Angefixt von Bina

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Amber

Angefixt von Bina

Ungelesener Beitrag von Amber »

Die liebe Bina hat mich doch total angefixt mit ihrer selber gebastelten dc-fix-Seifenform! Nachdem sie mir hier gute Tipps und die Anleitung für den Bau der Form gegeben hat, habe ich mich noch am selben Abend dahintergemacht und gleich 3 solche Formen gebastelt. Gestern dann habe ich die eine Form (eine lange Kunststoffform zum Einfüllen von Besteck oder Werkzeugen) mit der dc-fix-Kartonform ausgekleidet und eine schnelle Seife gemacht.

Ich muss (darf) sagen, dass es wirklich sehr praktisch ist, man kann die Flügel der Form wegklappen und mit einem feuchten Tuch sauber wischen und schon ist sie wieder einsatzbereit. Ausserdem kann man auf diese Art sehr praktisch Seifenformen in jeder Grösse herstellen - vielen Dank, liebe Bina, für diese praktische Idee :bluemchen:

Halboffene Form mit Seifenstange

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Offene Form mit geschnittenen Seifen und Seifenschneider

Bild

3 Seifenstücke, noch nicht „geschönt“

Bild

Die allererste selbergebastelte Form (noch nicht mit dc-fix), in einer Waschküchen-Schublade…
Bild

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Da hast du Idee ja schnell umgesetzt und gleich 3 auf einen Streich, Respekt. Sind toll geworden. :hanf:

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Super! :gut: Hihi, so einen "Seifenschneider" hatte ich auch mal - aber leider weggeworfen, lange ehe ich anfing zu sieden. Für Käse hab ich den nämlich nie genommen...
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Wie toll sind die denn geworden!? Jetzt freue ich mich aber. :bingo:

Denk bei der Schubladen-Form daran, daß Du sie dort auch herausheben mußt; mit Seife gefüllt wird das so schwierig. Vielleicht einen längeren Streifen Backpapier, der oben übersteht, drunterlegen?
Liebe Grüße
Bine

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Amber, deine Formen sind ganz toll geworden! Und die Seife so ganz nebenbei auch. :D
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Dankeschön - ich freue mich auch darüber!

@Bina: Ich habe es so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast (einen breiten Streifen starkes Papier unter der Form durchgezogen und oben ein Stück rausstehen lassen). An den beiden überstehenden Enden kann ich schön ziehen. Ausserdem könnte man, wenn die Seife fest geworden ist, ja auch die ganze Form auf den Kopf stellen und mit sanftem Druck nachhelfen.

Inzwischen habe ich die Seifen "schön" gemacht, also Kanten geschnitten und gestempelt und ahhhh! Sie duftet toll (PÖ Agave)

Bild

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, schön - toller Stempel! :flower: Also der mit den Blättern. Der andere ist natürlich auch hübsch..
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

lavendelhexe hat geschrieben:Oh, schön - toller Stempel! :flower: Also der mit den Blättern. Der andere ist natürlich auch hübsch..
Dem kann ich mich nur anschließen. :gut:

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von bemike »

whow - toll - Seife und Form :-)

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe Amber,

das ist toll geworden, die Form ist großartig.
Irgendwie habe ich verpasst, was du (oder Bine) zum Auslegen genommen hast...klärst du mich bitte nochmal auf oder verlinkst du mich?

Liebe Grüsse
von Beate

edit: ich habe den Beitrag eben selbst gefunden, und danke deiner vielen Fragen und Bines toller Anleitung ist jetzt alles klar.
Ran an die Schubladen!!!

Antworten