Entwurf für 1.Tagescreme (Akne, trocken)

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

splash hat geschrieben:
Jevanna hat geschrieben:Ich hatte bei uns auch nur sehr verwirrte Blicke geerntet, als ich nach Bratflechte fragte.
Vielleicht solltest du nicht nach BRatflechte sondern Bartflechte fragen? :faxen:
Ebenso verwirrte Blicke wird es geben, wenn jemand von Suppenflechte spricht. :kichern:
Wenngleich der Begriff auf die symptomatische Petersilie-Überdosis in mancher mir servierten Suppe trefflich passen könnte. :faxen:
Sorry, ich bin grad zu Späßchen aufgelegt :hase:
Ich auch. :engel:

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

splash hat geschrieben:
Jevanna hat geschrieben:Ich hatte bei uns auch nur sehr verwirrte Blicke geerntet, als ich nach Bratflechte fragte.
Vielleicht solltest du nicht nach BRatflechte sondern Bartflechte fragen? :faxen:
Da hast Du Recht, Splash Bild :huhu: !!!!

Ja, ja, ich oute mich: ich kann überhaupt nicht richtig tippen. :scherzkeks:
Mit meinem 4 Finger System gibt es haufenweise Verhunzelungen.
Also, wenn Du noch mehr Spitznamen brauchst, schreib ich mal 10mal hintereinander ganz schnell "Planzenölscheich". :-a :kichern:

Alles Liebe,
Jevanna :hallihallo:

Froschkönigin

Ungelesener Beitrag von Froschkönigin »

ups... lange nicht gemeldet... :argverlegen:
Hatte ein kleines Motivationstief ("Will ich mir das wirklich antun?!?"), das ich aber gerade überwunden habe (1.Bestellung abgeschickt! :bingo: )

Vielen Dank für die tollen Tipps- hab alles gelesen und werde in Zukunft ein bisschen rumprobieren und selbstverständlich Bericht erstatten.

Was mir gerade noch so kommt- elektrischer Milchschäumer ist ok zum Mischen? :gruebel: Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht so ideal ist...

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Froschkönigin hat geschrieben: Was mir gerade noch so kommt- elektrischer Milchschäumer ist ok zum Mischen? :gruebel: Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht so ideal ist...
Ich brauche auch immer einen Milchschäumer. Nachher das Cremchen mit einem Glasstab kalt rühren. Damit bringst Du die Luft wieder hinaus.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Froschkönigin

Ausgezeichnet. :)
Ich bin schon sehr gespannt...

Froschkönigin

Wer darf denn eigentlich alles in den Kochtopf?
Urea und UdA sind ja hitzeempfindlich... Sollten sie anderen Wirkstoffe (Nicotinamid, Bartflechtenextrat und Lipodermin) auch nachher dazu? Die Öle sind kein Problem, oder?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Froschkönigin hat geschrieben: Was mir gerade noch so kommt- elektrischer Milchschäumer ist ok zum Mischen? :gruebel: Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht so ideal ist...
Ein Milchschäumer ist tatsächlich nicht ideal. Er schäumt eben auf und bringt somit noch ordentlich Luft in die Emulsion. Besser eignet sich da schon der Knethaken oder ein Stabmixer, wie es im Rührkurs beschrieben wird.
Froschkönigin hat geschrieben:Wer darf denn eigentlich alles in den Kochtopf?
Niemand - Becherglas im Wasserbad sind die optimaleren Utensilien.
Froschkönigin hat geschrieben:Urea und UdA sind ja hitzeempfindlich...
UdA ist keines Falls hitzeempfindlich. Es wird zusammen mit den Ölen im Becherglas aufgeschmolzen.

Urea ist in der Tat hitzeempfindlich. Du kannst es gut in etwas lauwarmem Wasser oder Alkohol vorlösen.
Froschkönigin hat geschrieben:Sollten sie anderen Wirkstoffe (Nicotinamid, Bartflechtenextrat und Lipodermin) auch nachher dazu?
Niacin wird in der Wasserphase gelöst, das Extrakt fügst du ebenfalls der Wasserphase zu.
Die Verarbeitung von Lipodermin ist hier gut beschrieben. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Froschkönigin

Katharina hat geschrieben: Niemand - Becherglas im Wasserbad sind die optimaleren Utensilien.
Ups- Ich meinte zum autoklavieren im Dampfdruckkochtopf. (Das passiert immer, wenn ich den Text neuschreiben muss, weil ich vergessen habe auf "senden " zu drücken und mich dann neu einloggen muss und der Text weg is- dann vergess ich immer die wichtigsten Sachen... Tut mir leid)

Mein Stabmixer passt leider nicht in mein Becherglas :/ . aber auf olionatura steht geschrieben
Ein interessanter Nebeneffekt: nach dem Dampfsterilisieren weisen die Gele keinerlei Lufteinschlüsse mehr auf und sind absolut homogen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Froschkönigin hat geschrieben:Ups- Ich meinte zum autoklavieren im Dampfdruckkochtopf.
Ah, verstehe. Das bezieht sich auf die reine Gelgrundlage: Wasser und Natrosol. Ebenso der Hinweis auf die Lufteinschlüsse.
Freundlich grüßt
Katharina

Froschkönigin

also nur Wasser und Natrosol? Versteh ich das richtig?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Froschkönigin hat geschrieben:also nur Wasser und Natrosol? Versteh ich das richtig?
:kicher: Du mixt Wasser mit der Hydroxyethyl Cellulose (das kannst du natürlich mit dem Milchschäumer tun). Diese Basis wird dann autoklaviert - damit erzeugst du dir ein weitgehend steriles Gel. :klimper:
Freundlich grüßt
Katharina

Froschkönigin

Ok. Danke!
Sorry, ich habs noch nie gemacht und kenn mich gar nicht aus :verlegen: Es ging für mich nirgendwo hervor, dass nur Wasser+Gelbindner "das Gel" sind und nicht äh das fertige Produkt. Also vielen dank- Traude Kernöl ist dir sehr dankbar :kicher:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Froschkönigin hat geschrieben: Also vielen dank- Traude Kernöl ist dir sehr dankbar :kicher:
:gruebel: Wer ist das? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Froschkönigin

das TraubenK ernöl :happy: :monsieur:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

:wall: Verstanden, verstanden. Ich habe regelrecht auf der Leitung gesessen.
Freundlich grüßt
Katharina

Froschkönigin

Soooo- ich komme gerade aus der Küche und neben mir steht ein kleiner Pumpspender mit leider sehr flüssigem Inhalt. Dickt das noch nach oder soll ich noch Natrosol dazugeben (falls das noch geht)?

Hautgefühl ist aber sehr gut. Ich bin ganz begeistert. :nail:

Antworten