Pflegeschätze

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Trillian

Pflegeschätze

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Ihr Lieben,

schon länger stehen ein paar sehr pflegende Öle zum Verseifen auf dem Plan: Borretschsamenöl und Hanföl. Außerdem habe ich meine Milde Hilde (Testseife meine Mildeste) nochmals mit etwas Veränderung gesiedet. (Danach kommen die anderen milden Seifen an die Reihe!) Und ich habe endlich ein paar 40%-Seifen vom letzten Herbst gewaschen und mich in eine Seife mit 40% Sesamöl verliebt, auch dieses Rezept bedurfte der Wiederholung, da ich nur ein kleines Probestückchen für mich aufgehoben habe. Ein seifenreicher verregneter Sonntag also. Ich hatte mal wieder ewig keine Zeit zum Ausformen und Schneiden, deshalb zeige ich die guten Stücke vom 12.5.2013 erst jetzt.

Genaue Rezepte und ein paar mehr Infos gibt es wie immer auf meinem Blog!

Borretschseife
mit Olivenöl, Palmkernöl, Borretschsamenöl, Sheabutter, Rapsöl, Rizinusöl und Stearinsäure
mit etwas Sole und Zucker und viel frischer Büffelmilch
Farbe: Tonerde grün
Duft: ÄÖ-Mischung aus Ylang, Rosmarin, Ho-Holz
(das Ho-Holz werde ich in Zukunft wieder weglassen, Rosmarin und Ylang alleine gefallen mir besser)
Bild

Milde Hilde II (mit 14% Schaumfett)
mit Olivenöl, Kokosöl, Arganöl, Avocadoöl, Kakaobutter, Jojobaöl, Rizinusöl
Adern aus Mica black
Duft: Mischung aus ÄÖs Orange, Bergamotte, Ho-Holz und PÖ Mandarine Shock Behawe) - total lecker!
Bild

Sesamseife
mit Sesamöl, Olivenöl, Kokosfett, Sheabutter, Rizinusöl, Stearinsäure
Farbe: schiefergrau dunkel und Titandioxid
Duft: PÖ Indian Sandalwood (Natures Garden)
Bild

Oliven-Hanf-Seife
mit Olivenöl (nativ), Kokosöl, Hanfsaatöl (unraff.), Sheabutter, Rizinusöl, Stearinsäure
Farbe: chlorophyll und Seifenpigment schwarz
Duft: ÄÖs Orange, Zeder himalaya, Minze, Patchouli (gefällt mir sehr gut)
Bild
jaaaaa, ich weiß, ich bin mutig: unraffiniertes Hanföl und Chlorophyll zum Färben...mal sehen, zur Not landet die Gute im Tiefkühler...

Borretsch-Seife II
(weil ich die erste gestalzterisch nicht so umwerfend fand und weil noch ein wenig Borretschsamenöl übrig war)
mit Olivenöl, Palmkernöl, Borretschsamenöl, Sesamöl, Sheabutter, Rizinusöl, Stearinsäure
Farbe: Mica gold (dispergiert in Olivenöl) und Seifenpigment schwarz
Duft: ÄÖs Zitroneneukalyptus, ein wenig Minze und PÖ Mandarine Shock (Behawe)
Bild

Liebe Grüsse
von Beate

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Diese Seifen treffen inhaltlich und optisch genau meinen Geschmack. Sehr beeindruckend für eine (noch) nicht Siederin. Toll! Wie lange machst du denn schon Seifen? Deinen Blog kenne ich noch nicht. Wie komme ich denn da hin :klimper:
Liebe Grüße, Nina

Trillian

Liebe Nina,

danke für dein Kompliment!
Seifen mache ich seit fast einem Jahr, allerdings sehr exzessiv (muss ich zugeben, zwar jeweils kleine Fettmengen, aber es sind schon ganz schön viele verschiedene Seifen geworden).

Wenn du neugierig auf meinen Blog bist: unter meinem Avatar rechts von jedem Beitrag von mir befindet sich ein kleines Symbol als Weltkugel. Anklicken und schwupps bist du bei seifenmafia (mein Blog) gelandet.

Liebe Grüsse
von Beate

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Trillian hat geschrieben:Anklicken und schwupps bist du bei seifenmafia (mein Blog) gelandet.
Auf dem ich deine neuen Seifen aber noch gar nicht finde. :wink:

Auch dieses Mal sind deine Seifen wieder bezaubernd schön, Beate! :love: Irre ich mich, oder hast du deinen "Seifenstil" gefunden? Nicht zu bunt, aber doch mit etwas Farbe. Einfach schön.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von ceda »

Liebe Beate,
deine Seifchen sind wieder Klasse. Alle. Aber Sesam ist .... :gut:
Dana

Trillian

Vielen lieben Dank!

Liebe Lavendelhexe,
jetzt ist es zu sehen, ich hatte geträumt, sorry...

Liebe Grüsse
von Beate

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Beate wieder einmal so was von traumhaft :love: sind alle geworden.

Ich würde so gerne auch mal wieder sieden aber ich komme nicht dazu :seufz:
neue Projekte verschlingen immer so viel Arbeit :hearts: aber machen auch
Spaß. Und wenn alles gut geht haben die Seifensieder was davon :D

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Beate, deine Seifen sind wieder traumhaft geworden. :ohnmacht:

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Trillian

Vielen vielen Dank!

Liebe Moon, jetzt bin ich total neugierig auf deine neuen Projekte...ich muss mal wieder deine Seite besuchen!
(und werde garantiert das eine oder andere in mein Körblein packen - hihi!)

Liebe Grüsse
von Beate

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Trillian hat geschrieben:Liebe Nina, Wenn du neugierig auf meinen Blog bist: unter meinem Avatar rechts von jedem Beitrag von mir befindet sich ein kleines Symbol als Weltkugel. Anklicken und schwupps bist du bei seifenmafia (mein Blog) gelandet.Liebe Grüsse von Beate
wow, das sind sehr schöne Seifen auf deinem Blog. Jetzt achte ich unter den Avataren auch immer auf die kleine Weltkugel :-) danke
Liebe Grüße, Nina

Muffin

Ungelesener Beitrag von Muffin »

Hallo Beate,

mei mei mei, soch mehr so tolle Seifen, ich bin sprachlos! Und wieder sind alle super toll geworden, jede ein Traum für sich.

Persönlich spricht mich die Milde Hilde II und die Oliven-Hanf am meisten an, wobei ich bei der Milden Hilde wieder Angst hätte mit dem PÖ. Aber Olive-Hanf hört sich traumhaft an. Hab gestern auch Hanf versiedet *gg* 15% mit Jojoba zusammen weil ich gelesen habe dass das Jojoba, naja, wie sagt man das jetzt, "konservierend" wirkt. Zumindest soll es das Hanf stabilisieren. Bin gespannt ob das auch tut =)

Begeisterte Grüße
Muffin

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

@Beate: Das sind ja mal wieder absolut "fanatische" Seifen geworden, alles zusammen! Ich bin einfach nur :ohnmacht: (platt), aber sowas von platt, das gibts gar nicht!

Diese Seifen tragen ganz eindeutig deine Handschrift, toll - wie schön, dass du dich für dieses Hobby entschieden hast!

:-a Nebenbei: weisst du was ich mit diesem Smiley sagen will :yeah:

Sternchen

Ungelesener Beitrag von Sternchen »

Ich habe mir gedacht, ich schau hier auch Mal vorbei. Wow, deine Seifen sehen schön aus. :yeah: Ich war auch auf deinen Blog und die sehen ja alle so toll aus.

Trillian

Vielen vielen Dank!

Liebe Muffin, ich bin gespannt, was bei deiner hanfseife bezüglich Haltbarkeit herauskommt - wie hoch hast du überfettet?
Und bitte berichte und zeige...
Ich mache die Milde Hilde übrigens auch nochmal original und in der jetzigen Abwandlung völlig unbeduftet...davon hebe ich dir dann etwas auf.

Liebe Amber...grübelgrübel...deine neue Seife duftet nicht nach Knoblauch und Bärlauch sondern lecker kräuterig?
Oder sie duftet nach Bärlauch und Knoblauch und dir gefällt es unheimlich gut???
Oder liege ich völlig falsch???
z.B. so: du hast beim Umgraben deines (endlich schneefreien) Gartens einen Topf mit Goldstücken gefunden?
Hach ich weiß nicht, musste heute schon so viel denken...

Jaaaa, bei der kleinen Weltkugel unter den Avatar-Bildern habe ich auch schon viele wundervolle Sachen entdeckt...

Liebe Grüsse
von Beate

Amber

@Trillian: Nö, meine neue Seife riecht nicht nach Knoblauch oder Bärlauch (Glück gehabt), ein dezenter Duft von Herbs Ex ist präsent.

Hast du Mühe das Smiley zu interpretieren? Wenn es das ist, dann helfe ich dir gern weiter: ich (und bestimmt noch viele andere) hoffen auf eine neue Seifenbibel !

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von bemike »

Ich bin wieder mal hin und weg! Ich sage ja, du kannst gar keine hässlichen Seifen produzieren. Und bei dir passt ja nicht nur die Optik, die Rezepte sind auch so richtig toll. Ich glaub, ich muss da in Zukunft abkupfern *g*

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Amber hat geschrieben:Diese Seifen tragen ganz eindeutig deine Handschrift, toll - wie schön, dass du dich für dieses Hobby entschieden hast!
Ja, Beate, ich schließe mich an, deine Seifen sind wirklich unverwechselbar! Durch die Bank einfach nur :love:
Amber hat geschrieben:Wenn es das ist, dann helfe ich dir gern weiter: ich (und bestimmt noch viele andere) hoffen auf eine neue Seifenbibel !
Ich glaube, wenn Amber so weiter macht, wirst du nicht mehr umhin kommen. :kichern:
Wie wär´s mit einem Arbeitstitel à la: "The Art of Soap"?

Muffin

Hallo Beate,

also ich hab 15% Hanf genommen und dazu 8% Jojoba, überfettet mit ca. 8% aber mit Milchzugabe was ja die Überfettung noch erhöht. Wie viel das ausmacht? Müßte man mal ausrechnen ... dazu bin ich aber heute zu müde. Aber ich werde berichten wie sie sich verhält, hoffe natürlich so wie ich das gelesen habe. Habe ja noch nicht so viel Erfahrung damit. Achja Sole ist ja auch noch drin, das sollte auch helfen zur Haltbarkeit ...

Ui, unbeduftete herrenlose Hilden gebe ich gerne ein Dach überm Kopf *ggg* bin da sehr sozial *gröhl*

The Art of Soap? Find ich klasse! Bin ich dafür =)

Müde Grüße
Muffin

Yuna
Rührgeselle
Rührgeselle
12

Ungelesener Beitrag von Yuna »

Ohhh Beate :ohnmacht: ich flipp aus- ich kann mich gar nicht wirklich entscheiden, aber so ein ganz kleines klitzekleines bisschen ist die Milde Hilde in Pole Position :mixine:, dicht gefolgt von der Oliven-Hanf Seife.Und ich dachte noch so bei mir, wenn sie sie nicht beduftet hätte, dann würde ich zum aller ersten Mal um ein Stück Seife betteln, und dann schreibst du auch noch ein paar Posts weiter, du würdest die Milde Hilde noch einmal ohne Duft sieden :schocking:

Nun ist es soweit :gebete: Liebe Gemeinde der Seifenanhänger, Ihr werdet nun Zeuge meiner aller ersten Frage, der Fragen :kichern: Möchtest du liebe Beate mir ein unbeduftetes Seifenstück der Milden Hilde zukommen lassen :flehan: ? Wenn ja, so werde ich mich gerne mit einem Seifenstück aus meiner Siedeküche erkenntlich zeigen oder auch mit etwas anderem, das dein Herz begehrt :knicks:

Und verrate mir doch bitte eins noch- woher bekommst du deine Büffelmilch :fluesterei:

LG
Silke
LG
Yuna

Trust non of what you hear and less of what you see. (Bruce Springsteen/ Magic)

Trillian

Mädels, ihr erschlagt mich und versüsst mir den Tagesstart!
:love: Danke!

Liebe Amber, ist es etwa das, hat fortunella recht???
Mal sehen, vielleicht....ach nein, ich habe ja null Zeit übrig...andererseits - ich muss mal in mich gehen
Aber nicht The Art of Soap, das ist ein Buch, in dem ich ehrfürchtig blättere...
Aber schön, dass sich der Duft deiner Kräuterseife gut entwickelt hat.

Liebe Yuna,
sehr gerne bekommst du etwas ab, ich muss aber erst noch sieden :D
Vielleicht gefällt sie dir dann gar nicht mehr...meldest du dich bitte, wenn ich gesiedet und hier vorgestellt habe (ich bin vergesslich...)
Büffelmilch habe ich auf einem Bauernmarkt in Plauen im Frühjahr gekauft und eine große Menge eingefrostet,
die Kooperative, von der ich das habe, ist bei mir "fast" um die Ecke:
KLCK
Ich würde an deiner Stelle da mal anrufen, vielleicht verschicken sie ja auch.
Den Markt gibt es wieder im Herbst und ich hoffe, dort wieder zuschlagen zu können...
Ich kenne eine gewerbliche Siederin in meiner Nähe, die auch Büffelmilch verseift, die kann ich mal fragen, woher sie das hat. Das dauert aber ein wenig, sie ist nicht so schnell mit Beantworten von mails.

Liebe Muffin,
ich habe in meiner Hanfölseife auch 15% Hanföl, mutig mit 10% überfettet und extra noch Milch dazu gegeben (die berechne ich auch nie für die Überfettung). Wird schon gut gehen...

Liebe Grüsse
von Beate

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Beate! Eine schöner als die andere! :ohnmacht:
Wow, es ist wirklich ein Augenschmaus Deine Seifen zu betrachten Bild
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Trillian hat geschrieben:
Liebe Moon, jetzt bin ich total neugierig auf deine neuen Projekte...ich muss mal wieder deine Seite besuchen!
Ich hoffe das klappt alles so wie geplant :happy: dann kann ich in etwas 3 Wochen berichten.
Hat was mit ........ zu tun :pfeifen: nein ich verrate noch nichts :kicher:

Amber

Beate, na klar habe ich mit diesem Smiley :-a angedeutet, dass ich dich an das Seifenbuch erinnern möchte, das ich mir VON DIR wünsche, ich liege dir damit ja immer mal wieder in den Ohren. Und so ganz abgeneigt bist du ja anscheinend nicht mehr. Ich sag dazu nur, dass ich dieses Projekt (dein Seifenbuch) weiterhin verfolgen werde, denn "steter Tropfen höhlt den Stein", nicht wahr?

@Moon: da bin ich ja fürchterlich neugierig! Zwei bis drei Wochen sind für neugierige Menschen wie mich uuuuuuuunheimlich laaaaaange, aber ich muss mich wohl oder übel gedulden! Ich freu mich drauf :yeah:

Sunny

Ungelesener Beitrag von Sunny »

OHNE VIELE WORTE !!! :love:

Trillian

Moonlightgirl hat geschrieben:
Trillian hat geschrieben:
Ich hoffe das klappt alles so wie geplant :happy: dann kann ich in etwas 3 Wochen berichten.
Hat was mit ........ zu tun :pfeifen: nein ich verrate noch nichts :kicher:
Jetzt bin ich auch noch neugieriger...auf dem Blog und im shop ist nix zu sehen...

Liebe Amber, ich habe ein Sommerprojekt, aber da umhülle ich mich jetzt wie Moon einfach mal mit Geheimniskrämerei, weil ich auch noch nicht genau weiß, ob die freie Zeit im Sommer dafür ausreicht. Hihihi!

Liebe Grüsse
von Beate

Muffin

Mensch Moon und Beate,

Ihr macht uns ja neugierig ohne Ende!!!! Ist das herrlcih hier!

Lachende Grüße
Muffin

Antworten