Überfettung Soleseife

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Isa L

Überfettung Soleseife

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Ich hab erst 5 Seifen gesiedet, bin also noch was Seife anlangt, ziemlich unerfahren, und hab eine Frage an euch: überfettet ihr Soleseifen oder Salzseife höher als normale? Ich hab nämlich ein Rezept gelesen, das mit 18 % überfettet war, aber der Seifenrechner rechnet nur bis 15 %, wodurch mir 18 % schon extrem hoch vorkommen. Wie überfettet ihr Soleseifen? Oder bei welchen Zutaten könnte man mehr oder weniger überfetten als man es üblicherweise tut? Oder überfettet ihr immer gleich?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Du kannst auch bei Sole- oder Salzseifen bezüglich der Überfettung nach deinen persönlichen Vorlieben bzw. die deiner Haut handeln. Meine Soleseife habe ich mit 12% überfettet, aber auch nur, weil ich sie in einer "Hoch-Überfetten-Phase" gesiedet habe.

lg
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Meine Soleseife ist auch mit 12 % überfettet, ausserdem sind alle meine Seifen zwischen 10 und 15 % überfettet, das mag meine Haut am liebsten. :)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Salzseifen überfette ich immer mit 15%. Sonst immer ca. 10-12%, auch Soleseifen. Aber ich will unbedingt mal 20% ausprobieren :mrgreen: Es gibt ja viele Seifenrechner, wobei die Online-Rechner meist auf englisch sind. Aber soviel versteh ich doch noch 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Isa L

Ungelesener Beitrag von Isa L »

ok, verstehe, Salzseifen ev. etwas mehr überfetten, muss aber nicht sein!
danke!!!!

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Isa Du musst auch vielleicht selbst herausfinden welche Ueberfettung Dir gefällt, teste es aus mit verschiedenen Seifen mit verschiedener Ueberfettung. :)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

mal einige ganz doofe fragen ??
wenn seife hoch überfettet ist sinkt dann die sogenannte waschkraft ?
wenn seife hoch überfettet ist sinkt dann (je fette) auch die haltbarkeit ?

ich frage einfach - weil ich da nicht so sicher bin, denn ich brauche sie weil ich das wechselspiel der wechseljahre gerade spiele und oft wirklich ins schwitzen komme und wechselweise wieder friere - unter der dusche mag ich dann was frisches, sprich eine seife die vielleicht doch die ganze waschkraft hat - dann darf ich überfetten oder nicht so sehr ? und irgendwie sind salzseifen genial unter der dusche - wenn sie auch noch hoch überfettet sind dann dürfte ja der schaum mitsamt seiner reinigungskraft auch etwas weniger sein ?

lg
mara

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Mara,

hmm, ich glaube nicht, dass ein paar % Fett mehr oder weniger die Waschkraft stark beeinträchtigen.....
Salzseife schäumt kaum und reinigt mild - aber sauber wird man schon, so jedenfalls mein Empfinden. (Meine Salzseifen sind immer mit 15% überfettet)

Für eine "frische" Seife würde ich auf entsprechende Düfte setzen, unabhängig von der Überfettung. Also zitroniges, minziges zum beduften. Pflege braucht die Haut ja trotzdem und Schweiß kriegt man im Grunde ja nur mit Wasser runter.

Die Haltbarkeit hängt nicht so sehr von der Überfettung ab, sondern mehr von den insgesamt verwendeten Ölen. Es gibt sog. Schnellranzer (Distel, Sonnbenblume und noch einige) und es gibt sehr stabile Öle (Olive, Raps, Kokos.....).
Meine 10, 12% überfetteten Seifen sind auch nach zwei Jahren noch gut. Aber mir ist mal eine mit sehr viel Distel und Sonnenblume innerhalb weniger Wochen geranzt, und die war nur mit 3 oder 4% überfettet (war eine Shampooseife).

Und es gibt keine doofen Fragen :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

hallo,

ich habe ja margits grüne lagune (mehr oder weniger) nachgemacht - als meine erste salzseife - und bin davon immer noch schwer begeistert -
allerdings auch schon in anderen seifen einfach in einen teil salz rein - davon bin ich nun nicht wirklich so begeistert. denke dass salzseifen wohl eine etwas spezielle ölkombi brauchen - kann das sein?? - an zufälle glaube ich sozusagen dabei nicht wirklich, vielleicht mehr flüssigere fette ? hmm ? und weniger shea/kokos/palm ?
oder was brauchen salzseifen um ihre stärke ausspielen zu können besonderes ?
überfettet habe ich übrigens ohne 40 gr. hanföl zuberechnen ca. mit 10 % .

lg
mara

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

So ähnlich geht es mir auch. Wenn ich einfach von einem Seifenleim etwas abnehme und Salzseife draus mache, bin ich nicht soooo begeistert wie von einer gut geplanten Salzseife. Zur Zeit nehm ich viel Babassu (90-100%) für Salzseife. Ansonsten hatte ich immer sehr viel Kokos (70% und mehr) in den Salzseifen, was ich auch immer sehr schön fand.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten