zucker aus der Zuckerrübe hat keine langen Transportwege!
Hmm, ja. :seufz:
Süße Grüße

-Rya-

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Rya hat geschrieben: Je natürlicher wir essen, umso besser. Also, je weniger die Industrie hinsichtlich der Herstellung wie auch Verarbeitung ihre Finger im Spiel hat, umso besser. Zuckerrohr = Pflanze. Pflanze = Natur. Natur = gut&gesund ...?

Ich nehme (für mich) nur noch mal Ullis Gedanken bzw. Worte auf.
Na ja. Sooo viel Natur ist im Vollrohrzucker nun auch wieder nicht. Ansonsten könnte man die selbe Gleichung für die Zuckerrübe aufstellen.

Etwas anderes wäre es, wenn du in deinen Obstsalat ein paar Stücke Zuckerrohr schnibbelst.

Ansonsten könnte man eine Tütensuppe auch aus natürlich und Gesund bezeichnen. Irgendwie wurden da auch alle Zutaten aus Lebensmitteln zusammen gebastelt.

Ulrike

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ulrike hat geschrieben:Ansonsten könnte man eine Tütensuppe auch aus natürlich und Gesund bezeichnen. Irgendwie wurden da auch alle Zutaten aus Lebensmitteln zusammen gebastelt.
+ diverser Zusatzstoffe.
Süße Grüße

-Rya-

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Vollrohrzucker hat jedoch einen großen Vorteil gegenüber Zucker: Er ist teurer als der klassische Zucker. Allein deshalb wird man sparsamer damit haushalten und ihn mehr Wertschätzen. :bingo:

Ulli

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ulrike hat geschrieben:Allein deshalb wird man sparsamer damit haushalten und ihn mehr Wertschätzen. :bingo:
BINGO! Da kommen wir also wieder auf die Essenz: "Die Menge macht's.". Fall gelöst. :wink:

Ich lese gerade in der Fernsehzeitung, dass am 20.11. 13 auf RBB um 20.15 Uhr eine Reportage mit dem Titel: "Der süße Stoff" gezeigt werden wird. Ich kann leider kein RBB (mehr) empfangen.
Süße Grüße

-Rya-

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

So, bei uns wächst ja viel Zuckerrohr, gleich um die Ecke sozusagen…

Aber auch hier muss man darauf achten, dass der Zucker kbA ist, also BIO, denn auch die Zuckerrohrfelder werden gespritzt (sogar per Flugzeug)!

Zur anderen Problematik:
Im Magazin meines Vertrauens (Organic Gardener) las ich vor einer Weile, dass es umweltverträglicher ist ein kbA Produkt zu kaufen (auch wenn es vom Ausland kommt, mit langen Anfahrtswegen etc.) als ein konventionelles (leider kann ich die Referenz hierzu nicht mehr finden).

Cheers,
Judy

Antworten