Öl bei schwangerschaft?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
traute
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Öl bei schwangerschaft?

Ungelesener Beitrag von traute »

jemand hat mich um ein öl zum einreiben bei langsam wachsendem bauch gebeten. hat vielleicht jemand ein rezept für mich? ich habe da gar keine ahnung.
gruß, traute

be civil to all, social to many, friend to one, enemy to none

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

traute hat geschrieben:jemand hat mich um ein öl zum einreiben bei langsam wachsendem bauch gebeten. hat vielleicht jemand ein rezept für mich? ich habe da gar keine ahnung.
Traute, ich verstehe deine Frage nicht so ganz. :)
Soll das Öl den Effekt haben, dass der Bauch schneller wächst oder soll es pflegen und evtl. Schwangerschaftsstreifen vorbeugen? :lupe:

Bei letztem Anwendungsgebiet wäre meine Empfehlung pures natives Wildrosenöl - dieses Öl eignet sich hervorragend, da es die Collagenproduktion im Bindegewebe fördert.
Weizenkeimöl ist auch ein geeigneter Kandidat, da es durch seinen hohen Vitamin E Gehalt die Durchblutung fördert.

Hier habe ich noch einen Thread mit Rezepturen gefunden, der interessant für dein Vorhaben sein könnte.
Freundlich grüßt
Katharina

traute
Rührgeselle
Rührgeselle
17

hallo katharina,
meine unglückliche ausdrucksweise hängt wohl damit zusammebn, dass ich lange jenseits vom thema schwangerschaft bin :yeah:

ja, wildrosenöl ist wohl optimal.

kann ich eine günstigere variation aus zb. mandel- und jojoba und??? mischen?oder welche anderen eignen sich in welchem verhältnis?

nun besser verständlich?
gruß, traute

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

:) In dem Thread, den ich oben verlinkt habe, fand ich einige Rezepturen, die Yg eingestellt hat. Unter anderem die von Jane Dye aus dem Buch »Aromatherapie für Mutter und Kind«. Dort wird Mandelöl als Basis eingesetzt in Kombination mit Weizenkeimöl, Avocadoöl usw. Dazu noch die geeignete ätherischen Öle. :)

Selbstverständlich kannst du Mandel- und Jojoaböl als Basis einsetzen und dann Wildrosenöl als Wirkstofföl zufügen.
Freundlich grüßt
Katharina

zazie_b
Rührgeselle
Rührgeselle
14

Ungelesener Beitrag von zazie_b »

hallo traute,

meine schwangerschaft ist noch nciht sooo lange her ;-)
und ich erinnere mich noch dunkel,
dass ich mir eine mischung zusammengeschüttelt habe,
das rezept war in etwa:

50 % jojobaöl
30 % aprikosenkernöl
15% avocadoöl
5 % hagebuttenkernöl

an etherischen ölen mochte ich rose und lavendel
(weil die haut auch sehr gejuckt hat) ...

vielleicht hilft dur das ja ein bisschen.
liebe grüße
zazie_b

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

traute
Rührgeselle
Rührgeselle
17

danke schön, das hilft mir weiter.

wäre sheasahne creme auch hilfreich?
gruß, traute

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Katharina hat geschrieben:Soll das Öl den Effekt haben, dass der Bauch schneller wächst
:huhu: :kichern: entschuldigung- OT :argstverlegen: aber das klingt so lustig, katharina- hast du da ein rezept ? wäre bestimmt ein verkaufsschlager, wenn frau die schwangerschaft auf 5 monate verkürzen könnte :happy:...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

traute hat geschrieben:wäre sheasahne creme auch hilfreich?
Zusammen mit Wildrosen- oder Weizenkeimöl kann ich mir das recht gut vorstellen.
vrana hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Soll das Öl den Effekt haben, dass der Bauch schneller wächst
:huhu: :kichern: entschuldigung- OT :argstverlegen: aber das klingt so lustig, katharina- hast du da ein rezept ? wäre bestimmt ein verkaufsschlager, wenn frau die schwangerschaft auf 5 monate verkürzen könnte :happy:...
Das wäre ein Pregnancy-speeding up-Oil. :D Ich denke, da müsste man dann auf eine orale Anwendung ausweichen. :klimper:
Freundlich grüßt
Katharina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Katharina hat geschrieben:... Soll das Öl den Effekt haben, dass der Bauch schneller wächst ...? :lupe:
:huhu: Für den könnte ich Dich knutschen!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Katharina hat geschrieben:Das wäre ein Pregnancy-speeding up-Oil. :D
Ein BBB (Belly-boosting balm)? :nail:
Ich denke, da müsste man dann auf eine orale Anwendung ausweichen. :klimper:
Mhm, und am besten Stearinsäurekristalle knuspern, damit es eine Diät mit massenhaft gesättigten Fettsäuren wird. :kicher:

Jedenfalls muss man den Bauch nicht mit einer okklusiven Lipidschicht abdichten, damit er sich darunter anstauen kann. Die Wahrscheinlichkeit eines transepidermalen Wampenverlustes geht quasi gegen null. :ugly:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ui, und wenn sich nur der Bauch vergrössert aber die Schwangerschaft trotzdem neun Monate dauert?
Ab dem dritten Monat schon mit einem Bauch wie mit Drillingen rumzulaufen, stell ich mir nicht so prickelnd vor. :schocker:

So jetzt wieder ernst, ich kenne zur Stärkung des Bindegewebes nichts besseres als Kieselsäure, nur kann man die halt nicht in ein Öl einarbeiten, zumindest macht es nicht viel Sinn.
Zuerst Kieselsäuregel und drüber dein schönes Ölchen, das könnte sehr gut klappen.
move your ass and your mind will follow

dragonwe

Ungelesener Beitrag von dragonwe »

traute hat geschrieben:jemand hat mich um ein öl zum einreiben bei langsam wachsendem bauch gebeten. hat vielleicht jemand ein rezept für mich? ich habe da gar keine ahnung.
Hi,
wie weit bist Du denn?

Ich nehme mom. eine Mischung aus Aprikose, Jojoba, Mandel und Weizenkeimöl. Letzteres müffelt leider ein wenig (für meinen Geschmack). Ich mische alles zu gleichen Teilen.

Gruß und eine schöne SS

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

dragonwe hat geschrieben:wie weit bist Du denn?
traute hat geschrieben:meine unglückliche ausdrucksweise hängt wohl damit zusammebn, dass ich lange jenseits vom thema schwangerschaft bin :yeah:
:happy:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

vrana hat geschrieben:
dragonwe hat geschrieben:wie weit bist Du denn?
traute hat geschrieben:meine unglückliche ausdrucksweise hängt wohl damit zusammebn, dass ich lange jenseits vom thema schwangerschaft bin :yeah:
:happy:
:kicher:
Freundlich grüßt
Katharina

traute
Rührgeselle
Rührgeselle
17

dragonwe hat geschrieben:
Hi,
wie weit bist Du denn?

Ich nehme mom. eine Mischung aus Aprikose, Jojoba, Mandel und Weizenkeimöl. Letzteres müffelt leider ein wenig (für meinen Geschmack). Ich mische alles zu gleichen Teilen.

Gruß und eine schöne SS

ICH???? :kichern: das ist richtig komisch, zu denken :lach: das, was du vor dir hast, habe ich lange hinter mir. meine enkelinnen sind schon erwachsen :happy:
gruß, traute

dragonwe

hehe lacht mich nur alle aus, :ugly:
hab ich aber falsch gelesen :argverlegen:
ach ich schiebs einfach mal auf schwangerschaftsbedingte verwirrtheit :ugly:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

dragonwe hat geschrieben: ach ich schiebs einfach mal auf schwangerschaftsbedingte verwirrtheit :ugly:
Ein Balm-to-serve-against-Pregnancy-related-dementia wäre dann hier gefordert. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

traute
Rührgeselle
Rührgeselle
17

macht doch nichts :bluemchen: ist doch sehr amusant.
gruß, traute

dragonwe

Katharina hat geschrieben:
dragonwe hat geschrieben: ach ich schiebs einfach mal auf schwangerschaftsbedingte verwirrtheit :ugly:
Ein Balm-to-serve-against-Pregnancy-related-dementia wäre dann hier gefordert. :nail:
:lach: Genau, dann erstell mir doch bitte mal ein Rezept mit den geeigneten Inhaltsstoffen :yeah:

Antworten