Orchideen Rettung erbeten

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

diandra hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:
diandra hat geschrieben: das die holländischen Mischhybriden, wie das Käferchen sie nennt, ---
Eigentlich nenne ich sie ja Bauhausnopsen. :lachundweg:
Pfui, Käferchen, hast du denn gar keinen Respekt? :popohauen:
Auch Mischlinge wollen anerkannt und geliebt werden! :oha:
Stimmt – sie sorgen für Arbeitsplätze in holländischen Treibhäusern. Das muss man schon würdigen. :D
Freundlich grüßt
Katharina

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Maus hat geschrieben:

Hallo Diandra,

ich kann da jetzt wieder nur Beobachtungen von mir wiedergeben, aber dann wären die meisten Wurzeln bei all meinen Orchideen tot. Es gibt bei meinen Orchideen durchaus saftige, gesunde Wurzeln, die eben nicht mehr an der Spitze weiterwachsen, sondern sich ggf verzweigen (oder auch nicht bzw. erst später), die eine braune spitze haben.
Und wenn Diandra schon sagt, dass das Tauchen so einen raschen positiven Effekt auf die Pflanzen gehabt hat, dann wage ich mal, gaaaaanz vorsichtigen optimismus zu äußern... Fühlen sich denn schon die Blätter ein bisschen praller an? :lupe:
Maus, du Herzige, welche Freude, dass du mit zu den Optimisten zählst! :bingo:
Ich bin grad nach deinem letzten Satz aufgestanden und hab mal nachgeschaut.
Also die, die nur etwas schlaff aussah, sieht voll prallig aus und sie glänzt und ich glaub sie leuchtet auch. :lach:
Die andere, die mit den heftigen Falten im Gesi..äh auf den Blättern, faltet immer noch so vor sich hin. :popcorn:
Habe sie getätschelt und ihr Mut zugesprochen! "Das wird schon", hab ich gesagt. :klimper:

Kaity

Ungelesener Beitrag von Kaity »

diandra hat geschrieben:
Kaity hat geschrieben:Meine sind am dauerblühen, obwohl sie nur ca. alle 3 Wochen Wasser in homöopathischen Mengen erhalten, *schäm* mit der Gießkanne von oben. :pfeifen:
Hast du denn keine faltigen Gummiblätter und vertrocknete oder silbrige Wurzeln? :schock:
Nö, die sehen recht fit aus. Also weder silbrig noch trocken. :) Trotzdem werde ich einige Tips in Zukunft beachten, damit sie mir auch noch lange erhalten bleiben. Sie haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Ja ich habe hier intensiv gelesen :D und mir einige Tipps geholt.

Nach meinem Einzug in unser Haus, hatte ich erst einmal nur künstliche Pflanzen im Fenster :kicher:
der Garten hingegen wuchert mit einer Vielfalt allen erdenklichen Pflanzen.

Diandra hat mir dann mit den Worten " Hier hast du endlich mal eine echte Pflanze" eine Orchidee überreicht .
Diese blüht jetzt gerade wieder wundervoll :hearts: und mittlerweile habe ich in meinen Fenstern mehrere
Exemplare, die ich sehr liebe.

Da ich Katharinas Tipp mit der Entfernung der Zahnstocher :huhu: gelesen habe, besorgte ich mir in der
Bucht Glasstäbe für meine Blümchen :D sie sind heute angekommen.

Diandras Orchidee

Bild

Die Glasstäbe 40 cm hoch

Bild

Eine andere Orchidee die jetzt wieder blüht :freufreu: mit ganz ganz vielen Trieben.

Bild

diandra

Naaaa Klasse, die Plastikblumen-Frau hat jetzt viel schönere Orchis als ich. :schocker:

Moonlightgirl

diandra hat geschrieben:Naaaa Klasse, die Plastikblumen-Frau hat jetzt viel schönere Orchis als ich. :schocker:
:huhu: sorry Diandra :kicher: ich find das grad echt lustig.

:pfeifen: es ist bestimmt die günstige Westlage meines Fensters und die
sonoren Buddha Meditationsklänge.

diandra

Buddha Meditationsmusik, ist also dein Geheimnis ? :oha:
Da wechsel ich doch glatt die CD und lass mal Klangschalen erklingen. :ugly:

Moonlightgirl

diandra hat geschrieben:Da wechsel ich doch glatt die CD und lass mal Klangschalen erklingen. :ugly:
:bingo:

Antworten