Ich habe grundsätzlich massive Spannungsgefühle nach dem Auftragen von Cremes. Bisher wurde mir immer gesagt, dass meine Haut wohl viel Feuchtigkeit aber nicht viel Fett brauche. Aber egal was ich nehme, es spannt.
Jetzt hab ich versucht hinterher noch ein klitzekleinesbischen einer fettigeren Creme aufzutragen und siehe da, es spannt nichts.
Ich frage deswegen, weil ich nicht weiß mit welchem Fett/Wasser-Verhältnis ich meine erste Creme Wagen soll.
Hab ihr da zum Rantasten einen Tipp für mich?
Vielen Dank und liebe Grüße
Spannungsgefühle auch durch Fettmangel?
Moderator: Helga
-
rosen-karin
- Rohstoffqueen

- 15
Hallo Pynktchen,
dieses Gefühl kenne ich aus früheren Zeiten. Cremes, die ich noch vertragen habe, waren alle sehr fettig. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass meine Haut sagt: "Ich habe Durst!" und ich reichte ihr dafür ein Butterbrot. Nix gegen Butterbrot, aber es ist eben nix für den Durst.
Den Durchbruch in meiner selbstgerührten Kosmetik hatte ich, als ich ein Gesichtswasser mit Hydratisierern benutzte und auf die noch gesichtswasserfeuchte Haut dann die Creme (selbstgerührt) auftrug. Da war die Haut satt und zufrieden.
Heike hat in Ihren Grundrezepten bereits tolle Vorschläge mit verschiedenen Fettphasen, da könntest Du Dich doch durchprobieren; mir selbst reicht für meine extrem feuchtigkeitsarme Haut zwischenzeitlich eine Fettphase von 20%. Taste Dich doch einfach ran.
Viel Erfolg bei Deiner persönlichen Pflege.
Liebe Grüße
Karin
dieses Gefühl kenne ich aus früheren Zeiten. Cremes, die ich noch vertragen habe, waren alle sehr fettig. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass meine Haut sagt: "Ich habe Durst!" und ich reichte ihr dafür ein Butterbrot. Nix gegen Butterbrot, aber es ist eben nix für den Durst.
Den Durchbruch in meiner selbstgerührten Kosmetik hatte ich, als ich ein Gesichtswasser mit Hydratisierern benutzte und auf die noch gesichtswasserfeuchte Haut dann die Creme (selbstgerührt) auftrug. Da war die Haut satt und zufrieden.
Heike hat in Ihren Grundrezepten bereits tolle Vorschläge mit verschiedenen Fettphasen, da könntest Du Dich doch durchprobieren; mir selbst reicht für meine extrem feuchtigkeitsarme Haut zwischenzeitlich eine Fettphase von 20%. Taste Dich doch einfach ran.
Viel Erfolg bei Deiner persönlichen Pflege.
Liebe Grüße
Karin
Sieh nur nach vorne, nicht nach hinten. Die Zukunft kannst Du beeinflussen, die Vergangenheit nicht.
-
Pynktchen
Mit welchem Fettphasenanteil hast du denn angefangen?
Find ich irgendwo ein Rezept für ein Gesichtswasser? Was muss ich da spezielles beachten?
Find ich irgendwo ein Rezept für ein Gesichtswasser? Was muss ich da spezielles beachten?
- Heike
- Administrator

- 18
Ich empfehle es so wie Du es beschreibst:Pynktchen hat geschrieben:Ich habe grundsätzlich massive Spannungsgefühle nach dem Auftragen von Cremes. Bisher wurde mir immer gesagt, dass meine Haut wohl viel Feuchtigkeit aber nicht viel Fett brauche. Aber egal was ich nehme, es spannt.
Jetzt hab ich versucht hinterher noch ein klitzekleinesbischen einer fettigeren Creme aufzutragen und siehe da, es spannt nichts.
Ich frage deswegen, weil ich nicht weiß mit welchem Fett/Wasser-Verhältnis ich meine erste Creme Wagen soll.
Hab ihr da zum Rantasten einen Tipp für mich?
Vielen Dank und liebe Grüße
Es gibt viele Gründe und Ausprägungsformen einer Hauttrockenheit, daher gibt es keine Standardlösung; man muss sich rantasten. Um Deine Hautsituation beurteilen zu können, wäre wichtig zu wissen, wie deine bisherige Rezeptur aussah.
Ein Gesichtswasser ist recht einfach, Du ergänzt die gewünschten Wirkstoffe und konservierst. Einsatzkonzentrationen findest Du in der Übersichtsliste.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Pynktchen
Vielen lieben Dank!
Bisher hab ich noch meine gekaufte Kosmetika benutzt, weil ich mich nch nicht so recht getraut habe.
Werde jetzt mich jetzt mal einfach festlegen und dann das geplante Rezept einstellen.
Dauert aber sicher noch etwas.
Bisher hab ich noch meine gekaufte Kosmetika benutzt, weil ich mich nch nicht so recht getraut habe.
Werde jetzt mich jetzt mal einfach festlegen und dann das geplante Rezept einstellen.
Dauert aber sicher noch etwas.
Hallo Pynktchen, 
Diene Fragen beschäftigen mich auch und ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Ich drücke die Daumen, dass du die richtige Kmposition für dich findest.
Gruß
julchen
Diene Fragen beschäftigen mich auch und ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Ich drücke die Daumen, dass du die richtige Kmposition für dich findest.
Gruß
julchen