Handcreme die 3.

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Nico1

Handcreme die 3.

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich zum 3. mal diese Handcreme nachgerührt und 3 mal ein anderes Ergebnis bekommen.
Beim ersten Mal ist es eine ganz normale Handcreme geworden.
Beim zweiten Mal wurde es keine Creme, sondern dickte sofort nach Wasserzugabe so an, dass man eher von Kleister sprechen konnte. Durch mehr Wasserzugabe habe ich versucht, zu retten, was zu retten ist. Als Creme zu benutzen war sie genau 2 Wochen, doch danach trennte sich das Öl vom Rest und war nicht mehr zu gebrauchen. :grosseaugen:
Heute also ein dritter Versuch. Bis jetzt ist es eher eine Emulsion, als eine feste Creme und ich habe sie jetzt in den Kühlschrank gestellt, in der Hoffnung, dass sie morgen fester geworden ist. So war es auf jeden Fall beim ersten Mal auch. Eine Creme ist es aber definitiv geworden.
Also, es ist noch keine "Rührmeister" vom Himmel gefallen. Ich bin gespannt auf weitere Versuche, ich gebe jedenfalls nicht auf. :)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

So große Unterschiede sind ungewöhnlich. :gruebel: Waage ungenau, Herstellungsverfahren anders? Mir ist schon einmal passiert, dass ich beim Abwiegen in der Spalte des Rezeptausdrucks gesprungen bin und bei einem Rohstoff die Prozent- statt der Grammangabe abgewogen habe – passte natürlich hinten und vorne nicht. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Heike hat geschrieben:So große Unterschiede sind ungewöhnlich. :gruebel: Waage ungenau, Herstellungsverfahren anders? Mir ist schon einmal passiert, dass ich beim Abwiegen in der Spalte des Rezeptausdrucks gesprungen bin und bei einem Rohstoff die Prozent- statt der Grammangabe abgewogen habe – passte natürlich hinten und vorne nicht. ;-)
Ja, ich fürchte so etwas ähnliches muss es beim letzten Mal gewesen sein. Jetzt nach ein paar Stunden im Kühlschrank hat die Creme eine normale Konsistenz erreicht und auch beim Auftragen fühlt sie sich sehr schön an. Also diesmal alles gut. :gut:

Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14
Ungelesener Beitrag von Myriam »

Das hört sich gut an. Eine Handcreme werde ich wohl als nächstes probieren.
Denn ich merke, dass der Winter kommt - die Hände werden rau.
Muss mir aber wohl zuerst ein anderes Rezept suchen, denn von diesem habe ich gerade mal erst 3 Zutaten :freufreu:
Ich sehe schon, ich muss eine Bank überfallen :attacke: :attacke:
Internette Grüße
Myriam

Antworten