Vanillekristalle

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Vanillekristalle

Ungelesener Beitrag von Violet »

Heute morgen machte ich mal wieder eine Partie Lippenpflegestifte, welche ich immer mit Vanilleabsolue bedufte. Nun war ich total erschrocken, als etwas wie ein Flaum im Fläschchen zu sehen war. Dies war definitiv vorher nicht der Fall. Schimmelalarm? schoss es mir sofort durch den Kopf. Bei näherem Hinsehen entpuppte sich der vemeintliche Schimmel jedoch als haarfeine Kristalle. Da ich mir jedoch immer noch nicht ganz sicher war, googelte ich und fand dieses hier:

Vanillin

Der kulinarisch wichtigste Inhaltsstoff der Vanille ist das Vanillin, das sich aber erst dank der beschriebenen Fermentations-Prozesse aus Vorstufen entwickelt. Der Gehalt kann bis zu 3 % Betragen. Hochwertige Ware zeichnet sich dadurch aus, dass auf der Oberfläche der Früchte fast mikroskopisch kleine, nadelförmige Vanillinkristalle zu sehen sind. Diese Erscheinung wird auf Französisch als Givre («Reif») bezeichnet - bei billigerer Ware gelegentlich allerdings auch künstlich hergestellt.

Nun war ich wieder beruhigt, denn das Absolue war ja nun nicht gerade billig. Dies nur als Info für alle, die vielleicht das Gleiche entdecken.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Danke für die interessante Information, Violet, das war mir nicht bekannt. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Mariah

Ungelesener Beitrag von Mariah »

Ich hätte unsere Vanille auch schon mal fast weggeworfen, weil sich jede Menge "Schimmel" drauf gebildet hatte. Dass das ein Qualitätsmerkmal ist, hat mich dann aber fröhlich gestimmt :)

Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Violet hat geschrieben:Hochwertige Ware zeichnet sich dadurch aus, dass auf der Oberfläche der Früchte fast mikroskopisch kleine, nadelförmige Vanillinkristalle zu sehen sind. [/color]Diese Erscheinung wird auf Französisch als Givre («Reif») bezeichnet - bei billigerer Ware gelegentlich allerdings auch künstlich hergestellt.

Nun war ich wieder beruhigt, denn das Absolue war ja nun nicht gerade billig. Dies nur als Info für alle, die vielleicht das Gleiche entdecken.
Ich danke Dir auch für die Info, Violet! Man lernt doch nie aus, gell! :bluemchen:

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft :hallihallo:
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Antworten