Aloe Vera Gel, Rasiercreme, Massagebar

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Marlene

Aloe Vera Gel, Rasiercreme, Massagebar

Ungelesener Beitrag von Marlene »

Wie versprochen poste ich mal ein paar Lieblingsrezepte!

Hier ein ganz einfaches Aloe Vera Gel
Inhaltsstoffe:
Aloe-Vera-Saft
Xanthan
Guarkernmehl
Anleitung: Den Aloe-Vera-Saft mir Xanthan und Guarkernmehl abmischen, bis eine gelige Konsistenz entsteht. Auf ca. 25g Saft nehme ich je eine Messerspitze Guarkernmel und Xanthan.
Dieses Gel ist der absolute Hammer nach der Rasur, kann aber auch als leichtes Augenpflegegel verwendet werden. Aufbewahren sollte man es im Kühlschrank. Das Gel ist einfriertauglich. Auf den PH-Wert sollte man acht geben, weil der Aloe-Vera-Saft unterschiedlich konserviert wird (zB Ascorbinsäure).


Rasiercreme
Inhaltsstoffe:
3g Bienenwachs
8g Sheabutter
10g Mangobutter
30g Pflanzenöl (zB.: Jojoba/Mandel)
50g destiliertes Wasser
8 Tr. äth. Öl (zB.: Lavendel)
10 Tr. Grapefruitkernextrakt
Anleitung:
Bienenwachs, Sheabutter und Mangobutter zuerst schmelzen, dann Pflanzenöl beifügen und alles im Wasserbad auf 60°C erwärmen. Dest. Wasser ebenso auf 60°C bringen und dann tröpfchenweise! in die Fettphase hinein mixen. Bei ca. 35°C äth. Öle und Grapefruitkernextrakt hineintropfen. Bis auf 20°C kaltrühren.
Obwohl ich die Creme mit Grapefruitkernextrakt konserviere bewahre ich sie dennoch im Kühlschrank auf. Einfriertauglich!

Massagebar
Inhaltsstoffe:
30g Kakaobutter
20g Sheabutter
5g Pflanzenöl (zB Erdnussöl)
15 Tr. äth. Öl (ich nehm zum Bsp. Wintergrün und Pfefferminz, schön durchblutungsfördernd)
Anleitung:
Kakaobutter, Sheabutter und Pflanzenöl schmelzen. Rühren bis die Masse leicht anzieht, dann äth. Öle hinzufügen. Anschließend in Formen (zB.: Silikonformen oder Tasse) gießen.
Ich liebe den Massagebar mit Wintergrün und Pfefferminz, der ist so richtig toll bei Verspannungen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
17
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Marlene hat geschrieben:Bei ca. 35°C äth. Öle und Grapefruitkernextrakt hineintropfen. Bis auf 20°C kaltrühren.
Obwohl ich die Creme mit Grapefruitkernextrakt konserviere bewahre ich sie dennoch im Kühlschrank auf.
Das solltest du auch, Marlene, und dann innerhalb 1 Woche das Produkt aufbrauchen. Grapefruitkernextrakt konserviert nicht, es sei denn, er ist – mit umstrittenen – Konservierungsmittel selber konserviert.

Mehr zum Mythos Grapefruitkernextrakt, der sich offenbar hartnäckiger hält, als Sekundenkleber, findest du auf olionatura unter der Rubrik Konservierung. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13103
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Katharina hat geschrieben:Grapefruitkernextrakt konserviert nicht
So ist es leider in der Tat. :ja:

Marlene

Ungelesener Beitrag von Marlene »

Antwort siehe hier

Antworten