
Soben ist nun E N D L I C H auch mein erstes Rührergebnis fertig - die Tonerden-Reinigungsmilch.Heike hat geschrieben:Ja, Schnattie, so war es gemeint.Schnattie hat geschrieben: Habs glaub auch zwischen den Zeilen verstanden:
"Mensch Schnattie, tu mal endlich und lass jetzt mal die Theorie gut sein. Du brauchst Praxis ..." ...Ich bin bekanntermaßen für eine fundierte Theorie, aber die braucht immer wieder Praxisnähe. Jede Erfahrung ist wichtig. Und wenn es wirklich schief geht, freuen sich die Füße.
Es war genial - toll. Es hat so viel SPaß gemacht. Es war interessant und spannend. Einfach Suuuuuuper.
Bei zwei Mengen ist ein klitze kleines bissel zuviel ins Glas geruscht (von der Shea 2,11 statt 2g und vom Glycerin 9,99 statt 9,8g)
Mit dem Lavenderrührstab hab ich die 100g in einem 150ml Becherglas (hohe Form) gerührt. Und wir müssen NICHT neu renovieren.
Nach Punkt 3 stelle ich fest - in der Zeit, nachdem ich nachdem mitteltourigen Rühren dann händisch sanft weiterrührte, dass die Homogenität nachlies. Es tauchten immer wieder kleine Pünkten in der Masse auf (das war aber keine Luft, sonder es sah eher ölig aus). Ich dachte dann - nein, bitte keine Phasentrennung.
Diese "Creme" ist uncool zum auf die Füße schmieren. Mmmh

Ich arbeitete aber einfach weiter - denn die Rechnung kommt schließlich erst zum Schluß:
Bei Punkt 4 musste ich erst überlegen, wie genau das Dispergieren vom Xanthan im Glycerin geht

Hab dann einfach kurzer Hand ein 3. kleines Bechergläschen genommen (zwei andere waren ja schon besetzt für Fett- u. Wasserphase), das Glycerin hineingewogen und das Xanthan dazugetan, dann mit einem Spatel homogen zusammengerührt - das ging ganz leicht - und diese Mischung hab ich dann in die handwarme Phase A-B eingerührt. Danach war alles homogen. Es wurde cremig. Sehr schön die Ganze Masse. Hab sie auch schön beduftet

Einzig das Schleifen der Tonerde beim Rühren mit dem neuen Glasrührstab im neuen Becherglas bereitete mir ein bissel Unbehagen.
Darf ich mich jetzt 5x am Tag waschen?


Ansonsten: Ich schwebe grade







