Gesichtsmaske

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
schwefel78

Gesichtsmaske

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Guten Tag zusammen, :hallihallo:

ich würd emir gerne eine Gesichtsmaske basteln wollen. Allerdings möchte ich einen kleinen Vorrat anrühren, dass ich immer was zuhause habe.

Dachte an folgende Zusammensetzung, muss ja ohne Wasser sein, da ich ohne Konservierer arbeiten möchte, ich reagiere immer etwas empfindlich darauf.

Tonerde/Kaolin
Jojobaöl
Avocadoöl
Vitamin Eacetat
ätherische Öle
Glycerin

das ganze zu einer Pampe verrühren. Meint ihr, dass sich das 3 Monate hält? Kann Glycerin Schimmeln?

Im schlimmsten Fall könnte das Avocadoöl ranzig werden...

Was denkt ihr...????

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Du kannst dir die Maske doch einfach portionsweise einfrieren. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Glycerin kann nicht schimmeln; im Gegenteil wirkt es konservierend, weil es die Wasseraktivität senkt. Das heißt: es bindet Wasser ans ich, und dieses kann nicht mehr als »Lebensraum für Mikroben« usw. fungieren. Hier ist kein Wasser drin, aber selbst geringe Mengen würden sofort für Mikroorganismen uninteressant, weil gebunden. :-) Insofern: :gut: (Das gilt auch für das 85%ige).

Avocadoöl ist stabil und hält problemlos 3 Monate. Insofern sollte diese Maskenbasis halten. :gut:

Du musst nur rechnerisch überschlagen, wieviel Glycerin in der Basis ist und wieviel Wasser Du benötigst, um daraus eine hautverträgliche Masse anzurühren, ohne dass die – sorry – Pampe zu flüssig wird. Mehr als 10 % Glycerin sollte diese im angerührten Zustand nicht aufweisen.
Liebe Grüße
Heike

schwefel78

Ungelesener Beitrag von schwefel78 »

Heike hat geschrieben:Glycerin kann nicht schimmeln; im Gegenteil wirkt es konservierend, weil es die Wasseraktivität senkt. ...Mehr als 10 % Glycerin sollte diese im angerührten Zustand nicht aufweisen.
Vielen Dank für die super Erklärung. Na, ich werde mal tüfteln, muss noch was bestellen und dann schauen wir...

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Mich wuerde mal was anderes interessieren - was soll die Maske bewirken bzw. wofuer/wogegen moechtest du sie haben? :lupe:

Antworten