nachdem ich hier so freundlich aufgenommen wurde, möchte ich nun ans Eingemachte gehen, und eine Gesichtspflege für mich konzipieren.
Meine allererste Frage ist nun, ob ich eher ein Hydrodispersionsgel oder eine leichte Lysolecithincreme anstreben soll. Ich habe bis jetzt meistens Ersteres als Empfehlung für unreine Haut gefunden, allerdings immer wieder gelesen, dass Lecthine auch helfen sollen (aber vielleicht eher in den Ölen?) Wie auch immer, ich bin da völlig offen, muss sowieso nochmal Rohstoffe einkaufen gehen, weil mir ein paar Basics ausgegangen sind (werde mich also auch nicht sofort ins Rührvergnügen stürzen...)!
Nun kurz zu meiner Haut, bei der ich mir immer etwas unsicher bin, was sie genau hat bzw. was ihr fehlt:
Auf der Nase sitzen viele Mitesser bzw vergrößerte Poren, sie ist auch eher ganz leicht fettig, schuppt aber gern auch mal (ich vermute eine Verhornungsstörung, hab das aber noch von keinem Arzt abklären lassen). Die Stirn und das Kinn sind auch etwas unrein, aber nicht so stark wie die Nase, ich würde auch sagen, dass sie nicht fettig sind. Die Wangen haben normale bis vielleicht leicht trockene Haut. Alles in allem habe ich in meinen bisherigen Experimenten (die aber nicht sehr „planvoll“ waren) die Erfahrung gemacht, dass mir Hydratisierer gut tun, tippe also auf insgesamt eher feuchtigkeitsarme Haut.
Ich würde mich dann weiter durch die vorhandenen und bewährten Rezeptvorschläge lesen, und versuchen mir ein eigenes Rezept zusammenzustellen, wenn ihr mir bei der Auswahl der grundsätzlichen „Art“ von Pflege geholfen habt.
Vielen Dank schonmal an alle, die mich auf dem Weg zu einer besseren Haut unterstützen! Sei es nun durch „aktive“ Beratung, oder durch Informationen, die ich hier in anderen Themen gefunden habe und noch finden werde.
So, Roman Ende und liebe Grüße
Christine