Creme mit Elastin, Collagen und Hyaluronsäure

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Tabea

Creme mit Elastin, Collagen und Hyaluronsäure

Ungelesener Beitrag von Tabea »

Ich brauche bitte Eure Hilfe.

Mir schwebt vor, ein Gel herzustellen, welches Elastin, Collagen und Hyaluronsäure enthält.

Ich habe von Geburt an eine übertrockene Haut und wenn ich an irgendeiner Stelle ziehe, gibt es lauter klitzekleine Plisseefalten. :mrgreen: Irgendwie möchte ich meine Haut aufpolstern, wenn es überhaupt noch geht.

Reichen diese Zutaten, oder kann ich noch Urea mit verarbeiten?

Ich hatte es schon einmal mit der Hyaluronsäure probiert, es ist aber ein einziger Klumpen geworden. :cry: Darum habe ich mich entschlossen, von behawe die
Hyalomuco-Lösung, 10 ml # 1387 - € 2,95 Hyaluronsäure, Chitin liquid, Feuchtigkeitsfaktor NMF (Natural moisturing factor) und d-Panthenol
zu nehmen, das ist sicher problemloser in der Verarbeitung und es ist auch gleich noch d-Panthenol enthalten.

Mir fällt aber eben in dieser Sekunde ein, dass ich mir aus diesen Zutaten lieber eine Lotion oder fluffige Creme herstellen sollte, denn ein Öl wäre bei den Zutaten auch nicht schlecht und für meine Haut bestimmt besser.

Eine leichtere Konsistenz deswegen, weil ich einen Airless-Spender nehmen will und es somit ohne Konservierung ausprobieren möchte.

Ich bin ein neugierige Mensch und probiere gerne aus. Ihr merkt hier sicher, dass ich vollkommen unerfahren bin und irgendwie nicht weiß, wie ich es richtig machen soll.

Könnt Ihr mir da helfen?

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Heike
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Ungelesener Beitrag von Heike »

Tabea, ich muss noch wissen, welche Emulgatoren Du magst und welche es in keinem Falle sein sollen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Herzlich Willkommen Tabea :winken:

wenn du ein Gel machen möchtest, sieh mal hier .
Du brauchst aber auf jeden Fall noch eine Creme darüber.
Bei deiner Haut wäre eine reichhaltige Creme wohl eher ratsam.
Auf Heikes Seite hier gibt es sehr schöne Rezepte und Basisrezepturen.
Da kannst du auch nach passenden Rohstoffen suchen.
Auf Wirkstoffe würde ich erst mal eher verzichten, wenn du gerade anfängst.
Deine Haut muss sich erst umstellen und den Dreck der Kaufkosmetik loswerden.
Das dauert! Bei mir waren es so 6-9 Monate (ja man braucht etwas Geduld, aber es lohnt sich)
Von den fertigen Cremes wurde meine Haut immer trockener. Dann stieß ich durch Zufall auf ein Forum, habe monatelang gelesen und da ging's los.
Jetzt creme ich meine Haut morgens ein und feddich. Trockene Haut ade!

-edit-

Upps, Heike. Haben uns überschnitten. Kannst ihr sicher besser raten.

LG
Sly

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Ungelesener Beitrag von Heike »

Sly hat geschrieben:Kannst ihr sicher besser raten.
Ein Meinungsbild soll vielfältig sein! Also immer mitmischen! :-) Notfalls finden wir zusammen eine Lösung.
Liebe Grüße
Heike

Tabea

Ungelesener Beitrag von Tabea »

Liebe Heike,

ich habe die Lamecreme vorgesehen, die ist, denke ich einmal, für mich Anfängerin leichter zu handhaben, weil sie wohl nicht so pH-empfindlich sein soll. Bei der LL bin ich mir nicht so sicher, da muss ich mich erst einfuchsen. Aller Anfang ist halt schwer. Erst einmal möchte ich es nicht so kompliziert haben, denn es soll ja Spaß machen und auch einen Nutzen bringen.

Aber wie Sly schon schrieb, vllt. sollte es doch bei meiner Haut reichhaltiger sein. Da wäre ein Gel dann wohl nicht angesagt und ich sollte doch lieber Öle einsetzen. Da könnt Ihr mal sehen, wie dumm ich in dieser Sparte noch bin.

Zur Zeit habe ich noch eine Elastin und Collagenmaske, die aus dem Homeshopping ist. Die vertrage ich ganz gut, darum dachte ich mir, dass es diese Zutaten auch wieder sein sollten. Vllt auch wieder eine Maske?:nixweiss:

Zu Hause habe ich schon das Wildrosenöl, Granatapfelkernöl, Arganöl, die Sheabutter, Kakaobutter und das Kräuterextrakt Brahmi - Centella asiatica. Aber die Öle haben leider nicht das Prädikat nichttocknend, was ja für meine Haut sehr wichtig ist - denke ich einmal.

Das Jojoba- und Avocadoöl, Unverseifbares usw stehen schon auf meiner Liste, aber ehe ich dort bestelle, muss ich erst einmal sehen, was noch dazukommt. Eine Feinwaage und ein ph-Messgerät habe ich auch schon. Wenn ich dann die Ware habe und weiss, was ich anrühren soll, dann kann das aber ganz fürchterlich losgehen. ;D

Ihr seht, ich scharre mit den Hufen, bin aber noch Hein Blöd. :/

Yasha

Ungelesener Beitrag von Yasha »

Hallo Tabea

keine Angst vor dem Lysolecithin, es ist bei der Verarbeitung ziemlich idiotensicher (bin selbst Anfänger) und ich finde er durchfeuchtet sehr gut!

Vor allem mit Heikes Basisrezepturen zum Lyso bin ich bisher sehr gut gefahren, die klappen wirklich wunderbar. Ich hab mir mit denen ein ganzes Cremekonzept zusammengestellt. Für Anfänger wirklich wunderbar, weil man mit den Ölen so schön frei ist für eigene Rezepturen und trotzdem Anhaltspunkte hat :)

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Ungelesener Beitrag von Heike »

Tabea hat geschrieben:ich habe die Lamecreme vorgesehen, die ist, denke ich einmal, für mich Anfängerin leichter zu handhaben, weil sie wohl nicht so pH-empfindlich sein soll.
Lame ist im Allgemeinen sehr verträglich, hier siehst Du einen Überblick über gängige Emulgatoren und ihren bevorzugten Einsatzbereich – da siehst Du, dass Lame vor allem ab 30 % Fettphase aufwärts schöne, im Hautgefühl angenehme Emulsionen zaubert;ich habe aber auch leichtere Cremes mit 25 % Fettphase gerührt:

Bild

Man könnte im Ausgleich mit wenig Buttern und anderen Konsistenzgebern arbeiten, damit das Ganze lotionartiger wird. Ich empfehle Dir für den Einstieg die -> Basisrezeptur 3 mit 30:70 % Fett- zu Wasserphase, allerdings mit verringertem Pflanzenbutteranteil und ohne Cetylalkohol:

• 9,8 gr Öle ( 8 gr Argan, je 0,9 gr Wildrose und Granatapfel)
• 2 gr Sheabutter
• 2,6 gr Lamecreme
• 35,0 gr Wasser

So sieht sie aus (hier mit Glycerinstearat SE gerührt):

Bild

Hyalomuco-Lösung dosierst Du wie angegeben und ziehst die Menge noch von der Wasserphase ab.
Wie hoch ist der Alkoholgehalt deiner Centella-Tinktur? Damit werden wir konservieren und die Menge auch noch von der Wassermenge abziehen.
Liebe Grüße
Heike

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ich bin aktuell wieder zu einer " 2-Phasen"-Pflege umgestiegen, nachdem meine letzten Cremes / Fluids voll mit Wirkstoffen gegen trockene Haut und Fältchen waren.

Will heißen:

Phase 1 )
Ein Gel / Wässerchen mit allen schönen , wasserlöslichen Feuchtigkeitsspendern wie Urea, Glycerin, Niacin, Panthenol, ein wenig Arganöl, Hyaluronsäure, Vitamin A+E-Fluid, Honig,Salz, Lipodermin konserviert mit Melissengeist ( s.a. Heikes Jiaogulan-Hydrogel ).

Phase 2 )
fettige Creme/ Lotion mit 45% FP, als Emulgatoren LL, Lanolin und WWA ( 16% der FP), Cetyl+Walrat je 1 %, viel nette Öle und 7 % Buttern; in die WP lediglich Glycerin und Grünteextrakt ( Milchsäure zur pH-Einstellung).

So, und dann wird, je nachdem wie meine Haut sich gerade anfühlt, mehr oder weniger Wasser und Creme nacheinander oder miteinander vermischt aufgetragen ( bzw. Wässerchen aus Sprühfläschchen aufgesprüht).

Bei _mir_ zeigen sich diese Plisseefältchen, wenn meiner Haut Feuchtigkeit fehlt.
Also mehr Wasser drauf :) .

Ich rühre ja auch erst wieder seit etwas mehr als einem 1 Jahr aktiv ( nach langer Pause ) , und bemerke seit einiger Zeit eine deutliche Änderung in meiner Haut:

Brauchte ich vor einem halben Jahr noch _unbedingt_ W/O- Emulsionen, weil ich meine Haut als extrem trocken erlebte ( Trockenheitsekzeme, Neurodermitis, Milchschorf etc.pp. ist schon alles an mir diagnostiziert worden) so sind sie mir heute zu " schwer " , verhalten sich alte, bewährte Rezepte anders und ich benötige jetzt Misch- bzw. O/W-Emulsionen.

Das hat nichts mit dem Wetter zu tun, ich glaube ganz ernsthaft, das meine Silikongeschädigte Haut diese W/O-Cremes zu Beginn der Umstellung benötigte und sich jetzt endlich normalisiert hat.

Ich könnte mir gut vorstellen, das Dir als " Anfängerin" diese 2-Phasen-Methode auch gefallen könnte; vorallem hat man dann nicht viele teure Stöffchen verschwendet ( Hyaluron z.B. ist ja nicht ganz billig) wenn man plötzlich bemerkt, das einem der Emulgator nicht gefällt oder die Creme zu fett/ nicht fett genug ist...

Welches war denn Deine bisherige Pflege?
Eher W/O- oder klassische O/W- Emulsionen?
Mit welchen KK- Cremes warst Du denn bisher zufrieden und mit welchen nicht?

Tabea

Ungelesener Beitrag von Tabea »

Ihr seid so toll, ich bin ganz gerührt.

Das hört sich ja alles schon ganz toll an, lieben Dank.

@ Heike: der Kräuterextrakt von Centella asiatca hat einen Alkoholgehalt von 48% in 30 ml. Oh menno, da hätte ich doch wohl lieber das Öl kaufen sollen. Aber da war nur ein 25%iger Anteil von Centella drin, das war mir zu wenig. Aber bei meiner Haut mit Alkohhol, war wohl nix - ein Satz mit X. :evil: Da könnt Ihr einmal sehen, was ich noch für Fehler mache. Dann kann ich ja wohl nur einen kleinen Anteil davon in die Wasserphase geben. Leider ist auch nicht angegeben. wieviel % man in eine Creme gibt. Das muss ich auch noch lernen, den Anteil von Wirkstoffen in einer Creme/Lotion etc..

Liebe Heike, ganz viel Dankeschön für Deine Mühe, da sehe ich schon etwas Land in Sicht. Sollte ich noch Urea mit hineintun, oder ist es dann des Guten zu viel? Das arbeitet man ja dann wohl in die Wasserphase ein.

@ Ute: bisher und bis zum endgültigen Verbrauch habe ich die Cremes von Beate Johnen genommen und war bisher auch zufrieden. Es spannte nichts und die Haut saugte es auf wie ein Schwamm. Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich musste manchmal bis zu 5 Schichten auflegen, bis meine Haut nicht mehr saugte und zufrieden war. Danach klebte ich dann oft. Na ja, wenn es ein schöner Mann war, den ich begrüßte, nichts dagegen. Leider ist er nicht dauerhaft klebengeblieben. :lach:

Ricarda M hatte ich schnell gelassen auch die Pflege von Elizabeth Grant - zu viel Silikon, davon bekomme ich Pestbeulen. Christine Kaufmann war auch dabei, da war für meine Haut die Macadamiacreme und die SOS Augencreme verträglich. Ich habe so manches durchprobiert und am Ende haben es dann die Beine abbekommen, die sind nicht so empfindlich, dafür jetzt aber gepflegt. ;D

Ich habe es satt, darum möchte ich jetzt wissen, was in der Pflege ist, die ich meiner Haut zuführe. Will mich ja auch in meiner Haut wohlfühlen.

Zur Zeit spannt wieder meine Stirn zum Zerbersten und ich bekomme das nicht weg. Es ist, seitdem ich Hydrolate auf meine Haut sprühte und einrieb oder einklopfte. Ein Herr bei Maienfels hat gesagt (lt. Telefonat) dass sie austrocknen, aber Heike meinte ja, das könnte nicht sein. So richtig kann ich es mir auch nicht vorstellen, nachdem ich gelesen hatte, wie sie hergestellt werden. Es ist bloß komisch, dass diese Trockenheitsphänomene danach auftauchten. Unverträglichkeit der ätherischen Öle kann es auch nicht sein, denn ich habe diese Hydrolate genommen, die ich auch in meine Cremes einarbeite (ätherische Öle).

Na egal, bald habe ich eine wunderbare, selbstgerührte Creme - ich freue mich riesig - auch über Eure Hilfe.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Tabea hat geschrieben: Zur Zeit spannt wieder meine Stirn zum Zerbersten und ich bekomme das nicht weg. Es ist, seitdem ich Hydrolate auf meine Haut sprühte und einrieb oder einklopfte. Ein Herr bei Maienfels hat gesagt (lt. Telefonat) dass sie austrocknen, aber Heike meinte ja, das könnte nicht sein. So richtig kann ich es mir auch nicht vorstellen, nachdem ich gelesen hatte, wie sie hergestellt werden. Es ist bloß
komisch, dass diese Trockenheitsphänomene danach auftauchten. .
Dann lass einfach weg. Deine Beobachtung scheint eindeutig. Welcher Grund auch immer sich dahinter verbirgt. Es ist wirklich das Beste, den eigenen Beobachtungen zu vertrauen. Da gab es bei mir schon einige merkwürdige und nicht erklärbare Dinge.

Meine supertrockene Haut steht ebenfalls auf zwei Phasen - wie bei Ute. So kann ich immer die optimale Menge an Fett und Wasser anpassen. Und ... keine Emulgatoren :!:

Es ist wirklich merkwürdig. Ich habe nach längerer Zeit emulgatrofreier Pflege eine Creme mit LL verwendet. Trocknet meine Gesichtshaut bei dauerhafter Anwendung aus. Obwohl sie zu Beginn super kam. Inzwischen bin ich wieder auf Sheasahne - bzw. bei mir Cupuacusahne, weil Shea bei mir einfach gar nicht geht - mit ein paar Vitaminen und Lipodermin umgestiegen und alles ist wieder im Lot.

LL verwende ich für Bodylotion und Shampoo.

Diese knittrigen Falten gehen bei mir durch höheren Fettanteil weg. Entgegen der Erfahrungen vieler anderer Rührinnen. Da habe ich immer wieder versucht mit Wasserphase und Hya etwas zu machen. Half nichts.

Mein Wässerchen besteht folglich aus Wasser, Grünteeextrakt, Panthenol, Urea, Salz. Das war's ...

Tabea, "normal" ist meine Erfahrung nicht. Also extrem hoher Fettanteil gegen die Falten. Nur für den Fall, daß die normale Vorgehensweise nicht funktioniert.

Tabea

Ungelesener Beitrag von Tabea »

Hallo Tuâl, es ist interessant, was Du da geschrieben hast. Vielen Dank für Deine Worte. Bei mir ist eh nichts so wie bei anderen, da ist schon so mancher Arzt verzweifelt. Da ja nun meine Haut auch zu mir gehört, ist sie also ebenso. ;D Ich denke auch, dass ich da einiges ausprobieren muss, denn ich habe schon gemerkt, dass ich mit viel Wasser (die Methode von Chr. Kaufmann) auch keinen Blumentopf gewinnen kann. Aber wie das nun in einer Creme mit einem hohen Wasseranteil ist...... :nixweiss:

Ich habe da erst einmal für den Anfang an 50/50 gedacht. Aber das Rezept von der Heike gefällt mir ausnehmend gut, da ist sogar der Wasseranteil höher, was ja noch besser ist. Wie meine Haut reagiert, das werde ich ja dann sehen.

Was die Ute mit den 2 Phasen geschrieben hat, finde ich auch sehr interessant, menno, was ich da alles noch ausprobieren kann. Wenn Du auch so eine furchtbar trockenen Haut hast, dann weißt Du ja wie das ist. Manchmal möchte ich mich häuten. :evil:

Hallo Sly, vielen Dank für die Links, von der Heike hatte ich die Rezepte schon entdeckt und zusammengestellt. Ich werde mir sie jetzt ausdrucken und dann einmal schauen, wie das mit den Zusatzstoffen ist, denn mein Tigergras möchte ich schon noch einarbeiten.

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Heike
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Ungelesener Beitrag von Heike »

Tabea hat geschrieben:Bei mir ist eh nichts so wie bei anderen, da ist schon so mancher Arzt verzweifelt. Da ja nun meine Haut auch zu mir gehört, ist sie also ebenso. ;D Ich denke auch, dass ich da einiges ausprobieren muss, denn ich habe schon gemerkt, dass ich mit viel Wasser (die Methode von Chr. Kaufmann) auch keinen Blumentopf gewinnen kann. Aber wie das nun in einer Creme mit einem hohen Wasseranteil ist...... :nixweiss:
Die »Sache mit der trockenen Haut« ist deshalb nicht auf die Schnell zu lösen, weil die Definition dieses Hautzustands uneinheitlich gehandhabt wird. Ist das Pendant zu »trocken« das fehlende Fett oder die fehlende Feuchtigkeit oder gar beides? An sich meint »trocken« dehydriert, also ausgetrocknet, wasserarm. Es gibt aber auch Haut, der Fett fehlt:
Trockene im Sinne von fettarmer Haut basiert primär auf mangelnder Sebumproduktion; der Haut fehlt es an hauteigenen Lipiden. Hier muss Fett her, das ist das Hautbild, das Tuâl beschreibt. In Folge sind häufig auch Barrierelipide betroffen. Diese Haut ist oft durch Rauhigkeiten, kleine Schüppchen geprägt, sie wirkt matt und glanzlos, in Folge kommt es auch zu Trockenheitsfältchen, da die geschwächte Lipidbarriere einen erhöhten transepidermalen Wasserverlust bewirkt.

Trockene im Sinne von feuchtigkeitsarmer Haut weist einen Mangel an wasserbindenden Substanzen auf, den Natural Moisturizing Factor (NMF), das sind hydratisierende hauteigene Substanzen in den Korneozyten, den Hornzellen in der Oberhaut. Fehlen diese, kann aufgetragenes Wasser nicht gebunden werden, und auf die ausgetrocknete Haut aufgetragenes Fett vermag den fehlenden Turgor nicht zu kaschieren – sie knittert. Teilweise fehlen den Hautlipiden emulgierende Komponenten, so dass vorhandenes Hautsebum nicht völlig emulgiert wird und somit auch nicht auf der Hautoberfläche spreiten und sich ausbreiten kann – die entstehenden Lücken lassen Feuchtigkeit ungehindert verdunsten.

Daher muss jeder für sich herausfinden, was die eigene Haut braucht – und daher kommen manche mit 2-Phasen-Präparaten gut klar (was darauf hinweist, dass offensichtlich noch genügend hauteigene Emulgatoren wie Cholesterole, freie Fettsäuren usw. vorhanden sind oder die natürlichen in den Pflanzenfetten ausreichen), während andere erst mit emulgierten Präparaten eine echte Linderung verspüren, da ihre Haut Lipide und Wasser ohne Emulgator gar nicht nutzen kann. Normal ist alles – wenn man die Zusammenhänge begreift. :-) Und letzteres kann dazu führen, das man im positiven Falle nicht erst eine Odyssee an Pflegekonzepten hinter sich bringt, bis man eins findet, das wirkt.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heike hat geschrieben:Es gibt aber auch Haut, der Fett fehlt:
Trockene im Sinne von fettarmer Haut basiert primär auf mangelnder Sebumproduktion; der Haut fehlt es an hauteigenen Lipiden. Hier muss Fett her, das ist das Hautbild, das Tuâl beschreibt. In Folge sind häufig auch Barrierelipide betroffen. Diese Haut ist oft durch Rauhigkeiten, kleine Schüppchen geprägt, sie wirkt matt und glanzlos, in Folge kommt es auch zu Trockenheitsfältchen, da die geschwächte Lipidbarriere einen erhöhten transepidermalen Wasserverlust bewirkt.
Heike! Wunderbar ... hast Du mal wieder sehr schön erklärt :knuddel:

Genau so verhält sich meine Haut. Dieses Jucken wegen Trockenheit kenne ich z.B. nicht. Ich habe eine sehr dünne Haut und wenn sie diese Schüppchen und Rauigkeit aufweist, sieht die Haut pergamentartig aus und ist in sich irgendwie geknittert.

Da zuviel Fett dauerhaft auch nicht des Rätsels Lösung ist, ist für mich die 2-Phasen Pflege einfach optimal. Hat sich langfristig am Besten bewährt. Für mein Gesicht. Körper verhält sich anders.

Ich bin ja mit sehr wenigen Wirkstoffen gestartet und habe irgendwann dann doch das eine oder andere Stöffchen ausprobiert. Immer nur eines. Letztendlich bin ich wieder bei meiner abgespeckten Version gelandet.

Entscheidend empfinde ich die "richtige" - also individuelle - Ölkombi. Ganz wichtig, die passende Butter. Was habe ich gelitten, als mein geliebte Cupuacu nicht "verfügbar" war. Nur Probleme. Egal welche Sheasorte oder Mandelbutter, Mangobutter, Macadamianussbutter ... keine Ahnung was da alles herhalten mußte und nichts hat funktioniert.
Danke Gi an dieser Stelle, daß ich nun eine "saubere" Cupuacubutter habe.

Heißt im Endeffekt nichts anderes, was ich vor einem Jahr bereits als Erkenntnis hatte:

Cucuacubutter + gute Ölkombi + Lipodermin + D-Panthenol + Vitamine + Urea + Totes Meersalz + Grünteeextrakt
= meine Haut ist glücklich :hearts:

Niacin mußte ich wieder rausnehmen. Kam lange sehr gut. Ich dosiere Wirkstoffe aber immer an der unteren Grenze, weswegen sich erst bei der Langzeitanwendung sich richtig bemerkbar macht, ob etwas gut ist oder nicht. Ich schätze Niacin durchblutet meine Haut zu stark. Irgendwann hatte ich viele Rötungen und Äderchen, die das Hautbild unruhig erscheinen ließ. Ich hab's weggelassen. Nach ein paar Tagen war alles wieder gut.

Tabea. Wenn ich Dir einen persönlichen Tipp geben darf, dann nimm in jedem Fall nicht zu viele Wirkstoffe und teste wirklich langfristig. Bzw. baue Dir eine Strategie auf. Spiele lieber mit Wasser und Fettphase bzw. mit Butter/Ölkombi und prüfe die verwendeten Emulgatoren, statt mit Wirkstoffen. Weniger ist oft mehr. Wenn Du die Basiswirkstoffe, die Dir dauerhaft gut bekommen gefunden hast, kannst Du jederzeit etwas neues dazunehmen und ins Feintuning gehen ... oder wie ich .... letztendlich zur Basis zurückkehren ;D ... ist meine persönliche Meinung zur Ideenbildung ...

Turandokht

Ungelesener Beitrag von Turandokht »

Ich benutze auch eine solche 2-Phasen-Pflege, da ich im Gesicht keine Emulgatoren vertrage. Eigentlich bin ich nicht so systematisch, was das Austesten betrifft, aber zumindest die wässrige Phase habe ich mal mit verschiedenen Wirkstoffen getestet. Dazu habe ich immer eine kleine Menge destilliertes Wasser mit _einem_ Wirkstoff versetzt und etwa eine Woche lang zusammen mit meinem Gesichtsbalsam benutzt. Manchmal zeigte sich schon nach wenigen Tagen, daß die Haut unruhig wird, manchmal habe ich auch am Balsam gedreht und dann wurde es wieder besser. Jedenfalls weiß ich jetzt, welche Wirkstoffe mir gut tun. Im Grunde beschränke ich mich auf Sole, Grüntee-Extrakt und evtl. Hafer- oder Süßholzextrakt. Damit fahre ich sehr gut.
Das Verhältnis zwischen Wasser und Fett kann man, wie Tuâl schon schrieb, dadurch sehr gut ausbalancieren - je nach aktuellem Bedarf.

Tabea

Ungelesener Beitrag von Tabea »

Oh je, da steht mir ja noch etwas bevor - macht aber nichts, denn ich will endlich die richtige Pflege für meine Haut finden, und wenn ich eine Weile herumexperimentieren muss.

Eines kann ich aber schon sagen, Schüppchen hat meine Haut nicht, sie spannt nur furchtbar (und das auf der Stirn) und bildet bei Bewegung der Haut diese Krisselfältchen, wenn ich still halte ist alles wieder w wie wech.

Ich habe auch noch ein wenig Sheabuttercreme von dem Dr. Armah. Wenn ich die mir auf die Stirn schmiere ist für ein paar Momentchen Ruhe und dann geht alles wieder los. Ich denke, dann ist es wohl doch Feuchtigkeitsmangel bei mir. Aber hinzu kommt auch noch, dass sie halt nicht mehr so frisch ist. ;D

Jedenfalls werde ich heute oder morgen die Bestellung abschicken, damit ich anfangen kann.

Danke für Eure Ratschläge, ich werde wirklich erst einmal mit wenigeren Inhaltsstoffen anfangen und mich dann langsam herantasten. Das gibt aber bei mir dann eine Hexenküche. :hexe:

Es ist herrlich, was man hier für eine Hilfe bekommt, ich bin von den Socken. Ihr Macht Euch so viel Mühe, ich danke Euch sehr. :blume:

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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Tabea hat geschrieben: Zur Zeit spannt wieder meine Stirn zum Zerbersten und ich bekomme das nicht weg. Es ist, seitdem ich Hydrolate auf meine Haut sprühte und einrieb oder einklopfte. Ein Herr bei Maienfels hat gesagt (lt. Telefonat) dass sie austrocknen, aber Heike meinte ja, das könnte nicht sein.
Hallo Tabea,
Wenn meine Stirn - auf die ich KEINE Creme gebe - wieder mal zu trocken wird, gebe ich in meine Gesichtslotion (aus Hydrolat, Urea, viel D-Panthenol, ein paar Tropfen eines Extraktes, ph-Wert: leicht sauer)
ein paar Tropfen Nachtkerzenfluid od. Weizenkeimfluid, das ich bei behawe kaufte. schau hier Das ist vereinfacht gesagt, ein Öl, dass ohne Chemie wasserlöslich gemacht wurde.


Ausserdem habe ich in meiner 8-jährigen Rührzeit beobachtet,

(ich liste akribisch genau pro neuem Rezept das Hautgefühl auf, nicht nur das sofortige, sondern auch das nach 2 Wochen)

dass - und ich kann nur für meine Haut sprechen - es bei (m)einem guten Hautgefühl darauf ankommt:

ob
1) genug Urea verwendet wurde
2) genug D-Panthenol verwendet wurde (damit lassen sich "schnelle" Wunder 8) vollbringen)
3) der ph-Wert mindestens 6,8 misst, am liebsten habe ich 5,5 bis 6

in weiterer Folge die Abstimmung der Öle lt. Heikes Aufstellung.

Ausserdem dass Reinigung, Lotion und Creme aufeinander abgestimmt sind.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Rühren

Liebe Grüße
Helga

Tabea

Ungelesener Beitrag von Tabea »

Oh je, das wird ja immer komplizierter. :eek:

Meine Reinigungsmilch mache ich mir auch immer selber, da nehme ich einfach 20 ml Betain und gebe dann so viel Öl dazu, bis es eine weiße Milch wird. Bis jetzt hatte ich Haselnussöl genommen, will aber auf Avocadoöl umsteigen, weil das rückfettend sein soll. Mehr kommt dort nicht hinein, es wird ja doch wieder abgewaschen. Vllt ist das ja auch falsch, aber Betain soll ja auch für Feuchtigkeit sorgen und ist mild.

Ich habe bei Euren Rezepten noch nicht entdecken können, das Ihr Milchsäure oder Natrium.... (mir fällt jetzt nicht der volle Name ein) zur ph-Einstellung einsetzt. Sind Eure Rezepte denn immer ph-richtig? ;D Ich wollte meine Creme so auf 5 - 5,5 einstellen.

Danke, liebe Helga, dass mit den Fluids hatte ich auch schon gelesen, ist aber leider wieder in Vergessenheit geraten, das wäre zu überlegen.

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Ungelesener Beitrag von Helga »

Tabea, nix ist kompliziert. Ich bin übrigens von Milchsäure auf
Zitronensaftkonzentrat (der in der gelben Plastikzitrone) umgestiegen,
das ist leichter zu dosieren bei kleinen Mengen.

Sag mal, Deine Milch ist ohne Wasser? Nur Betain und Öl?
Das ist etwas heftig, aber wenn Du es verträgst.
Wie groß ist die Menge dann gesamt?


Zum Vergleich: Ich habe in meiner Reinigungsmilch (180ml) nicht
mal 1TL an Betain, die Milch selbst ist ein abgewandeltes Rezept von
meiner Körpermilch, mir reicht fürs Reinigen ein Fettanteil von 20-25%.

Schau mal bei Heikes Rezepten nach, da müsste eine Reinigungsmilch sein.

Liebe Grüße
Helga

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hi helga, im rezeptteil steht auch ein rezept mit betain und öl, wir sind da eigentlich ganz zufrieden. Wichtig ist halt, dass man genug öl dazu gibt.

Tabea

Ungelesener Beitrag von Tabea »

Öl mache ich dort jede Menge rein, denn je mehr Öl, desto besser wird die Milch. Es kommt dann so in etwa auf eine Menge von 150 ml.

Aber ich bin jetzt doch etwas skeptisch geworden. Ich habe zwar in Euren Rezepten gestöbert und konnte dort feststellen, dass weinige so ähnlich sind. Aber vllt ist das ja der Casus Knacktus im Moment bei meiner Haut. Oh man, an was ich alles denken muss. Aber mit Eurer Hilfe komme ich sicher auf so einige Fehler bei mir.

Jetzt wird aber ausprobiert. Habe heute die letzte Bestellung abgeschickt, aber wie das immer so ist, hat man meistens noch etwas vergessen.

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Ungelesener Beitrag von Helga »

selea hat geschrieben:Hi helga, im rezeptteil steht auch ein rezept mit betain und öl, wir sind da eigentlich ganz zufrieden. Wichtig ist halt, dass man genug öl dazu gibt.
Ah ja, danke, habe es nun gelesen.

Liebe Grüße
Helga

Tabea

Ungelesener Beitrag von Tabea »

So, ich habe mich jetzt einmal herangetraut und habe mir eine Creme zusammengestellt. Ich will aber est einmal nur 30 g rühren, das ist mir lieber, falls sie doch nicht so bei meiner Haut einschlagen sollte.

Auch bin ich davon abgegangen, die Wasserphase hoch einzustellen, ich möchte erst einmal doch mehr Fett nehmen.

Ich dachte so an:
30 g - 45/55 F/W

Fettphase = 13,4 g:
3 g Arganöl
2 g Amaranthöl/Paranussöl (eine fertige Mischung)
1 g Wildrosenöl
1 g Grantapfelkernöl
1,6 g Sheabutter
1,6 g Kakaobutter
0,6 g UdA
1,8 g Weizenkeimöl-Fluid
0,4 g Vitamin A-C-E Fluid
0,4 g Vitamin E Acetat Fluid
5 Tr. Squalan

Zu Anfang möchte ich erst einmal ohne Emulgator auskommen, ich hoffe, die Fluids reichen aus.

Wasserphase = 16,6 g
3,0 g Hyalomuco Lösung
2,5 g Centella Extrakt (Alkoholgehalt von 48% in 30 ml)
0,8 g Gelee Royal
1,8 g Elastin
8,5 g destilliertes oder abgekochtes Wasser (bin aber noch am Überlegen, ob ich nicht doch die Hydrolate nehme)

1,8 g Kollagen zum Schluss in die handwarme Creme

Da der Centella Extrakt Alkohol enthält, denke ich, dass ich nicht zu konservieren brauche. Da ich aus dem Original-Rezept das Wachs weggelassen habe, hoffe ich, dass das eine lotionsartige Angelegenheit für den Airless-Spender wird.

Zum Schluss werde ich den ph-Wert messen, denn das Gelee Royal ist ja sauer. Vllt muss ich mit Natron gegensteuern, denn ich möchte auf 5-5,5 kommen.

Oh man, ich bin vllt aufgeregt, ob ich hier nun Mist gebaut habe, oder ob doch etwas richtig ist.

Könnt Ihr bitte Euer geschultes und wissendes Auge auf dieses Rezept werfen? ;D Ich danke Euch jedenfalls schon einmal im voraus.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochendende.

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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Tabea,

Emulgator: Wie willst Du die Fettphase ohne Emulgator verbinden?? Ich denke, wenn Du ein Fluid rühren willst, könntest Du Lysolecithin verwenden.

Bist Du sicher, dass Du so viel Fett brauchst? Konntest Du feststellen ob Deine Haut Feuchtigkeit oder Fett braucht? Oftmals ist es so, dass je mehr
Fett wir auf die Haut schmieren, desto fauler wird sie.

Ausserdem hast Du die Fluids (Wirkstoffe) zu Fettphase gezählt, was diese eigentlich dann doch leichter macht, weil ja verdünnt, dem entgegen wirkt wieder Squalan, also Hautgefühl wieder mehr fettig.

Die Wirkstoffe in der Wasserphase sind auch etwas viel. Hyalomuco oder Kollagen alleine würde genügen, mit Elastin kann es Dir passieren, dass das Zeugs klebrig auf der Haut wird. Mit Gelee Royal habe ich keine Erfahrung.

Wenn Du Anfängerin bist, würde ich empfehlen zu Anfang nicht zu viele Wirkstoffe in eine Creme/Gel/Fluid hinein zu rühren, sondern erst spüren, wie sich die einzelnen Wirkstoffe auf der Haut anfühlen und erst später zu kombinieren.

Liebe Grüße
Helga

Tabea

Ungelesener Beitrag von Tabea »

chhelga hat geschrieben:Emulgator: Wie willst Du die Fettphase ohne Emulgator verbinden?? Ich denke, wenn Du ein Fluid rühren willst, könntest Du Lysolecithin verwenden.
Oh weh, ich hatte da etwas übersehen, ich habe eben noch einmal nachgelesen, dass man nur Gele mir den Fluids ohne Emulgator herstellen kann. Da muss ich wohl doch noch mit einem Emu ran.
chhelga hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du so viel Fett brauchst? Konntest Du feststellen ob Deine Haut Feuchtigkeit oder Fett braucht? Oftmals ist es so, dass je mehr Fett wir auf die Haut schmieren, desto fauler wird sie.
Ach so, faul werden soll sie nicht. Das ist ein Aspekt, das wusste ich nicht.
chhelga hat geschrieben:Ausserdem hast Du die Fluids (Wirkstoffe) zu Fettphase gezählt, was diese eigentlich dann doch leichter macht, weil ja verdünnt, dem entgegen wirkt wieder Squalan, also Hautgefühl wieder mehr fettig.
Ich habe mir viele Rezepte aus dem Netz geholt und bei art-of-beauty standen diese Fluids auf der Fettphasenseite. Da ich ja keine Ahnung habe, und davon sogar sehr viel, habe ich es auch so gemacht. Ich dachte natürlich, das ist richtig.
chhelga hat geschrieben:Die Wirkstoffe in der Wasserphase sind auch etwas viel. Hyalomuco oder Kollagen alleine würde genügen, mit Elastin kann es Dir passieren, dass das Zeugs klebrig auf der Haut wird.
Ich habe eine Elastin und Kollagenmaske und wollte diese in Cremeart wieder haben. Beide Wirkstoffe vertragen sich hier ganz vorzüglich. Also dann wäre also die Hyalomuco-Lösung zu viel des Guten?

Na gut, dann baue ich alles wieder um und ich hoffe, dass ich dann etwas besser bin. Ist schon blöd, wenn man so gar keine Ahnung hat, aber selber rühren möchte, aber man kann ja lernen. :evil: Vielen Dank für Deine Hinweise, liebe chhelga.

Turandokht

Ungelesener Beitrag von Turandokht »

Tabea hat geschrieben:
chhelga hat geschrieben:Die Wirkstoffe in der Wasserphase sind auch etwas viel. Hyalomuco oder Kollagen alleine würde genügen, mit Elastin kann es Dir passieren, dass das Zeugs klebrig auf der Haut wird.
Ich habe eine Elastin und Kollagenmaske und wollte diese in Cremeart wieder haben. Beide Wirkstoffe vertragen sich hier ganz vorzüglich. Also dann wäre also die Hyalomuco-Lösung zu viel des Guten?
Es ist einfach alles sehr hoch dosiert. Nimm weniger von allem!
Was die Fluids betrifft - man soll sie wohl nicht zusammen mit Emulgatoren verwenden, weil dadurch die Fluidstruktur zerstört wird und sie damit unwirksam werden.
Ich plädiere auch dafür, daß Du erst mal was weniger Wirkstoffreiches rührst, um ein Gefühl für Relationen und Konsistenzen zu kriegen. Such Dir doch ein fertiges Rezept hier raus und teste das nach und nach mit den verschiedenen Wirkstoffen durch.

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Heike
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Ungelesener Beitrag von Heike »

Tabea hat geschrieben:Ist schon blöd, wenn man so gar keine Ahnung hat, aber selber rühren möchte, aber man kann ja lernen.
Es ist so, wenn man beginnt, ist eben jede Entscheidung die erste in die Richtung, und es stellt sich schnell ein Gefühl der Unwissenheit ein. Macht nichts, das geht uns allen so. :-)

a) Eine einfache Rezeptur für den Anfang hat mehrere Vorteile: Du musst Dich anfangs erstmal nur auf den grundlegenden Prozess des Rührens konzentrieren. Spätestens nach der 3. Creme spürst Du bereits Routine und Gelassenheit. Da Du keine teuren Zutaten verbrätst, kann man wirklich einfach nur gelassen rühren. Außerdem macht Rühren schnell süchtig und man rührt bereits die neue Creme, während der vorherige Gesichtsbalsam nun die Schienbeine verwöhnt. Auch Füße sind sehr dankbar für nicht ganz so gelungene Experimente (wie sich trennende Emulsionen, Plörre, Xanthanwürstchen und was es so an unerfreulichen Begleiterscheinungen gibt). :-D

b) Du bekommst gleichzeitig ein Gefühl für die Rohstoffe, die Öle, Wirkstoff A und B. Bei 5 Wirkstoffen und 7 Ölen gleichzeitig kann man als Einsteiger kaum bestimmen, welcher Rohstoff bei der eigenen Haut vielleicht nicht so gut kommt.

Mir ganz wichtig :-): Es hilft sich deutlich zu machen, dass Cremerühren an sich einfach ist und man auf verschiedenen Stufen der Perfektion stehen bleiben darf.
Niemand muss ein wissenschaftliches Studium absolvieren, um sich seine Creme zu rühren. Jeder darf aber in die Tiefe gehen und sich einen gewissen Expertenstatus erarbeiten, wenn die Lust dazu da ist. Wer etwas nicht weiß, fragt und bekommt sicher eine Antwort, mal länger, mal in Form eines Verweises auf eine Quelle.

Kurz: Deine Wunschcreme wird kommen, aber gönne Dir die Zeit, Erfahrungen zu sammeln, das geht sehr schnell. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

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Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Tabea,

Ganz ehrlich gesagt: Ich habe genauso begonnen :ja: Heute würde ich es als "Pferdvonhintenaufzäumen-Phänomen" nennen, zu dem ich aus Ungeduld generell neige.

Habe aber ganz schnell gelernt - teils durch lesen, teils verspürt :cry: - was gut für meine Haut ist, was sich auf Dauer gut anfühlt und was nicht.
Leider hatte ich (und noch immer) eine Abneigung gegen fertige Rezepte und wollte alles selber zusammen stellen. Dadurch habe ich aber auch viel gelernt, wenngleich es auch phasenweise auch sehr teuer wurde :wink:

Also, nur Mut und Viel Erfolg noch beim Rühren

Liebe Grüße
Helga

Tabea

Ungelesener Beitrag von Tabea »

chhelga hat geschrieben:Heute würde ich es als "Pferdvonhintenaufzäumen-Phänomen" nennen, zu dem ich aus Ungeduld generell neige.
Oh je, wie ich das kenne, bei mir ist das ebenso. Ich will immer alles 100pro machen und vergalloppiere mich mächtig.

Ihr habt aber alle recht, ich muss ja erst anfangen und probieren. Bin leider etwas ungeduldig und ich danke Euch für Eure Geduld und sehr guten Ratschläge, ich glaube ich bin auf den Boden der Tatsachen zurückgefallen - dank Euch. ;D

Also, jetzt habe ich Heikes Vorschlag aufgegriffen:

50 g - 30/70 F/W
Fettphase
0,9 g Wildrosenöl - langsam spritend - W1
0,9 g Granantapfelkernöl - langsam spritend - W3
8,0 g Arganöl - mittel spritend - B2
2,0 g Sheabutter (oder 1/1 g Shea/Kakao) schnell spritend - PF1
2,6 g Lamecreme

Wasserphase
32,5 g dest. oder abgekochtes Wasser
2,5 g Centella asiatica Extrakt mit 48% Alkohol per 30 ml

Das Wichtigste, weshalb ich ja rühren wollte ist: Elastin und Collagen. Elastin ist ja Pulver, was man in der Wasserphase auflöst, ich dachte da so an eine Msp voll. Collagen ist ja eine feuchte Angelegenheit und das soll man in die noch handwarme Creme mischen - auch eine Msp voll? Wieviel kann ich denn bei 50 g Creme von beiden nehmen, ohne eine Überdosierung zu verursachen aber dennoch eine Wirkung erzielt?

Noch eine Frage, wie ist es denn bei meiner übertrockenen Haut, kann ich da nicht noch in die Fettphase etwas UdA mit hineingeben? wegen weil: :mrgreen: wegen der hautverwandten Lipide. Wenn ja, wieviel davon? Das muss ich ja dann wohl von der Fettphase abziehen, mache ich dann bei dem Arganöl.

Ich hoffe, das Rezept ist fluffig genug, dass ich die fertige Creme in einem Spender "parken" kann.

Ich hoffe, jetzt stimmt es, oder es werden nur Kleinigkeiten geändert. Könnte dann sofort anfangen, wenn mir nicht das Arganöl heruntergefallen wäre - habe aber eben noch nachbestellt. Leider auch noch die Kaffeebutter, hier wird man ja angefixt ohne Ende. :evil: Ich liiiiiebe Kaffee und den Duft. Bin gespannt auf diese Butter, hoffentlich schlecke ich mich dann nicht selber ab. ;D

Ich möchte mich hier nochmals für Eure Hilfe bedanken und für Eure Mutmacherei. Es wird schon, ich bin festen Willens.

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Helga
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Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Tabea,

Mit diesem Rezept bist Du sicher gut beraten.

UdA: hier ist glaube ich Heike die Expertin.

Elastin:
Msp. ist richtig, aber versuch zuerst Kollagen alleine. Bei dem kann man in der Menge auch fast nichts falsch machen. Hast Du einen Messlöffel? Ansonsten ist bei 50g Creme bis zu einem halben Kaffeelöffel Kollagen. Mehr an Menge bringt nicht mehr an sichtbaren Erfolg; leider....

Wenn Du schon Kollagen verwendest, kannst Du Dir auch gleich Hyaluronsäure bestellen, das gibts sogar schon fertig gelöst in Öl bei behawe. Oder die Hyalomucolösung.
Verwendung: Nicht UND, sondern ODER :)

Liebe Grüße
Helga

Tabea

Ungelesener Beitrag von Tabea »

Helga hat geschrieben:Hast Du einen Messlöffel? Ansonsten ist bei 50g Creme bis zu einem halben Kaffeelöffel Kollagen. Mehr an Menge bringt nicht mehr an sichtbaren Erfolg; leider....
Ja, ich habe einen Messlöffel. Sollte ich von dem Collagen dann einen ML voll nehmen? Das sollen ja wohl immer 2,5 g sein, nicht wahr?
Helga hat geschrieben:Wenn Du schon Kollagen verwendest, kannst Du Dir auch gleich Hyaluronsäure bestellen, das gibts sogar schon fertig gelöst in Öl bei behawe. Oder die Hyalomucolösung.
Ich habe beides zu Hause, wusste aber nicht, dass ich auch das Pulver habe, als ich die Lösung bestellte. Komisch ist es auch, dass bei dem Hyaluron unterschiedliche Meinungen zu lesen sind. Einmal steht, dass man das in Wasser auflösen soll und woanders steht wieder, dass das Pulver nur in Alkohol zu lösen ist. Ja was denn nun? Ich weiß nur, dass ich es einmal in Alkohol auflösen wollte und ich hatte einen Klumpen und stand dann mit meiner Unerfahrenheit dumm da. Ich habe diesen Klumpen dann in Cremaba getan und von Zeit zu Zeit umgerührt - und der Klumpen war nach einer Zeit dann weg.

Da bin ich nun gespannt, ob die Heike noch etwas zu dem UdA schreiben kann, denn ich finde es liest sich gut, was das alles für meine Haut tun könnte.

Gut ich lasse dann erst einmal das Elastin weg und nehme nur das Collagen - einen ML voll? Wenn ich dann noch wegen dem UdA Bescheid weiß, dann steht ja wohl mein Rezept? Dann hoffe ich nur noch auf schnelle Lieferung der letzten Bestellung, damit ich loslegen kann. ::trampel::

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