HDG oder LL-Creme gegen unreine Gesichtshaut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Maus

HDG oder LL-Creme gegen unreine Gesichtshaut

Ungelesener Beitrag von Maus »

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier so freundlich aufgenommen wurde, möchte ich nun ans Eingemachte gehen, und eine Gesichtspflege für mich konzipieren.
Meine allererste Frage ist nun, ob ich eher ein Hydrodispersionsgel oder eine leichte Lysolecithincreme anstreben soll. Ich habe bis jetzt meistens Ersteres als Empfehlung für unreine Haut gefunden, allerdings immer wieder gelesen, dass Lecthine auch helfen sollen (aber vielleicht eher in den Ölen?) Wie auch immer, ich bin da völlig offen, muss sowieso nochmal Rohstoffe einkaufen gehen, weil mir ein paar Basics ausgegangen sind (werde mich also auch nicht sofort ins Rührvergnügen stürzen...)!

Nun kurz zu meiner Haut, bei der ich mir immer etwas unsicher bin, was sie genau hat bzw. was ihr fehlt:
Auf der Nase sitzen viele Mitesser bzw vergrößerte Poren, sie ist auch eher ganz leicht fettig, schuppt aber gern auch mal (ich vermute eine Verhornungsstörung, hab das aber noch von keinem Arzt abklären lassen). Die Stirn und das Kinn sind auch etwas unrein, aber nicht so stark wie die Nase, ich würde auch sagen, dass sie nicht fettig sind. Die Wangen haben normale bis vielleicht leicht trockene Haut. Alles in allem habe ich in meinen bisherigen Experimenten (die aber nicht sehr „planvoll“ waren) die Erfahrung gemacht, dass mir Hydratisierer gut tun, tippe also auf insgesamt eher feuchtigkeitsarme Haut.

Ich würde mich dann weiter durch die vorhandenen und bewährten Rezeptvorschläge lesen, und versuchen mir ein eigenes Rezept zusammenzustellen, wenn ihr mir bei der Auswahl der grundsätzlichen „Art“ von Pflege geholfen habt.

Vielen Dank schonmal an alle, die mich auf dem Weg zu einer besseren Haut unterstützen! Sei es nun durch „aktive“ Beratung, oder durch Informationen, die ich hier in anderen Themen gefunden habe und noch finden werde. :blumenstrauss:

So, Roman Ende und liebe Grüße
Christine

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Huhu Christine, :hallihallo:

leider lässt sich das unglaublich schwer pauschal sagen, welche Pflege für welche Haut grundsätzlich besser ist. Was für die eine gut ist, ist für die andere vielleicht die reine Katastrophe. Hydratisierende Pflege lässt sich natürlich mit beiden Konzepten problemlos herstellen, probiere doch einfach erst für eine Weile ein HDG und dann eine LL-Emulsion, jeweils mit den gleichen Wirkstoffen und Ölen. Ich würde mit dem einfachsten Rezept anfangen, das du finden kannst (also möglichst wenig Rohstoffe). An Hydratisierern und Wirkstoffen vielleicht erst einmal nur Glycerin und Nicotinamid, bei gereizter Haut vielleicht noch etwas D-Panthenol. Urea ist auch sehr gut bei Verhornungsstörungen (und schadet auch nicht, falls du keine hast), allerdings empfinden es viele so, dass es die Gesichtshaut unruhig macht (also würde ich das erst später testen).
Die Frage ist ja auch, welche Rohstoffe du bereits hast?

estefania

Ungelesener Beitrag von estefania »

Hallo Maus,

das ist ja ein süßer Nick :wink:.

Da ich selber auch noch nicht sehr lange rühre kann ich dir leider nur mitteilen welche Erfahrungen ich in Bezug auf einige Rohstoffe für meine leicht unreine, empfindliche Haut gemacht habe.
Mit Babassuöl komme ich z. B. super klar, es zieht schnell ein und ich glänze und schuppe auch nicht. Auch Squalan empfinde ich als sehr angenehm.

Bin ja auch noch Neuling auf dem Rührgebiet, aber ich frage mich gerade ob so nur ein HDG jetzt bei den Temperaturen das richtige für die Haut ist!?
Ich selber creme mich bei dem Wetter morgens zwar auch einer Creme mit 75 % WP im Gesicht ein, aber wenn alles eingezogen ist kommt eine "Schutzschicht" aus reinen Fetten über die Stirn, Wangen und die Nase, bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit mache.

Eine sehr wasserhaltige Creme soll sich bei Kälte nicht sehr gut auf der Haut machen. Das Wasser kann wohl in der Haut gefrieren und Schäden anrichten. Vielleicht können die Rührexperten mehr dazu sagen? :gruebel:

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Hallo Maus!
Ich würde zumindest 20% FP nehmen am Anfang. Es hängt natürlich auch immer sehr von persönlichen Empfinden ab.
Für den Beginn würde ich dir Basisrezept K2 oder Heikes Mandelcreme empfehlen. Das ist eine gute Ausgangsbasis. Beide benötigen nicht viele Rohstoffe und du kannst dich langsam an dein Optimum herantesten.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Maus

estefania hat geschrieben: Bin ja auch noch Neuling auf dem Rührgebiet, aber ich frage mich gerade ob so nur ein HDG jetzt bei den Temperaturen das richtige für die Haut ist!?
Ich selber creme mich bei dem Wetter morgens zwar auch einer Creme mit 75 % WP im Gesicht ein, aber wenn alles eingezogen ist kommt eine "Schutzschicht" aus reinen Fetten über die Stirn, Wangen und die Nase, bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit mache.

Eine sehr wasserhaltige Creme soll sich bei Kälte nicht sehr gut auf der Haut machen. Das Wasser kann wohl in der Haut gefrieren und Schäden anrichten. Vielleicht können die Rührexperten mehr dazu sagen? :gruebel:
Hallo Estefania, ich bilde mir ein, das auch schon gehört zu haben... Allerdings wo??? Muss mich mal auf die Suche begeben. Auf jeden Fall creme ich mich in der Regel morgens schon vor dem Frühstück ein, so dass die Pflege sicher eingezogen ist, wenn ich dann aus dem Haus gehe. Außerdem schminke ich mich dann noch (je nach Lust und Laune gekauftes Make-up :popohauen: oder selbstgemachte Mineral-Foundation), und meine Wege sind recht kurz (zumindest die von daheim in die U-Bahn, und von dort zur Uni bzw. Arbeit). Dadurch hoffe ich, dem gefrieren keine Chance zu geben!
splash hat geschrieben:Hallo Maus!
Ich würde zumindest 20% FP nehmen am Anfang. Es hängt natürlich auch immer sehr von persönlichen Empfinden ab.
Für den Beginn würde ich dir Basisrezept K2 oder Heikes Mandelcreme empfehlen. Das ist eine gute Ausgangsbasis. Beide benötigen nicht viele Rohstoffe und du kannst dich langsam an dein Optimum herantesten.
Hallo splash, danke für die Anregung, ich habe nur noch nichts mit klassischen Emulgatoren gerührt (mit LL hingegen schon, auch ein HDG mit fertig gekauftem Algengel hab ich schon fabriziert) ich muss mich da noch ein bisschen einlesen. Außerdem hab ich immer wieder gehört (kann aber leider gerade keine genauen Quellen angeben...), dass klassische Emulgatoren bei unreiner Haut eher nicht zu empfehlen sind? Falls du mir aber dennoch dazu rätst, würde ich einfach einer dreier-Testreihe mit einer Klassischen Emulsion, einer mit LL und einem HDG starten :) (also möglichst gleiche FP, sowie wirkstoff- und Ölkombination), soweit dies Unterfangen sinnvoll und möglich ist!

Vielen Dank an Ninella für diese großartige Idee! ich werde mich dann in baldiger Zukunft in die Apotheke begeben, und versuchen, mir Natrosol und Nicotinamid bestellen zu lassen, da mich diese Rohstoffe schon länger interessieren! Hoffentlich klappts :gut:

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

So richtig klassische Emulgatoren verwenden wir ohnehin nicht mehr. Darunter verstehe ich Emulgatoren wie zB Tegomuls.
Ich könnte mir vorstellen, dass du Glycerinstearat SE gemixt mit Xanthan transparent versuchen könntest. Auch Montanov L, Phospholipon 80H und Emulprot (auch in Kombinationen) könnte ich mir vorstellen.
Mr. Splash hatte auch immer unruhige zu Unreinheiten neigende Haut. Seitdem ich selbst rühre, hat sich das sehr gebessert. Ich habe damals angefangen mit Glycerinstearat und bin inzwischen bei der Kombi Phospholipon und Emulprot, die für ihn wie für mich mit ca. 18% FP im Winter und ca. 15% FP im Sommer perfekt ist.
Aber es ist immer ein eigener Weg zur eingenen perfekten Creme. Was für mich funktioniert, muss für dich nicht toll sein. Ich kann nur sagen, dass ich oben genannte Kombi als mattierend und ausgleichend erlebe.
Nicotinamid hat auch sehr gut geholfen und darf in meiner Gesichtscreme nicht mehr fehlen. Aber auch das ist individuell.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

estefania

Ungelesener Beitrag von estefania »

Hey Maus,

also ich glaube, dann sollte das bei dir mit einem Hydrogel wohl kein Problem darstellen!? bei dem Wetter... aber so richtig sicher bin ich mir auch nicht mit der Cremerei bei diesen Temparaturen...
Aber ich habe auf jeden Fall im Radio gehört, das Makeup bei Minusgraden schützen soll wenn der Wasseranteil gering ist :)

Mirjen

Ungelesener Beitrag von Mirjen »

Hallo Maus!

Da sich Dein Hautbild exakt wie meines anhört, empfehle ich Dir mal mein HDG, dass mir wiederum Manuka Bee angeraten hat und das ich seitdem immer wieder in Variationen nachrühre ... es ist ein HDG, das zusätzlich LL enthält (ich benutze stattdessen Hansa Lecithin), also sozusagen "best of both worlds" :wink:
Dann müsstest Du Dich nicht zwischen LL und HDG entscheiden! Lecithin ist hier als Wirkstoff, nicht als Emulgator eingesetzt.
Im Grunde beinhaltet das Rezept die Stoffe, die Ninella schon angesprochen hat. Den Kauf von Natrosol und Nicotinamid wirst Du bei Deinem Hautbild auch auf keinen Fall bereuen 8)
Nicotinamid ist für mich das absolute Zauberstöffchen!
Ich bin mittlerweile noch mit der FP runtergegangen und experimentiere hier und da mit der Ölmischung. Eigentlich ist es aber so, wie es ist, perfekt, alle anderen Lotionen bescheren mir immer Pickel und ich kehre reumütig zurück. Mit diesem HDG bessert sich mein Hautbild jedes Mal binnen Tagen und Pickel bekomme ich keinen einzigen!

Und hier ist das Rezept!

Ach und bei kalten Wetter habe ich damit auch keine Probleme. Es zieht ja schnell ein und dann ist es kein Problem mehr rauszugehen. Nichtsdestotrotz schmelze ich auch gern im Winter ein Bienenwachsplättchen (1 Stück auf 30 g) mit hinein, als kleinen Extraschutz ...

Liebe Grüße, Mirjen

P.S. Ach ja, Lipodermin lasse ich auch meistens weg, brauchst Du also nicht unbedingt ...

Ninella

Huhu Maus,

ich hoffe, du bist jetzt nicht vollkommen verwirrt bei den vielen unterschiedlichen Emulgatorvorschlägen? Tipps hast du ja jetzt reichlich bekommen und die Bestellungen werden bestimmt auch umfangreicher als ursprünglich geplant... Daher nur noch Folgendes: Das mit dem Erfrieren der Haut bei einer sehr wasserreichen Pflege stimmt und macht die Pflege feuchtigkeitsarmer Haut im Winter natürlich nicht leichter. Also, falls du einen langen Spaziergang oder Schlittschuhlaufen geplant hast, wäre eine zusätzliche Schutzcreme sicherlich hilfreich.
Wenn du eine Testreihe planst, würde ich persönlich die Fettphase bei einem reinen HDG etwas niedriger einplanen, da die Fette ohne Emulgatoren unter Umständen nicht so gut von der Haut aufgenommen werden.
Und wenn du weitere Fragen zu deinem ersten Rezept hast, hilft es u.U. auch weiter, wenn du ein wenig über deine bisherige Pflege schreibst und wie du damit klar kamst, denn das enthüllt oft wichtige Hinweise.

Na denn, viel Erfolg bei der ersten Rezeptur oder bzw. Umsetzung eines empfohlenen Rezepts! :yeah:

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Ich hätt' da mal eine Frage an die Alten Hasen:

Bin dem Link zu Manuka's HDG gefolgt und habe erstaunt gelesen, dass dort UDA und Sheabutter verarbeitet sind. Sind die denn anzuraten bei unreiner Haut? Ich habe immer gedacht, bei Akne müsse man darum einen grossen Bogen machen, vielleicht liege ich ja total falsch?

Liebe Grüsse,
Dodo

Ninella

Huhu Dodo, :hallihallo:

vielleicht klärt ja dieses Zitat einiges?

"Unverseifbare Bestandteile: Buttern mit hohem Anteil an Unverseifbarem wirken regenerierend, heilend, fördern das Wasserbindungsvermögen und regulieren Verhornungsstörungen." (aus dem Portrait der Sheabutter auf Olionatura)

Sheabutter ist zwar - neben ihren wertvollen Anteilen an Unverseifbarem - auch eine kleine Stearinsäurebombe, was die Komedogenbildung bei entsprechender Veranlagung fördern kann, aber sie daher pauschal als ungeeignet zu bezeichnen, finde ich schwierig. Zumal die Dosierung in dem angegebenen Rezept nur bei 0,5% liegt; die Dosis macht eben das Gift.

Das UdA in angemessener Dosierung ungeeignet sein soll, habe ich noch nie gehört und wüsste auch nicht, worauf diese Vermutungen basieren könnten....? :lupe:

Maus

Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich einen großen Teil des gestrigen Nachmittags mit dem studieren von diversen Emulgatorportraits verbracht habe, hab ich nun doch beschlossen, erstmal bei LL-Lotion (LLL :) ) und HDG zu bleiben. Ich hab ja doch nur ein Gesicht, und alles gleichzeitig draufschmieren ist denk ich kontraproduktiv. Außerdem müsste ich die von dir angedeuteten Emulgatoren dann nochmal extra bestellen, und das heb ich mir lieber für später auf. Trotzdem danke, liebe splash für deine Ratschläge, aber ich fürchte ich verlier sonst noch völlig den Überblick...
Ninella hat geschrieben: ich hoffe, du bist jetzt nicht vollkommen verwirrt bei den vielen unterschiedlichen Emulgatorvorschlägen? Tipps hast du ja jetzt reichlich bekommen und die Bestellungen werden bestimmt auch umfangreicher als ursprünglich geplant...
Ja, du hast recht, ich war (und bins immer noch) verwirrt und etwas von der Informationsflut überfordert, deshalb habe ich mir das große weite Feld der Emulgatoren kurzerhand „für später“ aufgehoben. Auch im Sinne der Bestellungsgröße, wie du ganz richtig erkannt hast...

Ich habe mich nun mal mit Emulsions- und Konservierungsrechner auseinandergesetzt und das von Mirjen verlinkte Rezept als Ideengrundlage genommen. Ich werde allerdings jetzt zu Anfang erstmal bei einer „Emulsions-“Art bleiben und LLL und HDG (immer dieser Aküfi) vorerst noch nicht kombinieren, wird mir sonst auch zu kompliziert am Anfang!

Nach langem Text, hier nun ein erster Rezeptentwurf (falls euch der Screenshot zu schlecht lesbar ist, tipp ich auch gern nochmal die Rezepte ab, sagt mir einfach Bescheid!)

Bild

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit gern offen!

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Ratschläge, und einen schönen Tag noch!

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Jetzt haut's mich vom Hocker, genauso sehen meine Tabellen auch aus (sollte ich's mal in's Reine geschrieben habe). Ich finde es wunderbar übersichtlich und super lesbar, wenn die Rezepte nur alle so kämen ....:bingo:
Tolle Idee!

Aber wie geht ein Sreenshot? Habe ich nie probiert.

Liebe Grüsse,
Dodo

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ninella hat geschrieben:Huhu Dodo, :hallihallo:

vielleicht klärt ja dieses Zitat einiges?

"Unverseifbare Bestandteile: Buttern mit hohem Anteil an Unverseifbarem wirken regenerierend, heilend, fördern das Wasserbindungsvermögen und regulieren Verhornungsstörungen." (aus dem Portrait der Sheabutter auf Olionatura)
..... Das UdA in angemessener Dosierung ungeeignet sein soll, habe ich noch nie gehört und wüsste auch nicht, worauf diese Vermutungen basieren könnten....? :lupe:
Danke Ninella,

Ich habe Heikes Buch auch da und dort bestimmt schon mehrmals diese Zeilen gelesen, aber ich möchte es auch gerne verstehen:
Unter "Verhornungsstörungen" dachte ich, sei zuwenig eigene Barrierefunktion der Haut gemeint, denn dort hilft UdA bekanntermassen indem es die Barriere regeneriert. Aber wollen wir nicht bei unreiner Haut genau das Gegenteil, nämlich zuviel Verhornungen auflösen und erweichen?

Würde mich freuen, wenn ich ohne CA dafür mit UdA, einem heilenden Wirkstoff, Konsistenz zaubern könnte, habe es mich aber bisher nicht getraut, eben deshalb.

Liebe Grüsse,
Dodo

Ninella

Dodo hat geschrieben:Unter "Verhornungsstörungen" dachte ich, sei zuwenig eigene Barrierefunktion der Haut gemeint, denn dort hilft UdA bekanntermassen indem es die Barriere regeneriert.
Hi Dodo,

eigentlich ist fast genau das Gegenteil gemeint, die Verhornungen stören den Talgabfluss und produzieren dadurch die Akne: Also zu viel Barriere an den falschen Stellen (seeeehr grob vereinfacht). Ich kann es leider nicht so gut erklären, vielleicht ist dieser Artikel besser nachvollziehbar: klick
Also UdA würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einmal in geringer Dosis ausprobieren, da es wirklich stark regenerierend wirkt.

Ninella

Huhu Maus,

wow, ich bin beeindruckt von deiner Tabelle, und das direkt zum Start! Meine sieht übrigens ähnlich aus, ist aber bunt... :D

Ich finde, du gehst genau richtig vor, indem du dich erst einmal auf eine/ zwei Möglichkeiten fokussierst.

Zu dem Rezept: Ich finde, es sieht sehr stimmig aus. Ich persönlich würde vielleicht den Anteil an Jojoba zu Gunsten eines linolsäure-dominierten Öls reduzieren, aber das ist vermutlich Geschmackssache.... :monsieur:

Ninella

Dodo hat geschrieben:Aber wollen wir nicht bei unreiner Haut genau das Gegenteil, nämlich zuviel Verhornungen auflösen und erweichen?
Liebe Dodo,

bitte überlies meinen letzten Beitrag einfach, du hast ja das gleiche geschrieben. Sorry, es war anscheinend schon zu spät am Abend! :unknown:

Also, eigentlich sollte es auch nicht so klingen, als wäre Unverseifbares der Anti-Akne-Wirkstoff, es ist aber ein wunderbares Stöffchen und kann in einer sinnvollen Gesamtkomposition sehr regenerierend auf die Haut wirken. In jedem Fall würde ich UdA in einer Gesichtsemulsion immer Cetylalkohol vorziehen, da es neben der leicht konsistenzgebenden und koemulgierenden Wirkung auch hautphysiologisch viel wertvoller ist.

Maus

Vielen Dank für die Komplimente zu meiner Tabelle :knicks: Kurz zu meinen Beweggründen warum ich sie erstellt habe (geht Hand in Hand mit der Beantwortung von Ninellas Frage zu meiner bisherigen Pflege):
das letzte Jahr über (mit ein paar Pausen dazwischen, in denen ich entweder nur Sonnencreme oder irgendeine gekaufte Creme benutzt habe) habe ich die eine oder andere LL-Lotion gerührt (meist angelehnt an Heikes L2 oder L3 Basisrezept (die bis vor kurzem auf Olionatura zu finden waren), allerdings meist ohne Blick auf eine Sinnvolle Öl- und Wirkstoffkombination. Ich hab schon geschaut, dass ich nicht (zu weit...) über 10% Wirkstofföle komm, und dass die Emulgatorkonzentration einigermaßen passt, aber die restliche Planung war praktisch nicht existent!
Ich hab auch (mit fertig gekauftem Algengel, oder einem After-Sun-Aloe-Vera-Gel, das man in Drogeriemärkten bekommt) ein paar kleine HDGs gerührt (also Öle und Wirkstoffe ins Gel kippen, umrühren, fertig).
Diese ganzen Pflegeprodukte haben mir mal mehr und mal weniger gut gefallen, aber WIRKLICH toll fand ich bisher nur 1 oder 2 (von denen ich mir natürlich auch die Rezepte nicht aufgehoben hab).
Nachdem mein Hautbild auch über dem Monat ziemlich durch die Hormone schwankt (von Stress und schlechter Ernärung auch aber weniger), tu ich mir aber auch etwas schwer die Ursachen und Wirkungen für eine Verbesserung oder Verschlechterung zu beurteilen.

ich hab jetzt den Rezeptentwurf nochmal überarbeitet, und bin dabei auf Ninellas 2 Vorschläge (FP beim HDG runter und noch ein linolsäure-haltiges (Basis-)Öl dazu eingegangen):
Bild
Laut dem anderen Teil meiner tollen Tabelle, hab ich jetzt in beiden Rezepturen rund 2% Öl- und 1% Linolsäure (% auf gesamt) drinnen, wobei mir diese Werte jetzt so nichts sagen, da muss ich mich noch in die Materie einlesen.
Also was meint ihr? Fettphase beim HDG wieder etwas weiter rauf? oder lieber statt dem Avocadoöl noch ein weiteres Wirkstofföl einsetzen (so dass ich halt nicht über 10% komm)? Und soll ich bei der LL-Lotion den Cetylalkohol lieber weglassen (ich frage deshalb, weil meine letzte Lotion ohne ziemliche Plörre geworden ist, und ich das Gefühl habe, dass sie mit CA besser einzieht)?
Dodo hat geschrieben: Aber wie geht ein Sreenshot? Habe ich nie probiert.
Bei mir (ich nutze Windows 7) findet sich im Startmenü unter "Alle Programme" -> "Zubehör" das "Snipping Tool". Programm starten und einfach mit der Maus einen Rahmen um den gewünschten Bildschirmbereich ziehen, Maustaste loslassen, fertig ist der Screenshot :) Die andere Möglichkeit ist Strg + Druck gleichzeitig zu drücken (macht einen Screenshot vom ganzen Bildschirm), und dies dann über rechtsklick -> Einfügen weiterzubearbeiten.

Uff, jetzt hab ich schon wieder so einen Roman geschrieben :-a, ich hoffe, es wird euch nicht zu viel zum lesen!

Ninella

Danke für die Erklärungen, Maus! Dann weißt du ja wenigstens schon, dass du nicht grundverkehrt liegst mit einem HDG oder einer "LLL" :happy: .
Avocadoöl ist schon recht reichhaltig (und ölsäuredominiert), ich hatte bei meinem Vorschlag eher an so etwas wie Traubenkernöl oder Ähnliches gedacht. Auf Olionatura kann man recht schnell einen Überblick gewinnen, wie sich die Öle nach Fettsäuren zusammensetzen: Kreisdiagramme (einfach nach Fettsäure sortieren lassen).
Maus hat geschrieben:Laut dem anderen Teil meiner tollen Tabelle, hab ich jetzt in beiden Rezepturen rund 2% Öl- und 1% Linolsäure (% auf gesamt) drinnen, wobei mir diese Werte jetzt so nichts sagen, da muss ich mich noch in die Materie einlesen.
Ich hatte dir zu einem linolsäure-dominierten Öl geraten, da es erst einmal besser zu deinem Hauttyp zu passen scheint (ist ja immer schwer aus der Ferne zu beurteilen). Die Eigenschaften von Linolsäure hat Heike hier zusammengefasst, durch die Lektüre kannst du meinen Tipp wahrscheinlich besser nachvollziehen.

Zu dem Cetylalkohol: Wenn du es verträgst, lass es doch einfach erst einmal drin. Ich persönlich mochte CA noch nie so gerne im Gesicht, aber er verbessert natürlich das Einziehverhalten. Langfristig kannst du ja dein Rezept soweit perfektionieren, dass die Emulsion so auf deinen Fett- und Feuchtigkeitsbedarf abgestimmt ist, dass du ihn nicht mehr brauchst. Und dich einfach an den Gedanken gewöhnen, dass deine Emulsion eben keine "Creme" sondern ein "Fluid" ist (ich liebe "Plörre" inzwischen, ganz ehrlich!).
Und du kannst natürlich noch minimal etwas an der Konsistenz durch die Zugabe einer Pflanzenbutter verändern; das Babassuöl wirkt in einer Emulsion ja eher verflüssigend.

So, jetzt warten wir einfach mal ab, was die anderen sagen!

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Liebe Maus,

Um an der Linolsäureschraube zu drehen, brauchst Du nicht noch ein weiteres Öl, einfach den Hanfölanteil hochsetzten genügt, (dieses bringt ca. 56 % Linolsäureanteil mit). Ninella's Vorschlag mit Traubenkernöl oder Distelöl bringt noch mehr Linolsäure, über 72% - 77 %, aber dafür extra shoppen gehen musst Du nicht.

Wir können Dir wirklich nicht auf's Prozent genau den richtigen Vorschlag zur Höhe der FP machen, da musst Du Dich herantasten und auf Deine Haut hören (ja ja, ich weiss - am liebsten 10 Stunden planen und 1 Stund rühren - mach ich immernoch gerne so), es geht aber nix über's Experiment.

Bei Deinen Rezepturen ist's aber garkein Problem, rühre lieber gleich mal 50 - 70g von jeder, teile sie dann auf und rühre nachträglich noch einige Öle hinein. Mit Deiner feinen Tabelle gar kein Problem, die Mischung hinterher genau zu definieren.

Bei Deiner Variante mit Cetylalkohol könntest Du zunächst ohne hitzeempfindliches Öl arbeiten (gemeint ist Hanföl), nur mit Squalan und Jojoba, Buttern, Uda und - wenn's nicht gefällt, nochmals erhitzen und solange CA hinzu, bis es passt. Allerdings braucht CA einige Stunden bis es seine Konsistenz ausbildet. Mit 0,3% CA und 0,3% UdA wird's vielleicht noch keinen grossen Effekt haben, den habe ich erst bei über 1% - 1,5% (insgesamt gerechnet, CA + UdA) beobachtet (ich hatte jedoch viel weniger Gelbildner).

Wieder 'was gelernt mit dem Screenshot (die Maschinenbauer haben's einfach drauf) - wenn ich mal 'nen neuen Computer bekomme, kann ich's dann mal ausprobieren ...

glaube, das Romaneschreiben steckt an... :monsieur:

Liebe Grüsse,
Dodo

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Hallo Ninella,

Danke für Deine Recherche und den Link! Das mit den Hornzellen in den Follikeln habe ich so schön erklärt zum erstenmal gelesen.
Für mich selber ist UdA fester Bestandteil meiner Cremes, keine Frage!
Glaube die Geschichte UdA bei Akne müsste ich mal in einem gesonderten Thread ansprechen (nur lieber heute abend nicht mehr, Du weisst schon..).

Liebe Grüsse,
Dodo

Ninella

Dodo hat geschrieben:Glaube die Geschichte UdA bei Akne müsste ich mal in einem gesonderten Thread ansprechen
Gute Idee!
Dodo hat geschrieben:(nur lieber heute abend nicht mehr, Du weisst schon..).
:argstverlegen: :happy:

Maus

Ninella hat geschrieben: Avocadoöl ist schon recht reichhaltig (und ölsäuredominiert), ich hatte bei meinem Vorschlag eher an so etwas wie Traubenkernöl oder Ähnliches gedacht. Auf Olionatura kann man recht schnell einen Überblick gewinnen, wie sich die Öle nach Fettsäuren zusammensetzen: Kreisdiagramme (einfach nach Fettsäure sortieren lassen).
Danke fürs erklären und den Link, da hab ich wohl was falsch verstanden... Avocadoöl ist wieder rausgeflogen, dafür hab ich jetzt mehr Hanföl drin.
Zu dem Cetylalkohol: Wenn du es verträgst, lass es doch einfach erst einmal drin. Ich persönlich mochte CA noch nie so gerne im Gesicht, aber er verbessert natürlich das Einziehverhalten. Langfristig kannst du ja dein Rezept soweit perfektionieren, dass die Emulsion so auf deinen Fett- und Feuchtigkeitsbedarf abgestimmt ist, dass du ihn nicht mehr brauchst. Und dich einfach an den Gedanken gewöhnen, dass deine Emulsion eben keine "Creme" sondern ein "Fluid" ist (ich liebe "Plörre" inzwischen, ganz ehrlich!).
Und du kannst natürlich noch minimal etwas an der Konsistenz durch die Zugabe einer Pflanzenbutter verändern; das Babassuöl wirkt in einer Emulsion ja eher verflüssigend.
Naja, ich hab mal eine Emulsion ohne Cetylalkohol gemacht, und die lief eher unter Misserfolg: Konsistenz wie Wasser, dafür aber kleine Bröckchen Cupuacubutter drin (die hatte ich wohl nicht richtig aufgeschmolzen :verlegen: ) Gepflegt hat sie eigentlich ganz nett, aber die Optik und die Haptik - naja...
Dodo hat geschrieben: Bei Deinen Rezepturen ist's aber garkein Problem, rühre lieber gleich mal 50 - 70g von jeder, teile sie dann auf und rühre nachträglich noch einige Öle hinein. Mit Deiner feinen Tabelle gar kein Problem, die Mischung hinterher genau zu definieren.
Nachdem ich die Rezepte lieber nacheinander rühren möchte (damit sie immer frisch sind), werd ich glaub ich bei 30g bleiben Außerdem verbrauchen sich meine Cremes (oder Fluids...) immer recht langsam, da sind mir kleine Mengen lieber!
Bei Deiner Variante mit Cetylalkohol könntest Du zunächst ohne hitzeempfindliches Öl arbeiten (gemeint ist Hanföl), nur mit Squalan und Jojoba, Buttern, Uda und - wenn's nicht gefällt, nochmals erhitzen und solange CA hinzu, bis es passt. Allerdings braucht CA einige Stunden bis es seine Konsistenz ausbildet. Mit 0,3% CA und 0,3% UdA wird's vielleicht noch keinen grossen Effekt haben, den habe ich erst bei über 1% - 1,5% (insgesamt gerechnet, CA + UdA) beobachtet (ich hatte jedoch viel weniger Gelbildner).
Meine aktuelle Pflege hat auch 1% CA (aber kein UdA, glaub ich :lupe: ), ich denk, dass ich erstmal bei dem Wert bleiben werd, und ihn ggf nach und nach reduziere. Wie meinst du das mit dem Gelbildner eigentlich? Im HDG ist ja gar kein CA drin, und für die LLL hab ich bis jetzt nur eine Messerspitze Xanthan an Gelbildner eingeplant!

Und nun wieder die aktualisierte Fassung des Rezepts:
Bild
wie ihr seht hab ich die jeweiligen Fettphasen nochmal genauer aufgedröselt, und hab prompt eine Frage dazu. Im HDG hab ich ja nun 11,1% Wirkstofföl. Soll ich das so lassen, oder lieber wieder reduzieren?
Und der Gelbildnergehalt (1,5% auf gesamt), passt der so? Nachdem autoklavieren ja die Viskosität mindern soll, hab ich mir gedacht, ich geb lieber noch ein halbes Prozent mehr rein...

Ich freu mich so, mein neuer Stabmixer ist ein Traum! :love: Jetzt muss nur noch das Natrosol und das Nicotinamid ankommen, und dann kanns losgehen :yeah:

Dankedankedanke für eure Geduld mit mir!

Ninella

Maus hat geschrieben:wie ihr seht hab ich die jeweiligen Fettphasen nochmal genauer aufgedröselt, und hab prompt eine Frage dazu. Im HDG hab ich ja nun 11,1% Wirkstofföl. Soll ich das so lassen, oder lieber wieder reduzieren?
Die 10% sind ja nur ein Richtwert, im Winter kannst du es erst einmal so lassen. Im Sommer würde ich das Hanföl aber eher in die Nachtpflege verbannen.
Maus hat geschrieben:Und der Gelbildnergehalt (1,5% auf gesamt), passt der so? Nachdem autoklavieren ja die Viskosität mindern soll, hab ich mir gedacht, ich geb lieber noch ein halbes Prozent mehr rein...
Das wird wahrscheinlich eher eine Götterspeise.... :ugly: Genau genommen hast du in deinem Rezept dann ca. 1,8% Gelbildner bezogen auf die Wasserphase, das wird bestimmt nicht lecker. In der vorhergehenden Version warst du bei ca. 1,2% (bezogen auf die Wasserphase), das sollte auf jeden Fall ausreichend sein.

Maus

Ninella hat geschrieben: Das wird wahrscheinlich eher eine Götterspeise.... :ugly: Genau genommen hast du in deinem Rezept dann ca. 1,8% Gelbildner bezogen auf die Wasserphase, das wird bestimmt nicht lecker. In der vorhergehenden Version warst du bei ca. 1,2% (bezogen auf die Wasserphase), das sollte auf jeden Fall ausreichend sein.
Ahhhh :lupe: der Gelbildner wird auf die Wasserphase bezogen!!! Eigentlich logisch, wenn mans weiß, vielen dank in jedem Fall für die Erleuchtung.... dann Kommando zurück, und Gelbildner wieder nur 1% auf gesamt! Nachdem heute der Rest der Rohstoffe angekommen ist, und mein Mäuserich morgen nachmittags ausgeflogen ist und ich somit meine Ruhe in der Küche hab, werd ich mich morgen frisch ans Werk machen. :yeah: Ich freu mich schon auf mein erstes HDG :fred:

P.S.: die wirkstoffe bezieht man aber schon auf die gesamte Menge, und nicht nur auf die Wasserphase, oder hab ich das auch falsch verstanden?

Ninella

Maus hat geschrieben: Nachdem heute der Rest der Rohstoffe angekommen ist, und mein Mäuserich morgen nachmittags ausgeflogen ist und ich somit meine Ruhe in der Küche hab, werd ich mich morgen frisch ans Werk machen. :yeah: Ich freu mich schon auf mein erstes HDG
Ich wünsche dir viel Erfolg! :hanf:
Maus hat geschrieben:P.S.: die wirkstoffe bezieht man aber schon auf die gesamte Menge, und nicht nur auf die Wasserphase, oder hab ich das auch falsch verstanden?
Nein, das hattest du richtig verstanden.

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Maus hat geschrieben:
Dodo hat geschrieben: UdA wird's vielleicht noch keinen grossen Effekt haben, den habe ich erst bei über 1% - 1,5% (insgesamt gerechnet, CA + UdA) beobachtet (ich hatte jedoch viel weniger Gelbildner).
Meine aktuelle Pflege hat auch 1% CA (aber kein UdA, glaub ich :lupe: ), ich denk, dass ich erstmal bei dem Wert bleiben werd, und ihn ggf nach und nach reduziere. Wie meinst du das mit dem Gelbildner eigentlich? Im HDG ist ja gar kein CA drin, und für die LLL hab ich bis jetzt nur eine Messerspitze Xanthan an Gelbildner eingeplant!
Recht haste, liebe Maus, man (ich) sollte genauer leeeeesen :lupe:
In meinen Rezepten habe ich gerne 0,16 % HEC-Gel (auf die WP). Und ein echtes HDG will ich dann morgen nach einem Jahr Pause probieren, nachdem mich der Glibber/Schleim-Effekt eines HDG mit reinem Xanthan verschreckt hatte.

Ninella

Huhu Maus, :hallihallo:

hast du dich schon herangewagt? :lupe:

Maus

Ninella hat geschrieben:Huhu Maus, :hallihallo:
hast du dich schon herangewagt? :lupe:
Ja, hab ich! Und es ist toll geworden :gut: Das Hautgefühl ist zwar jetzt am anfang noch ein bisschen ungewohnt (hatte ja bis jetzt meist Lysolecithin-Lotionen, die dann die ersten paar minuten irgendwie glänzig und ein bisschen fettig ausschauchen, was aber meist sehr schnell eingezogen ist - dies hab ich jetzt nicht) Die Haut fühlt sich mit dem HDG auf jeden fall gaaanz schön weich und angenehm "gepflegt" an! Eine weitere kleine Umstellung für mich (stört mich aber nicht weiter) ist der Alkoholgeruch beim eincremen: hab bis jetzt eigentlich immer mit Rokonsal konserviert, dies läuft jetzt aber bald ab, und ich finde einen Extrakt, der ja immer noch eine eigene Wirkung mitbringt halt einfach eine elegante Lösung. :love:
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Unterstützung beim Rezeptentwickeln :blumenstrauss: , ich werde weiter berichten!

Nur eine "handwerkliche" Frage hab ich noch, und zwar zum Lipodermin-Verkapseln von Rohstoffen:
Ich habs so gemacht, dass ich in meinen Schnellkochtopf neben der Tasse mit dem Natrosol-Gel und einer Handvoll Kaffeelöffeln noch ein kleines Glas mit Wasser gestellt hab (was dann nach etwa 25 min vollem Druck hoffentlich auch "keimfrei" ist) Von diesem Wasser hab ich 5 gramm abgewogen (die hab ich natürlich vorher vom Gel-anrühr-Wasser abgezogen), darin die Wirkstoffe gelöst und das Lipodermin reingegeben. Der Plan war das Lipodermin-Gemisch so lange zu rühren, bis es homogen ist. Hat aber nicht geklappt! Durch die geringe Menge konnte ich nicht mit dem Stabmixer ran, und nur mit Löffelrühren hat sich das Lipodermin nicht aufgelöst, sondern es sind so ein paar "Bröckchen" übriggeblieben. Ich habs dann irgendwann einfach so mit der Fettphase zum Gel gekippt, immer mal wieder kurz den Zauberstab reingehalten, bis es einigermaßen abgekühlt war, dann die Tinktur dazu, nochmal kurz gezauberstabt, in den Spender gefüllt, und da das schön homogene Gel mit einem Löffelstiel nochmal glattgerührt.
Meine Frage ist nun, obs bei der Lipoderminverarbeitung einen Trick gibt, oder ob die anfänglichen "Geleestückchen" normal sind, und durch das hochtuourige Rühren hinterher dann keine Rolle mehr spielen?

Ninella

Maus hat geschrieben:a, hab ich! Und es ist toll geworden :gut:
Mein Kompliment! :blumenstrauss:
Maus hat geschrieben:Meine Frage ist nun, obs bei der Lipoderminverarbeitung einen Trick gibt, oder ob die anfänglichen "Geleestückchen" normal sind, und durch das hochtuourige Rühren hinterher dann keine Rolle mehr spielen?
Der "Trick" ist das hochtourige Rühren, für das man natürlich auch ein Rührgerät braucht, das für so kleine Mengen geeignet ist. Der Unterschied bei dem separaten Verkapseln der Wirkstoffe ist es, dass du gezielt eben nur diese Wirkstoffe verkapseln würdest. Die nachträgliche Lösung des Lipodermins im fertigen HDG ist zwar problemlos möglich, aber falls es überhaupt zu einer Verkapselung gekommen ist, war diese nicht zielgerichtet. Deinem HDG schadet das aber natürlich in keinster Weise und wenn es sich gut anfühlt, kannst du sehr zufrieden sein!
Und zum gezielten Verkapseln gibt es dann irgendwann zu Weihnachten das nächste Rührgerät für Kleinstmengen. :klimper:

Antworten