Fehlkäufe

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Sternchen

Ungelesener Beitrag von Sternchen »

Seit Jänner habe ich so ca. 250 ausgegeben.

Auch nach Ö total schnell. Ich schau auch grad wieder bei den Lieferanten.

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Ich habe gerade 400 eus für die Durchsicht (Auto) ausgegeben :cry: Nischt ist, diesen Monat bestellen :cry:
Liebe Grüße
toshka

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

Also, die Öle würde ich wirklich für diverse Haarölkuren nehmen. Ansonsten ... wie wäre es mit einem schlichten Ölbad, da kann man auch nicht viel falsch machen. Öl-Peelings sind auch immer gut. Zarte UND glatte Haut in einem ... was will FRAU mehr ... :klimper:
toshka hat geschrieben:Ich habe gerade 400 eus für die Durchsicht (Auto) ausgegeben :cry: Nischt ist, diesen Monat bestellen :cry:
Och Mensch, das ist ärgerlich. *tröst* :troest:
Süße Grüße

-Rya-

Sternchen

Entweder bin ich blind, aber ich finde die Versandkosten bei Aromazone nach Österreich nicht.

Toshka uje :cry:

Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Sternchen:
Die Versandkosten von Aroma Zone nach Österreich betragen bis 58 Euro 6,90 - ab 59 Euro ist die Lieferung
sogar versandkostenfrei :fred:
Die liefern auch total schnell, nicht mal eine Woche!
Liebe Grüße
Marianne

Anna_B

Ungelesener Beitrag von Anna_B »

Rya hat geschrieben:
toshka hat geschrieben:Meine ersten bestellungen gingen insgesamt um die 200 euro...
... nur ...??? :happy: Ich bin seit ca. 6 Monaten dabei und ich liege da schon weit drüber. Man gönnt sich ja sonst nix ... :pfeifen:
Dito! Und das, obwohl ich versuche mich einzuschränken.... :pfeifen:

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

was kauft ihr denn alles :schocking:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

rührila san hat geschrieben:was kauft ihr denn alles :schocking:
Wer fragt das? Na klar - eine Schwäbin!

:hoho:

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Sternchen

Marianne hat geschrieben:Sternchen:
Die Versandkosten von Aroma Zone nach Österreich betragen bis 58 Euro 6,90 - ab 59 Euro ist die Lieferung
sogar versandkostenfrei :fred:
Die liefern auch total schnell, nicht mal eine Woche!
So wenig :hase:

Sternchen

rührila san hat geschrieben:was kauft ihr denn alles :schocking:
Du musst rechnen, ich hatte ja keine Bechergläser usw auch nicht.

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von becksgold »

ja, mit Bechergläsern, Spateln, Tiegeln, Pumpspendern usw. kommt schon was ordentliches zusammen. Zu viele verschiedene Emus und Öle, Wirkstoffe, Pflanzen.... :engel:

da kam in jetzt fast 1 1/2 Jahren ordentlich was zusammen :vollirre:
liebe Grüße
Rebecca

Sternchen

becksgold hat geschrieben:ja, mit Bechergläsern, Spateln, Tiegeln, Pumpspendern usw. kommt schon was ordentliches zusammen. Zu viele verschiedene Emus und Öle, Wirkstoffe, Pflanzen.... :engel:

da kam in jetzt fast 1 1/2 Jahren ordentlich was zusammen :vollirre:

und mir fehlen noch immer einige Rohstoffe. :faxen:

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Genau, auch bei mir war es so. Erst die Grundausstattung. OK, da ist aber bis auf wirklich paar Emulgatoren nichts dabei... Also liest man ein Rezept und kann nichts damit anfangen. Und so weiter und so fort... Alles nützliches Zeug :D Meine Feinwaage will ich nicht missen, ohne die hätte ich nicht experimentieren können. Glycerin, Urea, kommen bei mir fast überall hin... Paar äth. Öle dazu, auch nicht viele, aber so läppert es sich halt eben zusammen. Und immer noch nicht nonplusultra. :cry:
Liebe Grüße
toshka

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

:knuddel:

eins nach dem anderen. Geduld ist eine Tugend :engel:

ich muss zugeben, ich bereue keinen cent. Wenn ich jetzt noch mit Seifensiedem anfange, dann habe ich fast die gesamte Pflege zusammen. Gut, perfekt war noch (fast) kein Produkt, aber sonst würds ja auch langweilig werden :D die perfekten Produkte waren übrigens immer Zufall (und es hat schon einen Grund, warum Heike schreibt, dass man immer einen Stift dabeihaben soll!!!)
liebe Grüße
Rebecca

Anna_B

Wenn es danach geht, dann besitze ich noch gar keine Grundausstattung. Verwende bislang alte aussortierte Tiegel und schiebe die Rosa-Heinz-Bestellung noch vor mir her. Und ich habe auch nur zwei Bechergläser. Da brauche ich auch DRINGEND Nachschub. Ich sollte endlich mal bei Laborbedarf Krumpholz bestellen... :shopping2:

Sternchen

Ich benötige eine gute Waage. Die von meinen Freund ist grrrrrrrrr :wall:

Anna_B

Sternchen hat geschrieben:Ich benötige eine gute Waage. Die von meinen Freund ist grrrrrrrrr :wall:
Das muss nicht teuer sein. Ich habe die hier. Allerdings würde ich mittlerweile einfach ein paar Euro mehr investieren und die 200er kaufen! Und vergiss nicht, ein Kalibriergewicht mitzubestellen.... :)

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

toshka hat geschrieben:Alles nützliches Zeug :D . Und immer noch nicht nonplusultra. :cry:
:troest: ohhhhh ich habs geshen Toshka,allerlei tenside hast du eingekauft :kichern: dabei hätte dir alleine Plantapon schon ausgereicht :popohauen:
Jetzt mach mal ein scönes Duschgel oder Duschcreme daraus. :troest: Und erteilt euch erst mal Einkaufsverbot,sortiert und analysiert die vorhandene Stoffe. :schlaumeier:
Grundausstattung muss sein natürlich. :yeah:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

rührila san hat geschrieben:dabei hätte dir alleine Plantapon schon ausgereicht :popohauen:
:cry:
Liebe Grüße
toshka

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Rühren süße,nicht weinen.Du wirst bestimmt ein schönes Duscchgel daraus basteln.Plantapon,schönes Ölchen,noch bisschen Tonerde dazu,ein duftender Hydrolat ,alle konservieren und voilà ab unter die Dusche :bingo:
Liebe Grüße Laura

Sternchen

Anna_B hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben:Ich benötige eine gute Waage. Die von meinen Freund ist grrrrrrrrr :wall:
Das muss nicht teuer sein. Ich habe die hier. Allerdings würde ich mittlerweile einfach ein paar Euro mehr investieren und die 200er kaufen! Und vergiss nicht, ein Kalibriergewicht mitzubestellen.... :)
Die habe ich mir auch schon angesehen (200er) Ich finde 24,90€ voll in Ordnung.

Rührila san du hat ja Recht. Ich habe z. B kein Plantapon. Emulgatoren auch nur Lameceme und Emulsan.

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Anna_B hat geschrieben:
die 200g Waage habe ich auch und ich finde sie super :) nur vorsichtig mit Flüssigkeiten, gell.

Plantapon allein ist für mich z.B. nicht das non-plus-ultra. Ich werde versuchen, es mal mit einem Kokostensid zu kombinieren.
liebe Grüße
Rebecca

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Nicht vergessen,Plantapon ist schon eine Kombination ,Heike empfehlt einen Rückfetter dazu,z.B. Haarsoft :)
Liebe Grüße Laura

Sternchen

Haarsoft habe ich wenigstens :crazy:

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

da meine Haare eh sehr schnell fetten, habe ich bisher darauf verzichtet. ich finde, nur mit Plantapon wirken die Haare ganz leicht belegt, ob mit oder ohne Öl und egal in welcher WAS. dabei sind sie nach der Wäsche eigentlich sauber, aber sie fetten definitiv schneller nach als sonst.
liebe Grüße
Rebecca

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

becksgold hat geschrieben:da meine Haare eh sehr schnell fetten, habe ich bisher darauf verzichtet. ich finde, nur mit Plantapon wirken die Haare ganz leicht belegt, ob mit oder ohne Öl und egal in welcher WAS. dabei sind sie nach der Wäsche eigentlich sauber, aber sie fetten definitiv schneller nach als sonst.
so ist es bei mir auch,darum benutze ich Decyl Glucoside.Ich finde sie für mein Haar
hervorragend.Plantapon benutze ich für die Duschcreme für meine Freunde und Verwandte die die meine Seifen nicht so gut vertragen.
Liebe Grüße Laura

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Becks,

verstehe ich dich richtig? Du verzichtest auf Haarsoft, weil deine Haare eh schnell nachfetten?

Ulrike

becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

ich verzichte darauf, weil ich keinen Grund darin sah, es zu bestellen :gruebel:

außerdem beschreibt Heike es in ihrem Buch als Rückfetter und deshalb verzichte ich erst recht darauf. Falls ich doch mal Rückfettung erwünsche, nehme ich dafür lieber LL.
liebe Grüße
Rebecca

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

ich weiß jetzt, was ich bei meinem nächsten Shampoo anders machen werde.

Ulrike

Antworten