Resümee der letzten 8 Monate

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Siaan

Resümee der letzten 8 Monate

Ungelesener Beitrag von Siaan »

Hallo,

ich wollte allen hier nochmals vielen Dank sagen für die Unterstützung!!! Ich bin nun seid gut 8 Monate aktiv. Grund für meinen Einstieg war eine starke allergische Reaktion im Gesicht und eine ganz bescheidene Reaktion eines Hautarztes.

Seitem ich Gesichtscreme und auch Seife selber herstelle und benutze hat meine Haut sich um 180° gedreht. Früher war die Gesichtshaut nach dem Duschen immer knall rot obwohl ich das Duschgel im Gesicht nicht verwendet habe.
Dies habe ich nun nicht mehr. Ich wasche mich mit meiner selbst gemachten Salzseife und die Gesichtshaut bleibt normal. Ich hätte mir nicht träumen lassen das in der gekauften Kosmetik so viel Mist ist.

Nun ist meine Haut wieder eine ganz normale Haut.

Danke!!! :bingo:

Gruß Siaan

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Elin »

:bingo: :yeah: :huepf:
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Schwesterchen »

Hallo Siaan,
ich freu mich sehr für dich , dass du die Probleme mit deiner Haut so gut in den
Griff bekommen hast und wünsch dir auch weiter viel Erfolg beim Rühren.
Liebe Grüße
Anita

Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Danke!

Ich kann mich dem nur begeistert anschliessen!!! :yeah: :fred:

Ich hatte zwar keine besonders problematische Haut, aber dennoch haessliche Roetungen an den Wangen und ab und an Entzuendungen. Damit ist alles vorbei! Ich habe eine sehr junge, glatte Haut, weiche Haende, babyzarte Fuesschen, tolle Haare und sogar gute Fingernaegel. :bingo:

Und das alles Dank Eurer Unterstuetzung!!!

Vielen dank fuer so ein tolles Forum! :blumenstrauss: :knuddel:
Liebe Grüße
toshka

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Siaan hat geschrieben: Ich hätte mir nicht träumen lassen das in der gekauften Kosmetik so viel Mist ist.
Ich auch nicht! :schock:
Bin immer noch fassungslos, wenn ich mit meinem heutigen Wissen mal INCIs - gern auch teurer Sachen - lese. Wenn das mehr Leute wüssten, unglaublich.
:fluesterei: Muss mich manchmal arg zurückhalten, viele verstehen es nicht und halten einen nur für irgendwie "Öko" oder so... Egal!!

Freue mich auf jeden Fall mit Dir und bin auch sehr glücklich über dieses tolle Forum! :laufen:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ja , das ist toll das Du so sichtbare und beständige Erfolge hast. Freue mich mit Dir.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Wie schön, liebe Siaan, ich freue mich auch mit! :yeah:
Liebe Grüße,
Pialina

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Siaan,

ja, ich verstehe genau, was du uns damit sagen willst. Mir geht es genau so! Ein wunderbares Gefühl.

Und Spass macht es auch noch....

Ulli
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich kann mich dem nur anschließen! :klimper:
Toll, Sian, dass du so einen schönen Thread eröffnet hast.
Janett hat geschrieben: Bin immer noch fassungslos, wenn ich mit meinem heutigen Wissen mal INCIs - gern auch teurer Sachen - lese. Wenn das mehr Leute wüssten, unglaublich.
:fluesterei: Muss mich manchmal arg zurückhalten, viele verstehen es nicht und halten einen nur für irgendwie "Öko" oder so... Egal!!
Genauso empfinde ich es auch - man kann aber (leider) nicht alle "bekehren"....
(was mich natürlich manchmal frustriert).

Liebe Grüße, macht weiter so,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von ceda »

Judy hat geschrieben:Ich kann mich dem nur anschließen! :klimper:
Toll, Sian, dass du so einen schönen Thread eröffnet hast.
Ja, ich habe seit halbes Jahr keine Kosmetik gekauft. Meine Haut ist gesund, im Sommer braun - nicht rot :happy: , ich traue mich sagen mit weniger Falten. Ich weiß ganz genau, was ich drinnen habe weill ich auch Hydrolaten und Tinkturen mache. Ich schreibe vieleicht nicht über RZ aber ich lese sehr aufmerksam und profitiere von eure Wissen. Danke.:blumenstrauss: Ich habe nie gedacht, daß ich auch z.B. Parfüm, Lippenstift oder Tönungsfluid machen kann.
Dana

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Gratuliere dir Siaan! Wunderbar, dass deine Haut in so kurzer Zeit eine massive Verbesserung erfahren hat :yeah:
Ich freue mich mit dir :bingo:
LG Annika

Siaan

Ungelesener Beitrag von Siaan »

Ich freue mich das sich durch diesen Beitrag so viele von euch angesprochen fühlen. Ich wollte einfach meine Begeisterung los werden und freu mich sehr das es vielen von euch ähnlich geht.

Ich bin vor 2 Wochen in einem kleinen Geschäft gewesen und habe dort handgemachte Seife gesehen. Als ich die Liste der Inhaltstoffe gelesen habe bin ich beinah aus allen Wolken gefallen. Und vom Preis wollen wir garnicht erst sprechen. Nur zur Info es war keine Kette. Klar die Seife kann handgemacht gewesen sein aber mit natürlichen Zutaten hatte das nichts zu tun.

Ich denke die Kosmetikindustrie kann machen was sie will und alles für teures Geld verkaufen. Bei mir klappt das nicht mehr!!!

Zudem macht mir das Rühren auch noch viel Spaß und ist ein super Ausgleich zum Bürojob.

:bingo:

Gruß Siaan

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von ceda »

Siaan hat geschrieben:Ich bin vor 2 Wochen in einem kleinen Geschäft gewesen und habe dort handgemachte Seife gesehen. Als ich die Liste der Inhaltstoffe gelesen habe bin ich beinah aus allen Wolken gefallen. Und vom Preis wollen wir garnicht erst sprechen. Nur zur Info es war keine Kette. Klar die Seife kann handgemacht gewesen sein aber mit natürlichen Zutaten hatte das nichts zu tun.
Machst du auch Seifen,Siaan? Ich möchte schon wissen, was nicht natürlich drinnen war. Ich siede schon länger, nur für mich und Familie und ist für mich interessant was die verkaufen.
Dana

rosen-karin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von rosen-karin »

Hallo,

ich freue mich über Deinen Erfolg, weil ich das so selbst auch erlebt habe. Es ist ein tolles Erfolgserlebnis.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Das ist ja klasse Siaan :huepf: da freue ich mich mit dir.
Für mich ist das auch das allerbeste Hobby das ich jemals
angefangen habe. Meine Haut ist seit dem immer besser
geworden :hearts:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Liebe Siaan,
es ist toll, dass du deine Hautprobleme in den Griff bekommen konntest. Und ich fühle sooo mit dir. Seitdem ich so viel wie nur möglich selbst herstelle, mich in Pflanzenkunde, Hautphysiologie etc. eingelesen und gelernt habe, geht es meiner pickeligen Fetthaut auch deutlich besser. Und meiner Seele auch, denn die ist viel ausgeglichener, seitdem ich dieses wundervolle Hobby pflege. Und meiner Lunge auch: seit 7 Wochen nun mit dem Rauchen aufgehört, weil es einfach nicht mehr zu meiner natürlichen Einstellung passt, die durch dieses Hobby sehr verstärkt wurde (17 Jahre starke Raucherin :schocking: und die Rührküche hat das nun beendet :yeah: ). Und jetzt habe ich noch mit dem Sieden angefangen...ich schließe mich an, vielen Dank in die Runde für den Erfahrungsaustausch. Und dir, liebe Siaan, weiterhin so viel Erfolg mit der Rührerei und Siederei.
Liebe Grüße, Nina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Janett hat geschrieben: :fluesterei: Muss mich manchmal arg zurückhalten, viele verstehen es nicht und halten einen nur für irgendwie "Öko" oder so... Egal!!

Freue mich auf jeden Fall mit Dir und bin auch sehr glücklich über dieses tolle Forum! :laufen:
Das geht mir genauso. Aus Erfahrung wird man (Frau) aber klug und ich erzähle einfach niemandem mehr was von meinem Hobby. Ganz einfach, ich bin glücklich und zufrieden mit meinen selbst hergestellten Produkten und meine Umwelt braucht es nicht zu wissen, so entziehe ich mich den dummen Kommentaren.

Es ist allerdings toll hier gleichgesinnte zu treffen und sich ab und zu auszutauschen und voneinander zu lernen :yeah:
Liebe Grüsse

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Elin »

Kunstblume hat geschrieben:seit 7 Wochen nun mit dem Rauchen aufgehört, weil es einfach nicht mehr zu meiner natürlichen Einstellung passt, die durch dieses Hobby sehr verstärkt wurde (17 Jahre starke Raucherin :schocking: und die Rührküche hat das nun beendet :yeah: )
Cool :bingo: Das finde ich echt großartig! :ja: Ehrlich, das ist ein großer und wichtiger Schritt, freut mich für Dich! :huepf:
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Elin hat geschrieben:
Kunstblume hat geschrieben:seit 7 Wochen nun mit dem Rauchen aufgehört, weil es einfach nicht mehr zu meiner natürlichen Einstellung passt, die durch dieses Hobby sehr verstärkt wurde (17 Jahre starke Raucherin :schocking: und die Rührküche hat das nun beendet :yeah: )
Cool :bingo: Das finde ich echt großartig! :ja: Ehrlich, das ist ein großer und wichtiger Schritt, freut mich für Dich! :huepf:
Vielen Dank, liebe Elin. Bin auch bissi stolz drauf, einfach nur durch meinen Willen/ Einstellung geht das jetzt seit 7 Wochen gut :-)
Liebe Grüße, Nina

Eve
Rührgeselle
Rührgeselle
15

Ungelesener Beitrag von Eve »

Liebe Sisan,

ich möchte dich auch beglückwünschen für deine Erfolge! :yeah:

Wirklich toll, was wir mit unseren Produkten für unsere Haut erreichen können :klimper:
Siaan hat geschrieben:I

Ich bin vor 2 Wochen in einem kleinen Geschäft gewesen und habe dort handgemachte Seife gesehen. Als ich die Liste der Inhaltstoffe gelesen habe bin ich beinah aus allen Wolken gefallen. Und vom Preis wollen wir garnicht erst sprechen. Nur zur Info es war keine Kette. Klar die Seife kann handgemacht gewesen sein aber mit natürlichen Zutaten hatte das nichts zu tun.
In Bezug auf die Zutaten, die auf diesen Seifen aufgelistet wurden (so gut kenne ich mich selber mit Seifen nicht aus), möchte ich dir zur Information allerdings folgenden Thread ans Herz legen:
Inhaltsstoffe von Seifen bzw. Deklarierung

LG
Eve

Antworten