Kokosmilch-Rosenzebra
Moderator: Birgit Rita
Kokosmilch-Rosenzebra
Ich habe gestern abend diese Seife mit 100% Kokosmilch als Lauge gesiedet... und war erst ganz unruhig, weil der Leim ganz schnell andickte, schneller als ich schütten konnte, es wurde also mehr ein Spachteln. Ich hatte 38% Flüssigkeitsmenge, soviel hatte ich sonst nie- allerdings habe ich das erste Mal Stearinsäure (2%) verwendet, zusammen mit 14% Sheabutter, vielleicht lag es daran? Außerdem sind noch Olivenöl, Rapsöl, sehr wenig Kokosöl, Sesamöl und Rizinusöl drin sowie Puderzucker, Salz, etwas Titandioxid, Zitronensäure, die Pigmente Amaranth und schwarz & Kieselsäure. Beduftet habe ich sie mit der Rosenmischung (ä.Öle) nach Claudia Casper. Ich bin sehr glücklich mit dieser Seife, Sie ist doch ganz gelungen, finde ich.

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Elin
- Rohstoffqueen

- 13
Schön, ja die ist gelungen - und der Duft klingt auch verlockend
Ich mag Zebras sehr, auch als Seife *g*
Ich mag Zebras sehr, auch als Seife *g*
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren
Liebe Grüße
Elin
Astrid Lindgren
Liebe Grüße
Elin
Woooh, ist die superschön! Da kannst du vollkommen berechtigt stolz darauf sein 
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying

- 18
Hm, könnte die Kokosmilch für das schnelle andicken gesorgt haben? Weder Shea noch Stearin sind in riesigen Mengen enthalten. Oder zu lange gerührt? Egal, sie ist wunderschön.
Hm, könnte die Kokosmilch für das schnelle andicken gesorgt haben? Weder Shea noch Stearin sind in riesigen Mengen enthalten. Oder zu lange gerührt? Egal, sie ist wunderschön.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Ohh, wenn ich rosa sehe, wird mir immer ganz warm ums Herz
Gefällt mir ausgesprochen gut
LG
Silke
LG
Silke
LG
Yuna
Trust non of what you hear and less of what you see. (Bruce Springsteen/ Magic)
Yuna
Trust non of what you hear and less of what you see. (Bruce Springsteen/ Magic)
- Petunie
- Bachelor of Creams

- 13
Die Seife ist seeehr hübsch, ich mag Pastellfarben!
Sag, du schreibst, du hättest Kieselsäure mit eingerührt
?
Zu welchem Zweck? In welcher Dosierung? Wie verarbeitet man das beim Sieden (staubt ja katastrophal)?
Sag, du schreibst, du hättest Kieselsäure mit eingerührt
Zu welchem Zweck? In welcher Dosierung? Wie verarbeitet man das beim Sieden (staubt ja katastrophal)?
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....
-
Amber
@Pialina: Dein Pastell-Zebra ist ganz zauberhaft geworden, man sieht ihr überhaupt nicht an, dass du beinahe Spachtelmasse hattest. Du kannst durchaus stolz auf dein Seifen-Baby sein 
- fortunella
- Bachelor of Creams

- 13
Wunderschön geworden! Und obwohl der Leim schon so dick war, wie du schreibst, hast du noch sooo schön zart marmoriert- toll!
War in deiner ÄÖ-Mischung zufälligerweise Nelke mit drin? Das ist ein Andickungs-Beschleuniger par excellence.
War in deiner ÄÖ-Mischung zufälligerweise Nelke mit drin? Das ist ein Andickungs-Beschleuniger par excellence.
-
Trillian
Liebe Pialina,
deine Seife ist wunderschön geworden, Kompliment!
Liebe Grüsse
von Beate
deine Seife ist wunderschön geworden, Kompliment!
Liebe Grüsse
von Beate
-
Anna_B
Tolle Seife! Da bekomme ich Lust auch endlich mit dem Sieden anzufangen... 
- Birgit Rita
- Moderator

- 13
Pialina hat geschrieben: Ich bin sehr glücklich mit dieser Seife, Sie ist doch ganz gelungen, finde ich.
Mit dieser wunderschönen Seife kann du auch glücklich sein, + stolz
Herzlichen Glückwunsch
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
- Paeonie
- Rohstoffqueen

- 13
Eine sehr schöne Seife ist es geworden. Zarte Farben und ein toller Duft.
Manchmal klappt etwas nicht so und das Ergebnis ist dann doch umwerfend.
LG Evi
LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.
Hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr, dass euch meine Seife gefällt, danke für eure Komplimente!
liebe fortunella, das wird es gewesen sein, in der Mischung ist tatsächlich Nelke mit drin! Gut zu wissen, es war mir noch nicht so geläufig, dass ätherische Öle auch zu schnellem Andicken führen können.

Ich habe ca. einen gestrichenen Teelöffel Kieselsäure mit den ätherischen Ölen vermischt u. mit etwas Rizinusöl. Die Kieselsäure soll als Fixativ dienen, dass habe ich mal hier im Forum gelesen - ich glaube bei den Basix zum Seifesieden. Bei mir hat es nicht sonderlich gestaubt- ich bewege den Löffel mit der Kieselsäure gaaaanz langsam zu seinem Zielort.Petunie hat geschrieben: Sag, du schreibst, du hättest Kieselsäure mit eingerührt?
fortunella hat geschrieben:War in deiner ÄÖ-Mischung zufälligerweise Nelke mit drin? Das ist ein Andickungs-Beschleuniger par excellence.
Na, dann dauert's sicher nicht mehr lange bei Dir- ich bin ja auch noch nicht lange dabei und es macht wirklich sehr viel Spaß! Wider erwarten gehen die Seifen doch ganz schön schnell weg, ich hatte erst Sorge, dass sich Seifenberge ansammeln würden.Anna_B hat geschrieben:Da bekomme ich Lust auch endlich mit dem Sieden anzufangen...
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Ich finde die Zebraseife wunderschön!
Das rosa und das schwarz in dem hellem creme machen sich sehr gut!
Das rosa und das schwarz in dem hellem creme machen sich sehr gut!
- Petunie
- Bachelor of Creams

- 13
Ah, Danke für die Erklärung!Pialina hat geschrieben:Ich habe ca. einen gestrichenen Teelöffel Kieselsäure mit den ätherischen Ölen vermischt u. mit etwas Rizinusöl. Die Kieselsäure soll als Fixativ dienen, dass habe ich mal hier im Forum gelesen - ich glaube bei den Basix zum Seifesieden. Bei mir hat es nicht sonderlich gestaubt- ich bewege den Löffel mit der Kieselsäure gaaaanz langsam zu seinem Zielort.Petunie hat geschrieben: Sag, du schreibst, du hättest Kieselsäure mit eingerührt?
Zu welchem Zweck? In welcher Dosierung? Wie verarbeitet man das beim Sieden (staubt ja katastrophal)?![]()
nun, funktioniert es gut als Fixativ? Hast du das schon vorher auch gemacht und konntest den Duftverlauf schon beobachten?
@ Petunie, es ist meine 4. Seife mit Kieselsäure, die Seifen sind aber alle noch nicht älter als 3 Monate- also kann ich leider nichts dazu sagen, wie gut es funktioniert. Ich siede ja noch nicht lange- Veilchenwurzelpulver soll ja z.B. auch als Fixativ dienen, mich würde auch interessieren, ob das einen Unterschied macht, das habe ich noch nicht probiert.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Vielen Dank für die Blumen, ihr Lieben, ich freu mich so. 
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Petunie
- Bachelor of Creams

- 13
da ich (fast) nur mit ÄÖ bedufte, habe ich das ausprobiert - ehrlich gesagt, nein, ich merke keinen UnterschiedPialina hat geschrieben:...- Veilchenwurzelpulver soll ja z.B. auch als Fixativ dienen, mich würde auch interessieren, ob das einen Unterschied macht, das habe ich noch nicht probiert.
Meine Seifen duften wirklich nur gaaanz zart; die Duftintensität der ÄÖ in der fertigen Seife kann man fast ausschließlich über Auswahl und Dosierung steuern.
Ob Du Veilchenwurzelpulver als Fixativ mit hineingibst, oder nicht- die Intensität des Duftes bleibt genausolange erhalten- bzw. verfliegt genauso schnell, meintest Du das so? Und wie sieht es mit Rizinusöl als Fixativ aus- hast Du das auch getestet? Das interessiert mich jetzt wirklich brennend. Ich muss nicht unbedingt mega-Duft in der Seife haben, aber wenn die ätherischen Öle auf Dauer nicht komplett verduften würden, wäre das schon ganz nett...Petunie hat geschrieben: da ich (fast) nur mit ÄÖ bedufte, habe ich das ausprobiert - ehrlich gesagt, nein, ich merke keinen Unterschied
Meine Seifen duften wirklich nur gaaanz zart; die Duftintensität der ÄÖ in der fertigen Seife kann man fast ausschließlich über Auswahl und Dosierung steuern.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina