Zu viel Hyaluronsäure ...

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Zu viel Hyaluronsäure ...

Ungelesener Beitrag von bienchen »

Guten Morgen!

Gestern habe ich zum ersten Mal das Vitamin-Gel gerührt. Als letztes kommen die 0,2 g Hyaluronsäure dazu. Meine Waage hat nur eine Kommastelle. Ich hatte das schon öfter, dass sie erst nichts anzeigt (0,1 g Xanthan usw.), dann aber plötzlich zu viel. Gestern hat sie gar nichts angezeigt, bis ich mit dem dosieren aufgehört hab, da schon ziemlich viel Hyaluronsäure drin war :gruebel:

Es ist dann ein festes Gel geworden, nicht wie beschrieben eher flüssig - also zu viel Hyaluronsäure. Heute früh ist das Gel noch fester geworden und lässt sich im Pumpspender nicht mehr bewegen. Da meine Haut POD-gefährdet ist, traue ich mich nicht, das Gel im Gesicht zu verwenden :(

Abgesehen davon, dass jetzt sofort eine ordentliche Waage her muss ... Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Gel "strecken" könnte, um es doch noch im Gesicht verwenden zu können?

Liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo richtig helfen kann ich dir wohl nicht. Aver ich hatte mit HS das gleiche Problem. Und ichhab eine Waage mit 2 nachkomastellen...
Meines ist auch sehr hart geworden, ich habe es allerdings im Tiegel. Und wenn ich es auftrage, habe ich einen richtig festen, harten Film auf der Haut. Bei mir war allerdings auch noch Xanthan im Rezept.
Das schlimmste überhaubt: es zeigt keine Wirkung....normalerweise soll es ja jkleine Fältchen füllen und bei KK klappt das auch. Bei meiner nicht...
Ich mische jetzt immer ein kleines bischen auf der Hand unter meine Tagespflege, um es zu verbrauchen. Und den Rest Pulver werd ich auch einfach in eine Tagespflege geben und es dann nicht mehr bestellen. Die Wirkung überzeugt mich nicht...

Ansonsten würd ich es einfach mit zur Körperlotion mischen um es wegzuverbrauchen. Bevor du es wegwirftst...aber dann schnell auf dem Körper verbrauchen...
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Hallo Sissi,

dass es trotz 2 Nachkommastellen auf der Waage nicht funktioniert, erstaunt mich schon. Wie machen denn dann die anderen?

Vielleicht gibt es außer wiegen eine andere Möglichkeit abzumessen. Spatelspitze oder ähnliches ...

Hat jemand einen Tipp auf Lager? :klimper:

Liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

Katrin62

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hallo zusammen,

Bienchen, genau das gleiche Problem hatte ich gerade auch, als ich mein erstes Hydrogel gerührt habe. Meine Waage ist auch etwas "nervös", sie hat zwei Nachkommastellen. Glücklicherweise war noch nichts anderes im Becher, als beim Abwiegen von Xanthan zwischendrin wieder die 0.00 da stand, und ich - Schwupps - im nächsten Moment zu viel drin hatte. Ich hab's dann einfach weggekippt und neu gewogen :-(

Mich würde auch interessieren, wie man das in den Griff bekommen kann. Die Batterien sollten es nicht sein, denn ich hatte die Waage noch nicht so oft im Einsatz.

Ich bin gespannt auf weitere Antworten.

Liebe Grüße,
Katrin

PS: Das Hydrogel ist aber was geworden. :freufreu:

sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12
Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Also andere Sachen kann meine Waage problemlos messen...
Hyaloronsäure und Xanthan kann man ja evtl. Mit Messerspitzen dosieren, so stand es bei mir im Rezept...ich wollte aber wiegen...
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Tja, wir Anfänger haben doch die selben Probleme ...

Wäre schön, wenn sich eine der Rührexpertinnen dazu melden würde :flehan:

Messerspitze oder Spatelspitze ist mir irgendwie zu ungenau.

Liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

Katrin62

bienchen hat geschrieben:Messerspitze oder Spatelspitze ist mir irgendwie zu ungenau.
Hallo Bienchen,

so sehe ich es auch. Eine Überdosierung von Xanthan dürfte ein Hydrogel zu "schleimig" machen. Da ich noch in den Anfängerschuhen stecke, rühre ich momentan nur halbe Rezepte, da sind dann nur 0,1 Gramm gefragt. Wenn die Waage dann "bibbert", wird es schwierig. Ich sehe schon zu, dass ich den Tisch nicht anstubse oder sonst wie für Unruhe sorge.

Liebe Grüße,
Katrin

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Ich kann dir zu Hyaluronsäure nicht viel sagen, da ich sie selbst noch nicht verwendet habe. Meine Tipps sind jetzt also primär auf Xanthan bezogen.
Ich hab anfangs gewogen, jetzt - ich geb es zu - nehme ich Xanthan per Happs. Dazu nehme ich häufig die großen weißen Kunststoffspatel und nehme eine Spatelspitze. Das ist in etwa 0,1g. In etwa. Ich dosiere Xanthan vorsichtig, rühre ein wenig. Wenns mir nicht genug gelt nach einer gewissen Zeit, dann dosiere ich ein wenig nach.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Danke Splash!

Das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Hyaluronsäure ist jedoch im Verhältnis Volumen/Gewicht sicher anders als Xanthan. Ich habe eine 5-g-Dose, wenn ich die mit dem selben Gewicht Xanthan vergleiche, ist es viel mehr Menge :schocker:

Da ich bei Xanthan aber das selbe Problem habe, werde ich bei meiner nächsten Rühraktion auch mal deine Methode versuchen. Würde mir auf jeden Fall den Ärger mit wiegen ersparen :nail:

Liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

Katrin62

Hallo Splash,

herzlichen Dank für Deinen Tipp :blumenstrauss: Wahrscheinlich bin ich durch meine Unerfahrenheit noch zu akribisch ;-)

Das gefällt mir: 1 Spatelspitze = 1 Happs = etwa 0,1 g :yeah:

Morgen möchte ich mich an der Orangenblüten-Reinigungsmilch versuchen, da probiere ich das gleich aus.

Liebe Grüße,
Katrin

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Grüß Euch! :hallihallo:

Man kann die Waage überlisten. Dazu verwendet man nicht die Tarafunktion und wiegt einfach das Becherglas mit. Ein bisschen Kopfrechnen genügt, um zu wissen, wo man hin will, und die Waage macht ihre Mucken nur, wenn man vom Tara-Nullpunkt ausgeht. So kann man alles wiegen - auch 0,2g Ceramide oder 0,1g ätherisches Lavendelöl... oder Hyaluronsäure. :ja:

Alais

Ungelesener Beitrag von Alais »

Vielen Dank, Pflanzenölscheich, das ist ein super Tipp!!!
:blumenstrauss:

Katrin62

Guten Morgen Pflanzenölscheich :hallihallo:

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Tipp :bingo:

Das werde ich heute Nachmittag gleich mal beherzigen und die Kopfrechenmaschine anwerfen ;-) Aber die neue Einheit "Happs" bleibt nun fest in meinem Vokabular!

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Katrin

bienchen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Auch von mir noch dankeschön :blumenstrauss:

Genau das sind die wertvollen Infos, die uns Anfängern viel Stress und Mühe ersparen!

Liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

Antworten